Rückblick letzter Spieltag 26./27. Mai 2018

SG I vs. TuS Kröv     7:1
Das letzte Spiel der Bezirksligasaison 2017/2018 stand für unsere erste Mannschaft im Rahmen des Sportfestes (70 Jahre FSV Arzfeld, Bericht erfolgt gesondert) an. Bei sommerlicher Hitze durften wir den TuS Kröv auf der heimischen Kunstrasenanlage empfangen. Das Spiel hatte zwar keinen Einfluss mehr auf den Tabellenplatz und es ging, wie man so schön sagt um nichts mehr, doch wollten wir die Saison vor unserem tollen Anhang unbedingt mit einem Sieg abschließen.

Coach Andreas Theis berief für das letzte Spiel einen starken 17 Mann Kader (u. a. dabei waren Simon Eckertz und Legende Manfred Heinisch). Nur die Verletzten Andreas Munkler, Karsten Klein, Patrick Müller, Florian Moos und auch Matthias Ewerz mussten passen. In die Startelf rückten im Vergleich zur Vorwoche Marc Wollwert, Dennis Schilling, Robin Antony und Bastian Propson.
Wir erwarteten eine Kröver Mannschaft, die mit Sicherheit nichts herschenken würde. Dies bestätigte sich auch direkt zu Spielbeginn. Die Gäste spielten munter nach vorne und versuchten unser Kombinationsspiel zu verhindern. Wir forcierten dadurch ab und an zu eilig den Diagonalball und leisteten uns unnötige Ballverluste. Dennoch besaßen wir sehr gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Die größte ereignete sich, als Marc Wollwert nach einem Eckball einen verdeckten Schuss abgab, dieser jedoch auf der Linie von einem Verteidiger vereitelt wurde. Wir verteidigten extrem hoch und wollten Kröv schon im Spielaufbau stören. Leider ließen wir uns dabei des Öfteren viel zu leicht überspielen, weil wir nicht ordentlich im Kollektiv schoben oder zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen hatten. Die Gäste konnten in diesen Situationen schnell nach vorne spielen und Überzahlsituationen erarbeiten. In der 36. Spielminute schauten wir dann überrumpelt in die Röhre, denn die Kröver schlossen einen Konter, bei dem wir nicht gut aussahen, blitzsauber zum 0:1 ab. Das Bemühen noch vor der Pause einen eigenen Treffer zu erzielen, blieb erfolglos, es ging mit dem Rückstand in die Kabine.
Es hätte wahrlich genügend zu kritisieren gegeben, doch aus den Zuschauerreihen kamen nur positive, anspornende Rufe. Dementsprechend wollten wir in Halbzeit zwei auch wieder Vollgas geben und uns deutlich steigern. Einen frischen Mann brachten die Trainer dann auch. Christian Nettesheim ersetzte Dennis Schilling. Des Weiteren mussten wir nach ca. 54 Minuten verletzungsbedingt ein zweites Mal wechseln, nachdem unser Spieler Robin Antony wegrutschte und mit dem gegnerischen Torhüter kollidierte. Dabei zog er sich glücklicherweise “nur” eine Schädelprellung zu. Für ihn kam Jannik Nosbisch in die Partie.   Zunächst waren wir im zweiten Durchgang defensiv gefordert und konnten uns bei Schlussmann Christoph Görgen bedanken, dass es nicht 0:2 stand. Er reagierte unter anderem im 1 vs. 1 bärenstark, als der Kröver Stürmer allein auf ihn zulief. So hielt er uns im Spiel und Joker Christian Nettesheim brach in der 58. Minute endlich den Bann. Nach gutem Zuspiel kreuzte er (wir wollten es eigentlich nicht schreiben) in Arjen Robben Manier von rechts nach links, ließ gleich zwei Verteidiger stehen und schlenzte das Leder wunderbar ins lange Eck. Jetzt war bei uns wieder richtig Dampf im Spiel. Das 2:1 folgte sogleich. Freistoß nahe der linken Außenlinie durch Joschka Trenz. Der Ball flog mit Schnitt Richtung Tor, wo Kapitän Julian Propson sich zu behaupten wusste und per Kopf die Führung erzielte. In der 69. Minute legten wir auch das 3:1 nach. Jannik Nosbisch bediente Florian Arens mustergültig, welcher den Ball eiskalt im Tor unterbrachte. Und wenn wir einmal ins Rollen kommen, ist vieles möglich. So fiel nur drei Minuten später das nächste Tor. Wieder hieß der Vorbereiter Jannik Nosbisch. Dieser chippte uneigennützig den Ball im 16er über den Verteidiger und Joschka Trenz setzte per Flugkopfball den Ball in die Maschen. Wiederum nur zwei Minuten später netzte erneut Youngster Florian Arens ein. Diesmal leistete Joschka Trenz die Vorlage. Auch das 6:1 folgte umgehend. Der gerade eingewechselte Marius Lempges nutzte sofort seine erste Chance und verwertete einen guten Querpass von Florian Arens. Den Schlusspunkt setzte Spielertrainer Andreas Theis mit einem flachen Rechtsschuss ins Eck zum 7:1 Endstand. Damit beenden wir die Saison mit satten 58 Punkten und Tabellenplatz 4. Als Meister und Aufsteiger konnte sich letztendlich die SG Hochwald Zerf durchsetzen, der wir auf diesem Wege gratulieren und viel Erfolg in der nächsten Saison wünschen!

Fazit:
In der ersten Halbzeit war noch mächtig Sand im Getriebe. Dies lag aber nicht nur an unserer mäßigen, sondern auch an der ordentlichen Leistung der Gäste. Diese müssen wie bereits seit ein paar Wochen feststeht, den Gang eine Liga tiefer antreten, obwohl sie bestimmt den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Konto haben könnten. Auch ihnen wünschen wir in der kommenden Saison viel Erfolg.
Letztendlich haben wir uns aber den deutlichen Sieg aufgrund der Offensivpower des gesamten Teams im zweiten Durchgang (auch aufgrund der engagierten Leistungen der Einwechselspieler) verdient. Mit der guten Unterstützung der Zuschauer schossen wir zeitweise in nur sieben Minuten vier Tore. Nach dem Spiel wurde noch ausgiebig gefeiert und zusammen auf eine sehr gute Saison angestoßen. Ein Bericht über die Saison wird in den kommenden Tagen oder auch Wochen folgen.

 

SG Damen vs. FSG Stadtkyll                       0:4
Leider konnten unsere Damen sich am Sonntag im Auswärtsspiel bei der FSG Stadtkyll nicht mit einem Punktgewinn aus der Liga verabschieden. So war man nach nicht mal vier Minuten bereits mit 0:2 in Rückstand und konnte im Anschluss auch nicht mehr viel bewirken. Im Endeffekt war der Auftritt zu unkonzentriert, dass man hätte noch was Zählbares mitnehmen können. Letztendlich verlor man die Partie verdient mit 0:4 und konnte dem scheidenden Trainer Elmar Trenz in seinem letzten Spiel nach 12 Jahren Damenmannschaft keine Punkte schenken. Zu Gute sollte man der Mannschaft aber halten, dass sie die vielen Ausfälle und Niederlagen immer versucht hat zu kompensieren und im nächsten Spiel neu anzugreifen. Ihre letzten Auftritte hatten vermutlich auch die langjährigen Führungsspielerinnen Ninja Trenz und Schwester Jana Trenz, die wohl beide berufs- und verletzungsbedingt ihre Karriere beenden werden. Das Team wird sich in der kommenden Saison neu aufstellen und versuchen in der neuen Liga zu etablieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.