Spielberichte 07. – 08. Oktober 2017

SG I vs. SG Sauertal-Ralingen          2:1
Nach zuletzt weniger guten Ergebnissen wollten wir endlich wieder dreifach punkten. Im Heimspiel in Daleiden trafen wir auf den Aufsteiger und Meister der Kreisliga A Mosel, die SG Ralingen. Die Gäste reisten mit sieben Punkten im Gepäck an, unser Punktekonto stand vor der Begegnung bei elf Punkten. Somit war es für nicht nur einfach ein weiteres wichtiges Spiel, sondern ein Duell gegen einen direkten harten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Dementsprechend fokussiert, konzentriert und mit der nötigen Aggressivität wollten wir auch in die Partie gehen.
Bezüglich der Anfangsformation ließen sich die Trainer etwas einfallen und bauten das Team auf einigen Positionen um, Marc Wollwert und Patrick Müller rückten in die Startelf.

Die erste Halbzeit ist relativ schnell erzählt. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmten das Geschehen. Auf beiden Seiten gab es nur wenige hochprozentige Torchancen. Gefährlich wurden wir zumeist, wenn wir schnell umschalteten und die Bälle auf unsere schnellen Offensivspieler durchsteckten. Besonders Arens wurde immer wieder glänzend von Christian Nettesheim in Szene gesetzt. Eine andere gute Möglichkeit hatten wir noch bei einem direkten Freistoß aus ca. 18 Metern, den Joschka Trenz knapp neben das Tor schlenzte. Ansonsten waren wir bemüht das Spiel zu kontrollieren, hatten aber auch selbst Probleme im Umschaltspiel. Immer wieder suchten die Gäste ihren 10er Marco Port, der die Bälle dann verteilen sollte. Auf unsere Viererkette war jedoch stets Verlass. Für die Angriffsreihen der Gäste war es daher sehr schwierig offene Räume zu finden und zum Abschluss zu gelangen. So ging es letztendlich relativ leistungsgerecht in die Kabinen. Die Zuschauer sahen bis hierher bei nasskaltem Wetter kein hochklassiges Fußballspiel, aber ein intensives, welches viel Lauf- und Kampfbereitschaft forderte.

Als der Pfiff zur zweiten Halbzeit ertönte, wollten wir gleich Druck aufbauen und den Führungstreffer erzielen. Nach kurzem Abtasten übernahmen wir dann auch die Spielkontrolle und agierten etwas zielstrebiger als noch im ersten Durchgang. Die Gäste wussten sich in dieser Phase oft nur durch Fouls zu helfen, wenn wieder einer unserer schnellen Spieler durchgestartet war, so resultierten einige gelbe Karten, unter anderem auch für den zentralen Verteidiger der Fünferkette, der daher stark Platzverweis gefährdet ausgewechselt wurde. In der 70. Minute spielte Christian Nettesheim einen überragend Diagonalball auf Marc Wollwert, der den Ball stark annahm, am Gegenspieler vorbeiging bis zur Grundlinie und den Ball zurück auf den 16er zu Joschka Trenz legte. Dieser nahm den Ball direkt und das Ding schlug im langen Eck ein. Der Treffer wirkte schon so wie eine Art Erlösung, da wir vorher einfach kein Tor erzielten. Mit der Führung im Rücken lief der Ball fortan noch flüssiger. So kam es nur zwei Minuten später zum 2:0. Youngster Florian Arens setzte sich wieder durch, legte in die Mitte, wo der andere Youngster Jan Mayers das Leder im Grätschen über die Linie drückte. Die Vorentscheidung hatten wir dann auch noch auf dem Fuß. Andreas Theis hebelte in der 80. Minute die Ralinger Abwehr mit einem schönen Pass aus, Joschka Trenz lief in den freien Raum, legte den Ball am rauseilenden Torhüter vorbei und dieser traf Trenz hart am Fuß. Klare Sache, Elfmeter, gelbe Karte und die Chance auf das 3:0. Unser Kapitän Julian Propson trat wie gewohnt an. Nur diesmal rutschte er etwas weg und setzte den Ball über den Kasten. Nichtsdestotrotz hatten wir genug andere Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Und dann machten wir es wiedermal erneut spannend. Nach einer kurz ausgeführten Ecke der Gäste konnten wir die Flanke nicht verhindern und der Ball segelte an Freund und Feind vorbei. Auf Höhe des Fünfmeterraumes kam der Ball runter und fiel unglücklich auf den Kopf von Oliver Becker ins eigene Tor. Etwas typisch für uns, dass wir es nochmal unnötig spannend machten. Dennoch besaßen wir nach dem Ralinger Anschlusstreffer weiterhin die Chance den Sack zu zumachen. Als Schiedsrichter Frank das Spiel abpfiff, waren wir sichtlich erleichtert und überaus froh, dass wir die drei Punkte zu Hause behalten konnten.

Fazit:
Die erste Halbzeit war mitnichten, dass was wir uns vorstellen und vornahmen. Wir steigerten uns aber im zweiten Durchgang und setzten den Gegner ordentlich unter Druck. Nach unserem Doppelschlag binnen zwei Minuten, hätten wir das Spiel anschließend entscheiden müssen. So machten wir es bis zum Ende nochmal spannend, wobei der Sieg definitiv verdient ist.
Nun stehen wir bei 14 Punkten, die mit Sicherheit zu diesem Zeitpunkt in Ordnung, aber bei Weitem kein Grund zum Ausrasten sind. Denn schon am nächsten Spieltag, wiederum Heimspiel, erwartet uns mit der SG Buchholz ein weiterer unangenehmer Gegner, gegen den wir wieder alles für einen Sieg geben wollen, um unser Punktekonto aufzufüllen.

SG III vs. SG Nusbaum III        1:3
Am Sonntag passierte etwas nicht ganz Alltägliches für unsere Dritte. Die Niederlage war bereits die zweite in Folge, wobei beides Heimspiele waren. Es herrscht keine Krisenstimmung, schließlich hat man einen Bombenstart hinlegen können, dennoch sollten die Spieler die Leistung der letzten Spiele überdenken und reflektieren.
Aber jetzt mal zum Spielgeschehen.

In der ersten Halbzeit plätscherte das Match ein wenig hin, Chancen waren da, aber es fehlte die letzte Entschlossenheit und somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Für die zweite Halbzeit nahm sich die Mannschaft eine Steigerung vor, die auch prompt umgesetzt wurde und kurz nach Wiederanpfiff den Führungstreffer durch Christian Thommes bedeutete. Fortan hatten wir das Spiel erstmal im Griff, wenn auch die Chancenverwertung ausbaufähig war. So wirkte es, als könnte doch noch etwas anbrennen. Dann kam es zum Wendepunkt der Partie. Torwart Felix Baars meinte es gut und wollte eine Situation spielerisch lösen, so passte er den Ball zum Manndecker Pascal Wagner. Der wiederum konnte den Ball in Bedrängnis nicht kontrollieren und somit musste der gegnerische Stürmer den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Während diese Aktion uns komplett aus dem Spiel warf, drehten die Gäste auf und konnten das Spiel durch zwei weitere Treffer für sich entscheiden. Unglückliche Niederlage, die vermeidbar gewesen wäre.

Bereits morgen gibt es die Möglichkeit zur Wiedergutmachung. Im Nachholspiel gegen die SG Ringhuscheid kann man mit einem Sieg mit der Tabellenspitze punktemäßig gleichziehen, bzw. mit einem besseren Torverhältnis den ersten Platz sogar zurückerobern. Anpfiff ist um 19:00 Uhr in Ringhuscheid.

 

SG II vs. SG Schönecken II          9:0
Mit einem erfahrenen, gut bestückten Kader, empfing man im Anschluss an das Spiel der SG III die Reserve der SG Schönecken auf dem Kunstrasenplatz in Arzfeld.
Von Beginn an ließ man keine Zweifel aufkommen, dass man hier mit einem deutlichen Sieg den Platz verlassen möchte. Es wurde mehrfach schön kombiniert, das Tempo über die gesamte Spielzeit hochgehalten und dadurch gab es quasi Torchancen im Minutentakt, auch wenn der Gegner wenig Gegenwehr leistete und eigentlich nie wirklich gefährlich vor unser Tor kommen konnte.

Ein Dreierpack von Mittelstürmer Marcel Assmann, jeweils ein Doppelpack von Bastian Propson und Jerome Evrard sowie die Treffer von Robin Antony und Thomas Tholl führten zu diesem hochverdienten Kantersieg. Darunter auch einige sehenswerte Treffer und Torvorbereitungen. Auch die Einwechselspieler fügten sich gleich ins Spiel ein. Das einzige was an dem Spiel gegebenenfalls kritisiert werden könnte, dass es hätte zweistellig ausgehen müssen, da so viele Chancen herausgespielt wurden.
Wenn unsere zweite Mannschaft den Ball so laufen lässt, vorne kaltschnäuzig ist und hinten nichts anbrennen lässt, wird sie mit Sicherheit noch einige Siege für sich verbuchen können. Natürlich wird der Kader der zweiten- auch wieder von der Personalsituation der ersten Mannschaft abhängen. Nichtsdestotrotz verfügt der Kader des Trainerteams Leifgen/Probst über genügend Alternativen, mit denen das Team siegen kann.

SG Damen vs. FSG Obermosel Kommlingen     3:1
In Daleiden konnte unsere Damen am Sonntag einen ganz wichtigen Sieg gegen eine faire Kommlinger Damenmannschaft einfahren und damit den Anschluss ans Mittelfeld wiederherstellen. In der ersten Halbzeit sprangen viele Torchancen heraus, die jedoch teils kläglich vergeben wurden. Lediglich eine konnten wir in Person von Alina Wonner verwerten. Auf Traumpass von Ninja Trenz schoss sie den Ball an der gegnerischen Torhüterin vorbei ins Tor. Zur Halbzeit hätte es dennoch längst 2 oder 3:0 stehen müssen.

Direkt nach Wiederanpfiff ging es dann heiß her. Erst erzielten die Gäste den ärgerlichen Ausgleich, dann folgte wiederum die erneute Führung unsererseits durch Jessica Röder. Zehn Minuten später fiel durch ein gegnerisches Eigentor das 3:1 für unsere Damenmannschaft, die mit diesem Ergebnis auch die Partie beendeten.

Besonders unsere Defensive gefiel, die kaum was zu ließ und das Spiel von hinten versuchte aufzubauen. Wenn die Chancen vorne noch besser genutzt werden, kann man ein solches Spiel ggf. schon zu einem früheren Zeitpunkt entscheiden. Dennoch kann man aus der Partie viel Positives mitnehmen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.