Rückblick 21. und 22. April 2018

SG I vs. SG Buchholz 2:0
Nach mehr als einer einwöchigen Spielpause, ging es für unsere erste Mannschaft nach Manderscheid zur SG Buchholz. Da der Gegner noch mitten im Abstiegskampf steckt, stellten wir uns auf eine kampfbetonte, intensive Begegnung ein. Doch das Spiel blieb bis auf wenige Ausnahmen eher ereignisarm und war kein wirklich gutes Bezirksligaspiel und erst recht keine Feinkost für Fußballfeinschmecker.
Zur Aufstellung: Trainer Andreas Theis warf die Rotationsmaschine an und beförderte Marc Wollwert und Bastian Propson in die Startelf. Christian Nettesheim und Lukas Lichter bekamen eine Verschnaufpause (auch weil am kommenden Mittwoch das Nachholspiel gegen die SG Wallenborn ansteht).
Die erste Halbzeit bot keine Vielzahl an guten Möglichkeiten. Beide Mannschaften hatten Schwierigkeiten im Aufbauspiel. So schlug der Gastgeber nahezu jeden Ball lang nach vorne. Wir versuchten hinten raus zu spielen, es fehlte jedoch entweder an der Übersicht oder der fehlenden Anspielstationen. So war dieser müde Sonntagskick eher geprägt von Zweikämpfen im Mittelfeld, Ballverlusten und missglückten Anspielen. Beide Teams hatten keine so wirklich nennenswerten Chancen. Leider mussten wir schon früh Jan Mayers ersetzen. Für ihn kam Oliver Becker zum Comeback. Das tolle sonnige Wetter, schien die Spielfreude unserem Team merklich einzuschränken. Im Gegensatz zu unseren sonstigen Auftritten leisteten wir an diesem Tag wenig Laufarbeit, zogen wenige Sprints und kombinierten viel zu wenig. Im Endeffekt ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Pause. Wir waren alles andere als gut drauf. Doch wir spielten gegen einen ungefährlichen Gegner, der nicht wirklich den Anschein machte Punkte gegen den Abstieg zu Hause behalten zu wollen.
Für die zweite Halbzeit wollten wir uns bessern und mehr investieren, da wir die drei Punkte doch gerne mitnehmen wollten. Doch in den Anfangsminuten änderte sich nichts. Das Spiel hatte bis dahin Sportfest-Charakter, aber kein Bezirksliganiveau. Doch dann steigerten wir uns mal etwas, kontrollierten das Spiel und ließen den Ball in einigen Situationen flüssiger laufen. So schickte Jannik Nosbisch den startenden Joschka Trenz mit einem schönen Pass in die Schnittstelle, doch der insgesamt gute Schiedsrichter pfiff zu unserem Unverständnis Abseits. Auch unseren vermeintlichen Führungstreffer pfiff er zurück. Julian Propson stieg nach einem Freistoß empor und der herausgeeilte Schlussmann der Buchholzer sprang zum Ball, erwischte diesen nicht, sondern prallte (außerhalb des Fünfmeterraumes) gegen unseren Kapitän und es gab Freistoß für die Gastgeber. Fünf Minuten vor Ende gelang uns dann aber doch noch das 1:0. Gute Seitenverlagerung von Jannik Nosbisch auf Joschka Trenz, welcher einen Haken schlug, dem eingewechselten Lukas Lichter anspielte und dieser von hinten umgerempelt wurde. Folgerichtig gab der Unparteiische Strafstoß, welchen Kapitän Propson cool einschob. Zu guter Letzt netzte Mittelstürmer Lukas Lichter selbst noch ein, nachdem er perfekt vom immer wieder durchbrechenden Florian Arens angespielt wurde.
Fazit:
Anders als erwartet waren die Gastgeber nicht so aggressiv und zielstrebig in ihrem Spiel. Ansonsten wären wir für unsere passive, unkonzentrierte Vorstellung wohl bestraft wurden. Aufgrund der letzten halben Stunde des Spiels, geht der Sieg in Ordnung, da wir die klaren Chancen verzeichneten und Buchholz nie wirklich gefährlich wurde.
Ein Dank wiederum an die mitgereisten Fans, die mal wieder in der Überzahl waren.
Bereits am Mittwoch hoffen wir wieder auf die gute Unterstützung, um auch in Niederstadtfeld bei der SG Wallenborn bestehen zu können.
Randnotiz:
Andreas Munkler ist seinen Job als Linienrichter trotz zuvor ansprechender Leistung schon wieder los. Linienboss Yannick Djalo Propson befindet sich wieder im Dienst und ist Herr der Fahne.

SG Damen vs. SV Dörbach 0:3
Ein Ergebnis, welches deutlicher aussieht, als es tatsächlich war. Unsere Damen hatten über die gesamte Spielzeit genügend Möglichkeiten das Spiel zu wenden, nachdem man bereits in der 6. Minute gepennt hatte und in Rückstand geraten war. Danach waren eher wir tonangebend, leisteten uns aber zu viele Fehler, schlugen die Bälle teilweise blind nach vorne und wussten die Fehler der Gäste einfach nicht auszunutzen. In der Schlussoffensive richtete Coach Trenz das Team dann noch offensiver aus, um doch irgendwie den Ausgleichstreffer zu erzielen. Und zunächst hatte man das Gefühl, dass diese taktische Änderung den Erfolg bringen würde. Doch nach einem Konter folgte der zweite Gegentreffer. Besiegelt wurde die Niederlage dann mit dem dritten Tor der Stürmerin der Gäste.
Man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht gekämpft und geackert hat. Sie hat jedoch viele Chancen liegen gelassen und ab und an einfach zu unkonzentriert agiert. Man muss aber festhalten, dass das Spiel mit etwas mehr Abschlussstärke gegen einen Gegner, der vor dem Spiel 21 Punkte mehr auf dem Konto hatte, auch zu einem Punktgewinn hätte führen können.

SG III vs. SG ADOS-Auel II 5:0
Unsere Dritte ließ auch an diesem Wochenende nichts anbrennen. Mit den drei Punkten im Gepäck konnte die Mannschaft sich ganz unaufgeregt wieder auf den Heimweg machen. Die Tore erzielten Mike Cales (2x), Andreas Cales, Patrick Karen und Alexander Lempges. Damit kann bereits beim Nachholspiel am Mittwoch der 2. Platz fix gemacht werden.

SG II vs. SG Weinsheim II 2:1
Mit den formstarken Gästen stand für unsere 2. Equipe keine einfache Aufgabe an. Dennoch war im Heimspiel natürlich der Sieg als Ziel vorgegeben. Leider musste man in der eher schwachen Partie zunächst den Rückstand hinnehmen, der aber noch in der 1. Halbzeit von Simon Eckertz egalisiert wurde.
Im zweiten Durchgang besaßen wir zwar die größeren Spielanteile, aber die wenigen Unachtsamkeiten führten zu guten gegnerischen Chancen, die diese aber kläglich vergaben.
Dann kam aber der Auftritt des eingewechselten Johannes Bormes. Schön freigespielt zog er in den Strafraum, drehte sich in alter Thomas Müller-Manier um den Gegenspieler und erzielte das goldene Tor. Eine Ampelkarte für Mario Senftleben kurz vor Schluss sollte keine Auswirkung mehr auf das Endergebnis haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.