Spielberichte vom 05. November 2017

SG I vs. SG Neumagen-Dhron     0:2
Einen insgesamt äußerst rabenschwarzen Tag erlebte unsere Erste im gestrigen Auswärtsspiel. Zwar konnte man sich über die Rückkehr von Marius Lempges und Christian Nettesheim freuen, doch viel mehr Erfreuliches gab es an diesem Tag nicht. Auch einen Tag nach dem Spiel kann man sich die schwache Vorstellung unseres Teams nicht so wirklich erklären.

Auf dem Trittenheimer Hartplatz wollten wir unbedingt wieder punkten. Dass der Platz uns dabei nicht unbedingt entgegen kommen sollte, war von Beginn an anzumerken. Zwar sind die punktreichen Hartplatz Zeiten in Daleiden noch gar nicht so lange her, doch war der schlechte Zustand dieses Platzes absolut nicht vergleichbar. Nichtsdestotrotz wollten wir alles geben und das Bestmögliche daraus machen. So starteten wir die ersten zehn Minuten temporeich und zielstrebig. Doch danach flachte die Partie deutlich ab und wir passten uns immer mehr der Spielweise des Gegners an und schlugen zu schnell die Bälle hoch und lang. Der Unterschied zur Heimmannschaft war, dass diese besser zu Recht kamen mit den Bällen und deutlich gefährlicher waren, wenn sie die Bälle in die Spitze schlugen. Insgesamt neutralisierten sich beide Mannschaft im ersten Durchgang. Das Spiel war deutlich geprägt von harten Zweikämpfen und vielen Fouls. Der junge Schiedsrichter hatte das Geschehen weitestgehend gut im Griff. Doch er wurde gewaltig unter Druck gesetzt, da die Spieler der Heimmannschaft bei nahezu jedem Pfiff meckerten und sich um den Schiedsrichter versammelten. Zusätzlich feuerten die Zuschauer einige unschöne Kommentare und Beleidigungen in Richtung des Unparteiischen ab. Wenn man sowas sieht und hört, muss man sich dann auch nicht wundern, wenn immer weniger diesen Job machen wollen. Wir hofften natürlich darauf, dass er trotz allem weiterhin seine Linie durchzieht und sich nicht beeinflussen lässt.

Aufgrund unserer schwachen ersten Halbzeit, wollten wir beim Stand von 0:0 deutlich mehr auf den Platz bringen. Doch wir kamen weiterhin gar nicht gut zu Recht. So gab es zumeist für den Gegner gute Chancen, die aber fast alle vom bärenstark reagierenden Schlussmann Florian Moos pariert wurden. Und siehe da, die Führung erzielten dann doch wir. Nach einer Ecke von links schraubte sich Andreas Theis empor und nagelte die Kugel unter die Latte. Doch dann entschied der eingeschüchterte Schiedsrichter plötzlich auf Freistoß für Neumagen. Keiner wusste so genau weshalb. Unser Torschütze Andreas Theis stand jedenfalls deutlich entfernt vom gegnerischen Torhüter und auch sonst war keiner unserer Spieler in unmittelbarer Nähe vom Schlussmann, an dem scheinbar ein Foul geahndet wurde. So ist uns auch bis jetzt unklar, welches regelwidrige Einsteigen er gesehen hatte.

Nach einer solch kuriosen Szene kam es wie es kommen musste. Fast im Gegenzug konnte der Gegner in der 80. Minute aus schwer abseitsverdächtiger Position die Führung erzielen. Auch wenn Neumagen mehr Einsatzbereitschaft und Wille zeigte, kam der Gegentreffer in dieser Phase, in der wir zumindest kurz am Drücker waren, etwas überraschend. Das Spiel aufgeben wollten wir natürlich trotzdem nicht und stellten noch etwas offensiver um. Durch die fast minütlich stattfindenden Fouls an Joschka Trenz ergaben sich immer wieder gute Freistoßgelegenheiten und auch gute Torchancen, doch wir waren an diesem Tag einfach nicht Herr der Lage und vergaben teils kläglich. Aus dem Spiel heraus erspielten wir uns nur noch wenige Möglichkeiten. Als wir dann wieder versuchten nach vorne durchzudringen, fingen wir uns durch einen dummen Ballverlust einen Konter. Da wir inzwischen komplett aufgemacht hatten, liefen die Angreifer in Überzahl auf unser Tor zu und entschieden das Spiel mit dem 2:0. Letztendlich schenken wir dem Gegner (der den Sieg aber auch mehr erkämpfte als wir) aufgrund einer miserablen Leistung drei Punkte.

An diesem Tag passte irgendwie gar nichts zusammen. Da kann man irgendwo beim Warmmachen anfangen und irgendwo nach Abpfiff aufhören. Dass wir nicht jedes Spiel gewinnen und nicht jeden Gegner an die Wand spielen, sollte jedem klar sein. Doch auch in Spielen, wo es mal nicht so rundläuft, kann man punkten. Dass haben wir in dieser Saison ja auch schon gezeigt. Wenn man aber die nötigen Tugenden wie Laufarbeit, Kampf und Konzentration vermissen lässt, darf man sich im Endeffekt auch nicht wundern, wenn man mal verliert. Natürlich hatte auch das Geschehen um uns rum seinen Einfluss, aber davon dürfen wir uns nicht so sehr beeinflussen lassen. So gilt es für uns im nächsten Spiel wieder voll da zu sein und eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag zu bringen.

SG III vs. SG Bleialf II      1:2
Zu Hause scheint es diese Saison für die Truppe von Edgar Krings einfach nicht zu laufen. Bereits die dritte Heimpleite in dieser Saison musste die Mannschaft hinnehmen. Die frühe Führung erzielte Mike Cales. Anschließend hätte man zwei Elfmeter kriegen müssen. Durch einen fragwürdigen Handelfmeter ließ man es dann zu, dass der Gegner das Spiel mit zwei Toren noch drehen konnte. Normalerweise lässt sich unsere SG III solche Spiele nicht mehr aus der Hand reißen. Dies wird sie mit Sicherheit in den nächsten Spielen auch wieder unter Beweis stellen.

SG II vs. SG Bleialf    1:1
Wieder ging es für unsere Zweite gegen einen B-Klassen Absteiger. Wie unsere Dritte, empfing auch unsere SG II die SG aus Bleialf, in diesem Fall deren erste Mannschaft. Mit dem Gegner war ein klares Topteam zu Gast, welches den Aufstieg als Ziel vorgegeben hat. Leider gingen wir in Rückstand. Als dann aber ein gegnerischer Spieler mit der Ampelkarte vom Platz musste, gelang uns in Überzahl dann wenigstens noch der Ausgleich durch den Treffer von Daniel „Figo“ Kockelmann in der 82. Minute.

Dieser Punkt ist durchaus wichtig, denn so hält man den Anschluss auf Platz 1.