Spielberichte vom 14. – 15. Oktober 2017

SG II vs. DjK Watzerath     3:0

Nach den zwei Heimsiegen ging es vergangenen Samstag für unsere zweite Equipe zum schweren Auswärtsspiel ins Emet-Stadion nach Watzerath. Der Gastgeber, über die letzten Jahre immer in der Kreisliga A vertreten, verfügt über einige erfahrene Spieler und ist daher trotz des bescheidenen Saisonstarts keinesfalls zu unterschätzen. Also galt es für unsere Mannschaft hochkonzentriert zu Werk zu gehen.

An diese Vorgabe hielt sich unsere Mannschaft auch und konnte durch die Tore von Tim Reuland, Daniel Mayer sowie Johannes Bormes bei seinem Comeback einen Sieg feiern. Zwischenzeitlich hätte der Gastgeber per Elfmeter auf 2:1 verkürzen können, doch Christoph Görgen parierte souverän und so blieb im dritten Spiel in Folge die Null hinten stehen.

SG I vs. SG Buchholz          2:1

Im zweiten Heimspiel in Folge wollten wir nach dem Sieg in der Vorwoche nachlegen und weiter Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Mit der SG Buchholz empfingen wir einen Gegner, der in der Tabelle nur knapp hinter uns lag und sehr unangenehm zu spielen ist.

Gezwungenermaßen musste unser Trainer die Startelf etwas umbauen, da Florian Arens mit einem gebrochenen Finger leider über einen Monat ausfallen wird. Für ihn rückte Basti Propson zurück in die Anfangself.

Die ersten Minuten gehörten eher den Gästen. Wir brauchten ca. zehn Minuten bis wir richtig in die Partie fanden. Dann übernahmen wir jedoch die Kontrolle und bestimmten das Spielgeschehen weitestgehend. Immer wieder versuchten wir das Spiel in die Breite zu ziehen, um Räume zu schaffen. Dies gelang uns auch ganz gut, besonders über den linken Flügel spielten wir uns oft durch. Noch fehlte es aber an der letzten Entschlossenheit vorm Tor. In der 20. Minute hätte es wohl eigentlich schon 1:0 für uns geheißen, nachdem Joschka Trenz nach Einzelaktion den Ball scharf vors Tor brachte, doch der angeschlagene Marc Wollwert nicht mehr durchlaufen konnte. Er hätte den Ball sonst nur noch einschieben müssen. M. Wollwert musste dann auch kurz nach dieser Aktion verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Marius Lempges rein. Dem Spielfluss tat dies keinen Abbruch, denn unser Spielertrainer Andreas Theis besorgte in der 30. Minute die hochverdiente Führung. Christian Nettesheim hatte ihn mit schöner Flanke in Szene gesetzt, der erste Abschluss von A. Theis wurde noch gehalten, den zweiten nagelte er ins Netz. Auch danach besaßen wir gute Möglichkeiten, scheiterten aber wieder mal an unserer Chancenverwertung oder am gut aufgelegten Gästekeeper. Die SG Buchholz war bis dahin nur selten gefährlich vor unser Tor gekommen. Wenige Minuten vorm Halbzeitpfiff waren wir aber dann zu nachlässig. Nach Ballverlust funktionierte das Umschalten nicht wie gewünscht, der Ball wurde über die Viererkette gechipt, aus stark abseitsverdächtiger Position kam der Angreifer der SG Buchholz von halbrechts an den Ball und versuchte diesen über unseren rausgeeilten Schlussmann Florian Moos zu heben. Der Ball ging deutlich daneben, doch es kam noch zu einer kleinen Kollision unseres Torhüters mit dem gegnerischen Angreifer. Und tatsächlich gab es einen Pfiff und Strafstoß gegen uns. Diesen versenkte der Innenverteidiger mit der Nr. 19 der SG Buchholz souverän. Die wenigen verbliebenen Spielminuten brachten nichts mehr ein und es ging mit einem nicht zufriedenstellenden 1:1 in die Kabinen. Da wir bis auf die ersten zehn und die letzten fünf Minuten eigentlich ein sehr ordentliches Spiel machten, gab es in der Halbzeit auch gar nicht so viel zu kritisieren, außer eben die mangelnde Chancenverwertung und einige Wackler im Umschaltspiel.

Die zweite Hälfte war dann ausgeglichener und die SG Buchholz kam besser ins Spiel. Dadurch entwickelte sich ein sehr intensives, zweikampfgeprägtes, überwiegend im Mittelfeld stattfindendes Spielgeschehen. Auf beiden Seiten machten die Torhüter ein gutes Spiel und auch die Abwehrreihen wehrten die meisten Angriffe erfolgreich ab. Eine Viertelstunde vor Ende hatten wir dann die riesen Möglichkeit erneut in Führung zu gehen. Ein präzise gespielter Ball rutschte durch, Joschka Trenz schaltete am Schnellsten und lief alleine auf den Buchholter Schlussmann zu. Trenz wartete einen Moment zu lange und anstatt am Keeper vorbeizulaufen, konnte der Gästetorhüter den Schuss zur Ecke abwehren. Besser machten wir es in der 80. Minute. Der aufgerückte Innenverteidiger Julian Propson kam an den Ball, narrte seinen Gegenspieler und schlenzte den Ball aufs Tor. Der Schuss klatschte an die Unterkante der Latte und prallte wieder zurück, wo zum Glück Lukas Lichter reflexartig reagierte und den Kopfball versenkte. Natürlich war der Jubel groß und wir schafften es auch die Führung über die Zeit zu bringen und die drei Punkte vor erneut großartiger Heimkulisse einzufahren.

Fazit:

Zweiter Sieg in Folge, selbstverständlich sehr wichtig, denn die meisten Mannschaften in der Bezirksliga sind punktemäßig immer noch sehr eng beieinander, sodass sich die Tabellensituation Woche für Woche verändern kann. Daher gilt es weiter zu arbeiten, die jetzige Trainingswoche zur Regeneration und nötigen Spielvorbereitung zu nutzen, um auch im sehr schweren Auswärtsspiel bei der SG Ruwertal bestehen zu können.

SG III vs. SG Pronsfeld II        7:1

Zu Gast bei der zu diesem Zeitpunkt punktgleichen SG Pronsfeld II war unsere Dritte hochmotiviert, die beiden Niederlagen aus den Vorwochen vergessen zu machen. Jedoch verschlief man den Start in die Partie. Neben einem sehr frühen Gegentor hatte man kurz darauf auch noch Glück als das Aluminium rettete.
Es benötigte etwas Zeit, aber nach dem Ausgleich durch einen Sololauf von Jerome „Meppi“ Evrard waren wir fortan im Spiel angekommen.

Spielerisch hat unsere Dritte schon besser agiert, aber unterm Strich zählt das Ergebnis. Und da zeigte das Team seine Treffsicherheit durch weitere sechs Tore. Diese wurden erzielt von Mike Cales, David Mombach, Dirk Neuens, Daniel Kockelmann und Jerome Evrard mit den Treffern Nr. 2 und 3.

SG Damen vs. FSG Nusbaum     1:7

Bei sommerlichen Temperaturen im Oktober mussten unsere Damen bei der Topmannschaft aus Nusbaum antreten. Wieder einmal war Coach Elmar Trenz gezwungen personell umzustellen, weil er erneut auf viele Stammkräfte verzichten musste. Leider zieht sich diese angespannte Personalsituation wie ein roter Faden durch die Saison.

Ins Spiel kam der Gegner besser, legte los wie die Feuerwehr und spielte unsere Mannschaft regelrecht an die Wand. So stand es dann auch bereits zur Halbzeit 6:0. Nach der Halbzeit nahm der Gegner den Fuß etwas vom Gaspedal, so dass wir nun auch in die Partie fanden und so wenigstens die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten konnten. Dem Ehrentreffer durch Larissa Assmann folgte der Schlusspunkt durch den Gastgeber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.