Spielberichte 24./25. März 2018
++Rückblick++
SG I vs. SG Lüxem 4:1
Die Revanche vom Hinspiel ist geglückt. Unsere erste Mannschaft schlägt die Gäste aus Wittlich verdient mit 4:1. Dabei änderte Coach Theis verletzungsbedingt eine Personalie im Gegensatz zum letzten Spiel. Für Marius Lempges rückte Lukas Lichter in die Startelf. Bei wunderbarem Fußballwetter hatte sich das Team unheimlich viel vorgenommen und wollte vor den nächsten intensiven Wochen (drei Spiele in acht Tagen) einen Dreier landen um den Anschluss an die Top 5 der Liga zu wahren und das Punktpolster aufzustocken.
Wie erwartet zeigte sich das Team aus Wittlich ballsicher und spielfreudig. So versuchten wir früh in der Partie die Spielkontrolle an sich zu reißen. Durch geschicktes Anlaufen schlugen sie jedoch viele Bälle weit nach vorne, um ihre Offensivspieler in Szene zu setzen. So waren diese Bälle meist gefundenes Fressen für unsere (wiedermal bärenstarke) Defensive, die besonders in der Luft keinen Ball hergab. Offensiv fanden wir nach ca. zehn Minuten Findungsphase auch besser rein. Der Ball lief ordentlich in den Reihen. Jedoch fehlte ab und an die letzte Entschlossenheit oder die Angriffe verpufften durch ungenaue Abspiele. Die erste Halbzeit gestaltete sich überwiegend ausgeglichen. In der 33. Minute schlugen wir dann aber doch zu. Eine der vielen Angriffe über die dynamische rechte Seite (Jan Mayers und Christian Nettesheim) landete bei Joschka Trenz, der den Ball in die Mitte flankte, der Ball aber durch einen Wittlicher Verteidiger abgewehrt wurde. Doch der Ball landete bei Florian Arens und unser Youngster zirkelte die Kugel maßgeschneidert über den Torwart ins Gehäuse. Mit der Führung im Rücken lief der Ball bei uns noch sicherer. So legten wir vor der Pause auch nochmal nach. Bastian Propson brachte eine super Flanke in den 16er, wo Lukas Lichter sich gekonnt gegen zwei Mann im Luftduell behauptete und den Ball direkt neben den Pfosten ins Tor setzte. Mit dieser 2:0 Führung ging es auch in die Pause.
Unser Spiel war nicht fehlerfrei, daher wurde auch gleich angesprochen was verbessert werden sollte. Die Marschroute war klar, auf das dritte Tor zu gehen, um das Spiel vorzuentscheiden. Beide Teams kamen munter aus der Kabine und schenkten sich nichts. Es war dann aber die Gäste, die den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielten. Der Stürmer Neumann von Lüxem nutzte eine der wenigen Nachlässigkeiten in der Defensive und drückte das Leder relativ ungedeckt aus wenigen Metern über die Linie. Das Spiel war wieder offener und die Lüxemer witterten wieder ihre Chance. Sie machten sich dies ca. zehn Minuten später aber wieder selbst zu Nichte, als sie uns zu viel Raum gaben, der Ball gut in die Spitze gespielt wurde, Joschka Trenz den Ball aufnahm, von rechts in den 16er zog, den Ball am Gegenspieler vorbeilegte und regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Der Lüxemer Linksverteidiger hatte sein Bein stehen lassen, klare Sache, es gab Strafstoß. Mister Zuverlässig Julian Propson war dann zunächst nicht so sehr zuverlässig und scheiterte erst, den Nachschuss netzte er dann aber mit aller Ruhe und Gelassenheit zum 3:1 ein. Die Spielkontrolle war fortan wieder auf unserer Seite, auch wenn die Gäste sich nicht aufgaben. Wenn es noch Zweifel am Sieg gab, wurden diese in der 88. Minute beseitigt. Wieder traf Lukas Lafer, Lichter, Lecker mit seinem Schädel. Vorausgegangen war ein kurz gespielter Eckball von Jannik Nosbisch und Joschka Trenz, der den Ball mit links mit Schnitt auf den zweiten Posten schlug, wo dann unser Stürmer einnickte.
Drei wichtige Punkte bleiben somit in der Heimat und man schiebt sich tabellarisch wieder etwas vor die Gäste.
Fazit:
Mit Wittlich erwartete uns eine Mannschaft, die auch nach spielerischen Lösungen sucht. Wir schafften es aber erneut defensiv zu überzeugen und nach vorne sollte normal immer was gehen, auch wenn wiedermal hochkarätige Chancen liegen ließen. Das Team ist aber so gefestigt und lässt sich derzeit nicht aus der Rolle bringen. Sehr erfreulich ist das Comeback von Matthias Ewerz, der die Mannschaft nochmal deutlich stärken kann.
Da es uns im oberen Tabellendrittel aber ganz gut gefällt, wollen wir das Punktekonto weiter aufbessern und auch beim SV Konz, wo es am Samstag hingeht, punkten!
SG III vs. SG Ringhuscheid III 10:0
Am Sonntag zur Mittagssuppenzeit ließ die Truppe von Edgar Krings gar nichts anbrennen und legte sofort los wie die Feuerwehr (was für ein Wortspiel…). Mike Cales zeigte sich gleich Torlaune und brachte die Mannschaft bereits nach zehn Minuten mit einem lupenreinen Hattrick auf die Siegerstraße (insgesamt benötigte er lediglich fünf Minuten). Doch damit war noch lange nicht genug und es folgten noch sieben weitere Treffer. Neben einem Eigentor konnten sich sowohl die Routiniers Andreas Cales, Manu Ferreira und Daniel Kockelmann als auch die Jungspunde David Mombach, Felix Hoffmann und Alexander Lempges in die Torschützenliste eintragen. Dieses Spiel darf aber nicht überbewertet werden, denn das punktlose Tabellenschlusslicht ist bei allem Respekt nicht der Maßstab dieser Mannschaft (dafür zeigten sie sich aber durstig und trinkfreudig) und es gilt die volle Konzentration auf die kommende Aufgabe gegen die SG Nusbaum III, bei der Partie es um die Tabellenspitze geht.
SG II vs. SG Neuerburg II 6:0
Ebenfalls gegen das Tabellenschlusslicht ging es für die 2. Equipe. Dabei fuhr unsere Mannschaft einen völlig ungefährdeten Sieg ein, kann damit die Serie von elf ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen und bleiben an der Tabellenspitze dran. Die Tore erzielten Marcel Assmann, Johannes Bormes, Christian Thommes, Andreas Zender, Matthias Ewerz und Tim Reuland.
So kann es für unsere Zweite weitergehen, auch wenn in den kommenden Wochen mit Sicherheit engere Spieler anstehen. Das Nachholspiel gegen den SV Roth wurde im Übrigen erneut abgesagt und auf den 24.04.2018, 20:00 Uhr verschoben.
SG Damen vs. SG Kylltal-Gerolstein 0:2
Eine ordentliche Leistung, trotz des Ausfalls wichtiger Spielerinnen, brachte leider wieder keine Punkte. Gegen ein starkes Team der SG Kylltal verlor man knapp mit 0:2.
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit kassierte man den ersten Gegentreffer. Anstatt den Ausgleich zu erzielen, konnte der Gegner in der letzten Minute den Sieg mit dem zweiten Treffer klar machen. Die derzeitige Kader- und Tabellensituation ist beileibe nicht einfach für die Mannschaft, vielleicht können durch die 2-wöchige Spielpause nochmal die Kräfte gebündelt werden, um in den kommenden Wochen endlich wieder wichtige Punkte einzufahren.
Schreibe einen Kommentar