Spielberichte vom 29.09.-01.10.2017

SG Damen vs. FC Bitburg       0:9
Im Rheinlandpokal bekamen es unsere Damen mit einem der Aushängeschilder des Frauenfußballs der Eifel zu tun. Natürlich wäre alles andere als ein Sieg der Gäste eine große Überraschung gewesen. Wie zu erwarten spielten die Bitburger auch sehr dominant und forcierten früh die Führung, welche sie dann auch gleich erzielte. Dennoch ackerte und kämpfte unsere Mannschaft leidenschaftlich. Nachdem man bereits nach nicht einmal 20 Minuten 0:3 hinten war, fiel bis zur Pause kein weiterer Treffer mehr.
Leider mussten unsere Damen früh in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt die Innenverteidigung komplett austauschen, nachdem zunächst Jana Trenz und wenige Zeit später auch Ninja Trenz runter mussten. Weil die Trainer nur zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung hatten, mussten die elf verbliebenen durchhalten und das Spiel zu Ende spielen.
Irgendwann ließen die Kräfte natürlich nach und die selbstverständlich überlegenen und spielbestimmenden Bitburger Damen schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Am Ende hieß es 0:9 für unsere Mannschaft, die sich aber keineswegs dafür schämen muss, denn sie hat alles gegeben und trotz personeller Sorgen, besonders in der ersten Halbzeit, gut dagegengehalten. Der Ehrentreffer war uns zwischenzeitlich auch gelungen, doch der Unparteiische hatte auf Abseits entschieden, die Entscheidung war knapp, aber wohl richtig.

Der ganze Fokus sollte jetzt auf der kommenden Partie liegen. Gegen den direkten Konkurrenten aus Kommlingen gilt es drei Punkte daheim einzufahren.

Information zur SG II und SG III:
Beide Spiele wurden aufgrund der Nichtbespielbarkeit des Platzes des Gegners abgesagt.

SG I vs. SG Rascheid/Geisfeld 1:4
Unglaublich, wie wir dieses Spiel aus der Hand gaben und am Ende mit einer deutlichen Niederlage die Heimreise antreten mussten. Der Tag begann mit der frühen Anreise mit dem Bus nach Rascheid. Da das Spiel unserer zweiten Mannschaft ausgefallen war, wurde der Kader um 2-3 Spieler aufgestockt. Neben den Langezeitverletzten Andreas Munkler und Matthias Ewerz muss auch Karsten Klein seit zwei Wochen passen und fällt wahrscheinlich auch länger aus.
Endlich konnten wir aber wieder auf Stammkeeper Florian Moos zurückgreifen.
Da die Tabellenkonstellation und Punkteabstände in der Liga sehr eng beieinander sind, wollten wir unbedingt auswärts etwas Zählbares mitnehmen und möglichst das Spiel gewinnen. Wir kamen sehr gut ins Spiel rein, erarbeiteten und erspielten uns immer wieder gute Gelegenheiten. Alleine Joschka Trenz scheiterte zweimal am Außenpfosten (ein Freistoß, wo der Torhüter nicht mehr hingekommen wäre und kurz vor der Halbzeit aus halbrechter Position im Strafraum). Das 1:0 bescherte uns Lukas Lichter, der gut spekulierte und einen Fehler des gegnerischen Schlussmanns ausnutzte. Auch defensiv wurde kaum etwas zugelassen, wir verschoben gut, liefen viel und wollten nachlegen. Auch wenn uns bis zur Pause kein weiterer Treffer mehr gelang, waren wir dennoch auf einem sehr guten Weg. Dementsprechend nahmen wir uns für die zweite Halbzeit vor nachzulegen und den Deckel drauf zu machen.
Wieder kamen wir gut rein, starteten sofort in die Offensive und hatten zwei gute Möglichkeiten innerhalb der ersten zwei Spielminuten im zweiten Durchgang. Doch nur eine Minute später machten wir uns selbst wieder alles zu Nichte. Eine missglückte Rettungsaktion, wohl etwas gepaart mit mangelnder Konzentration und Entschlossenheit, führte zum bis dahin unverdienten Ausgleich (im 5er legten wir den Ball vor die Füße des Gegners…). Sichtlich geschockt, waren wir jetzt völlig von der Rolle. So folgte nach erneuter Fehlerkette, aber auch sehr stark abseitsverdächtiger Position das 1:2 für Rascheid, die jetzt voll drin waren, auf einmal wieder aktiv am Spielgeschehen teilnahmen und weiter nach vorne spielten. Nur wenige Minuten später sah Julian Propson die Ampelkarte und wurde des Platzes verwiesen. Leider hatte der Schiedsrichter, der die Partie bis auf ein paar Fehlentscheidungen ordentlich leitete, einen Ruf Propsons zum eigenen Mann als Kritik gegen sich verstanden und ihm die gelbe Karte gezeigt. Den Platzverweis erhielt er aufgrund eines Foulspiels. So war die zweite gelbe Karte vertretbar, jedoch die erste völlig falsch. Es wurde noch bitterer, eine Minute nach dem Platzverweis kassierten wir den dritten Gegentreffer und lösten uns so allmählich selbst auf. Die drei Gegentreffer sowie der Platzverweis geschahen binnen 14 (!!!) Minuten und wir hatten uns tatsächlich unsere sehr gute erste Halbzeit zerstört. Das Spiel hatten wir komplett aus der Hand gegeben, Rascheid war jetzt die absolut tonangebende Mannschaft. Kämpferisch hielten wir auch nicht mehr gut dagegen und ließen dem Gegner unheimlich viel Platz. So fingen wir uns auch noch das 1:4. Ende.

Wie man solch verschiedene Halbzeiten spielen kann, ist nicht richtig zu erklären. Wiedermal bestrafen wir uns selbst durch böse Fehler und Unachtsamkeiten. Natürlich hätten wir zur Pause auch höher führen können/müssen, aber wie wir innerhalb weniger Minuten das Spiel so dermaßen aus der Hand geben, ist nicht zu entschuldigen. Besonders leid tut es der Mannschaft auch für die mitgereisten 25-30 Zuschauer, die den weiten Weg auf sich nahmen und dann sahen, wie wir uns quasi kampflos aufgaben.
Inzwischen sollte jedem bewusst sein, dass es nicht reicht nur Phasen im Spiel gut zu spielen und Vollgas zu geben, wir müssen die Leistungen auch über die volle Distanz bringen und die Kontrolle bewahren. Die Bezirksliga ist sehr ausgeglichen und zwischen den oberen- und unteren Tabellenplätzen liegen teils nur wenige Punkte, daher heißt es für uns weiter zu arbeiten und uns ordentlich auf das wichtige Heimspiel gegen Ralingen vorzubereiten, um endlich wieder drei Punkte einzufahren.