Spielberichte 26. – 27. August (mit Video)

3. Spieltag Bezirksliga West, SG I vs. SG Wallenborn 0:0

Im Vorfeld wurde die Begegnung mit den Gästen als Spitzenspiel betitelt, da zu diesem Zeitpunkt der Erst- auf den Drittplatzierten der Liga traf. Für uns war es jedoch einfach ein weiteres Heimspiel, in dem wir unbedingt weitere Punkte für die Mission Klassenerhalt gegen einen nicht unbekannten Gegner einfahren wollten. Im Gegensatz zur Vorwoche konnten die Trainer den frisch verheirateten Lukas Lichter sowie Christian Nettesheim zurück begrüßen.
Die Gäste mussten noch vor dem Anpfiff den Ausfall ihres Kapitäns hinnehmen, der sich augenscheinlich beim Warmmachen verletzt hatte.
Mit dem Willen, sofort die Spielkontrolle zu übernehmen, gingen wir hochkonzentriert in die Partie und übernahmen zeitnah das Zepter. Wiederum mit hoher Laufbereitschaft und schnellem Umschaltspiel wollten wir den Gegner unter Druck setzen und uns Tormöglichkeiten erspielen. Leider fehlte es weitestgehend an der nötigen Präzision; beispielsweise wurde der Ball nochmals quer gespielt, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Defensiv standen wir erneut sehr gut. Ein Schuss ans Außennetz war die einzige nennenswerte Toraktion der Gäste. Leider konnten wir die Feldüberlegenheit der ersten Hälfte nicht in Zählbares ummünzen, sodass es mit einem 0:0 in die Kabine ging.
Uns war bewusst, dass wir in der zweiten Halbzeit eine andere Gäs
temannschaft erwarten sollten, die nun mehr Druck nach vorne ausüben wird. So kam es dann auch, dass das Spiel offener wurde und die Wallenborner schneller nach vorne spielten. Insgesamt konnten die Angriffsbemühungen aber gut verteidigt werden. Leider fehlte uns vorne in diesem Spiel die nötige Entschlossenheit, denn auch unsere Angriffe wurden oftmals abgefangen. Zwei unserer besseren Möglichkeiten (Schüsse von A. Theis und C. Nettesheim) in Durchgang Zwei verfehlten nur knapp ihr Ziel.
Das Spiel war sehr intensiv und es gab auf beiden Seiten einige gelbe Karten. Kurz vor Schluss wurde es aber auch nochmal richtig spannend. Zunächst sorgte eine Szene im gegnerischen 16er für Aufregung, als Joschka Trenz im höchsten Tempo am Verteidiger vorbei lief und durch einen Stoß aus dem Gleichgewicht gebracht wurde. Der Schiedsrichter jedoch ließ das Spiel weiterlaufen und entschied nicht auf Strafstoß.
Fast im direkten Gegenzug kamen die Gäste noch zu einem gefährlichen Fernschuss, der am Außenpfosten landete. So blieb es beim insgesamt gerechten Unentschieden.
Fazit:Wieder einmal durften wir uns über zahlreiche Zuschauer erfreuen, die ein umkämpftes, intensives Bezirksliga Spiel sahen. So richtig zufrieden waren wir nach Abpfiff nicht, weil wir vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel kontrollierten. Da wir aber gegen einen guten Gegner einen Punkt gewinnen und nicht zwei verlieren, kann man durchaus zufrieden sein. Nach drei Spieltagen 7 Punkte erzielt zu haben, trauten uns vor der Saison wohl nur Wenige zu. Nun treffen wir am Mittwoch, 30.08.17, erneut in Daleiden wieder geg
en die SG Wallenborn. Diesmal wird es jedoch einen Sieger geben müssen, denn es geht um dem Einzug in die 3. Runde des Rheinlandpokals.
Tabelle SG I
Foto: http://www.leo-fussball.de/

2. Spieltag Bezirksliga West Damen, SG Damen vs. FSG Serrig 1:0
Im ersten Heimspiel der Saison wollten unsere Damen unbedingt die ersten drei Punkte einfahren, auch wenn mit der FSG Serrig ein starker Gegner auf der Gegenseite stand. In einem umkämpften Spiel waren die Gäste unterm Strich vielleicht die bessere Mannschaft, aber unser Team schaffte es kein Gegentor dank der gut aufgelegten Torhüterin Vanessa Heinz zu kassieren. Vorne verwandelte Ninja Trenz einen Foulelfmeter, nachdem unsere Torschützin selbst regelwidrig zu Fall gebracht wurde.
Ein sehr wichtiger Sieg, mit dem unsere Damen die deftige Niederlage aus der Vorwoche wieder geraderückte. Das Team hat bis zur letzten Minute an den Sieg geglaubt und sich im Endeffekt belohnt. Dementsprechend zufrieden konnten die Trainer Elmar Trenz und Jörg Leifgen sein.
Tabelle SG Damen

1. Spieltag Kreisliga C-2, SG II vs SG Schneifel-Stadtkyll III 2:0
Nach dem bitteren Pokalaus konnte die SG II ein anderes Gesicht zeigen und drei Punkte aus der Schneifel mitbringen. Trotz des Fehlens einiger Stammspieler sah das Trainerteam eine couragierte Leistung der Mannschaft. Gerade in Sachen Kampf- und Laufbereitschaft konnte überzeugt werden. Unsere Tore erzielten M. Assmann (44′) und M. Andre (83′).
Tabelle SG II

1. Spieltag Kreisliga D-2, SG III vs FC Bitburg III 5:1
Am Sonntagabend kam es zum Auswärtsspiel auf dem Kunstrasenplatz in Bitburg. Dabei konnte sich Coach E. Krings auf einen gut bestückten Kader verlassen. Über die gesamte Spieldauer gesehen war die Mannschaft klar überlegen, sodass der Sieg kaum in Gefahr geriet. Es gelang immer wieder nach vorne zu stoßen, sodass A. Cales (1′, 60′) und M. Wollwert (12′, 36′, 70′) insgesamt 5 Treffer erzielen konnten. Dennoch war der Trainer mit der Partie nicht gänzlich zufrieden. Die Chancenverwertung ließ an diesem Abend zu wünschen übrig, denn sowohl die zu große Verspieltheit vor dem Tor als auch das Vergeben leichtester Einschussmöglichkeiten kamen zu häufig vor. Außerdem schlichen sich hin und wieder Konzentrationsfehler in der Hintermannschaft ein, sodass Keeper T. Wolter mehrfach seine Fähigkeiten unter Beweis stellen musste.
Dabei handelt es sich natürlich um Kritik auf einem hohen Niveau. Den Anspruch hat sich unsere SG III aber auch mit den guten Leistungen der vergangenen Jahre erarbeitet. In den nächsten Spielen wird die Mannschaft versuchen sich in diesen Punkten weiter zu verbessern. Der Kader der SG III hängt aber eben auch immer davon ab, wie sich die personelle Situation in den beiden anderen Mannschaften ergibt.
Tabelle SG III