Spielbericht 3. Runde des Rheinlandpokals SG I vs. SV Morbach vom 20.09.2017

SG I vs. SV Morbach       2:5

Im gestrigen Spiel ging es für uns Erste gegen den Rheinlandligisten SV Morbach. Viel nahmen wir uns vor, so wollten wir doch vor erneut toller Kulisse zum ersten Mal auch das Achtelfinale des Rheinlandpokals erreichen. Trainer Andy Theis und Co. Oli Becker mussten sich einiges einfallen lassen. Da zusätzlich zu den bereits fünf verletzten Stammspielern nun auch noch Lukas Lichter, Karsten Klein und Patrick Müller nicht einsatzbereit waren. Im Tor ersetzte Chris Görgen unseren Stammkeeper Florian Moos.

Ins Spiel gingen wir hochmotiviert und, wenn man es so sagen kann, kamen wir die ersten Minuten auch gut ins Spiel. Aber eben auch nur die ersten Minuten, dann klingelte es in der 4. Minute bereits in unserem Kasten. Schlechte Rückwärtsbewegung, Abstimmungsprobleme, nicht konsequentes Zweikampfverhalten führten zur frühen Führung der Gäste. Ab diesem Moment waren wir völlig von der Rolle. Wir verloren den Ball zu schnell, der Gegner konnte teils ungestört nach vorne kombinieren. So war es nicht verwunderlich, dass wir innerhalb weniger Minuten das 0:2 und 0:3 kassierten. Wir hatten uns so viel vorgenommen und standen nun mehr als mit dem Rücken zur Wand und versuchten uns zu sammeln, damit das Ergebnis in dieser Phase nicht noch unangenehmer wurde. Nach ca. 30 Minuten richteten wir uns etwas anders aus und es lief besser. Einige ordentliche Angriffe konnten wir vortragen, jedoch ohne daraus Kapital zu schlagen. Immerhin fingen wir uns bis zur Pause auch keinen Gegentreffer mehr.
Zur zweiten Halbzeit mussten die Coaches das erste Mal reagieren. Jan Mayers musste angeschlagen ausgewechselt werden und so kam der reaktivierte, sehr erfahrene Manni Heinisch in die Partie. Manni machte seine Sache auch wiederum sehr gut.
Wir wollten die Partie jetzt so weiterführen, wie wir sie zum Ende der ersten Hälfte gestalteten. Wir schafften es die Räume besser zuzustellen und den Gegner weitestgehend vom Tor wegzuhalten. Ballbesitz hatte Morbach deutlich mehr und ließ den Ball schnell und genau durch die Reihen laufen. Dennoch konnten wir den Anschlusstreffer erzielen. Andy Theis chippte den Ball über die Abwehr, der Gästekeeper eilte aus dem Kasten, rutschte etwas aus und der Ball segelte über ihn. Reflexartig machte sich Joschka Trenz auf den Weg und nahm den Ball kurz vor der Torauslinie auf, zog nochmals am Gegenspieler vorbei und schob ein. Jetzt sollte nochmal ein Ruck durch die Mannschaft gehen und vielleicht der ersehnte Pokalfight beginnen. Aber passend zum gesamten Auftreten, fingen wir uns nur wenige Minuten später das vorentscheidende 1:4, nachdem wir wiedermal nicht konsequent verteidigten und die Morbacher ohne großen Druck zum Abschluss kamen. Auch das 1:5 fiel dann noch. Wir versuchten aber wenigstens das Ergebnis etwas zu korrigieren und spielten weiter nach vorne. So gelang dem eingewechselten Marcel Assmann noch das 2:5 als er nach einer Flanke als erster an den Ball kam und den Ball reindrückte.

So endete dann auch die Begegnung und die klassenhöhere Mannschaft siegt verdient und zieht ins Achtelfinale des Rheinlandpokals ein.

Unsere ersten 30 Minuten waren eine reine Katastrophe, da war nichts von dem da, was uns auszeichnet und was wir uns vornahmen. Leider muss die Viererkette derzeit immer wieder neuformiert werden und wichtige Mittelfeldakteure müssen dort aushelfen. Dennoch müssen wir anders auftreten. Die letzte Viertelstunde der ersten sowie die zweite Halbzeit waren okay, so hätten wir von Beginn an agieren müssen.
Nun sollte der Fokus aber auch ganz schnell wieder auf die Saison gerichtet werden, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Am Samstag treffen wir zum Kirmesspiel auf den SV Morbach. Für das schwere Spiel hoffen wir auf 1-2 Rückkehrer.