Spielberichte 19. – 20. August (mit Video)

2. Spieltag Bezirksliga West SG I vs. FC Bitburg 4:3
Am Samstagabend stand für unsere Erste das Spiel bei einem der absoluten Aufstiegsaspiranten an. Uns erwartete also wohl eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison. Doch mit dem Auftaktsieg am vergangenen Spieltag wollten wir uns auch hier gut präsentieren und möglichst Zählbares mitnehmen.
Etwas notgedrungen, aber auch aufgrund des Gegners, stellten wir das Personal sowie Formation etwas um. Verzichten mussten wir auch diesmal auf die verletzten Matthias Ewerz und Robin Antony. Zusätzlich fehlten Lukas Lichter (Hochzeit, nochmals herzlichen Glückwunsch Luki) sowie Christian Nettesheim und Karsten Klein (beide im Urlaub). Aber wir wussten schon vor der Saison, dass wir mehr als nur 13-14 Leute benötigen, sodass diesmal eben andere in die Bresche sprangen.
Mit einem 4-1-4-1 übergaben wir Bitburg den Ballvortrag und wollten nach Ballgewinn sofort schnell umschalten. Dies gelang uns aber erstmal überhaupt nicht. Bitburg setzte uns schon in den Anfangsminuten zu und ließ uns kaum Luft zum Atmen. So zeichnete sich schon zu Beginn ab wie viel Laufarbeit benötigt wird. In der 7. Minute erhielten wir den ersten Dämpfer. Nach einer gegnerischen Ecke fehlte die Zuteilung und der Bitburger Edringer konnte zum 1:0 einnicken. „Köpfe hoch und aufwachen“ hieß es jetzt. Bis auf ein paar Angriffe, die aber weitestgehend ungefährlich blieben, kam offensiv noch nichts von uns. Auch im Umschaltspiel nach hinten hatten wir große Probleme und leisteten uns zu viele Fehler. Einer dieser Fehler wurde in der 21. Minute eiskalt bestraft. Über unsere linke Abwehrseite drang Bitburgs Rechtsverteidiger Hartmann durch und legte den Ball zurück wo Bitburgs Kapitän Neuerburg mühelos zum 2:0 für die Bierstädter einnetzte. Bis dahin lief das Spiel eigentlich genauso wie wir es nicht haben wollten. Es hätte auch durchaus schlimmer werden können, doch unser Keeper Florian Moos parierte mehrfach sehr gut und hielt uns so im Spiel. Ab ca. der 35. Minute wurden unsere Angriffe dann auch konsequenter zu Ende gespielt und es ergaben sich Torchancen. Und tatsächlich, in der 41. Minute konnte Julian Propson nach Freistoßvorlage von Joschka Trenz den so wichtigen 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Mit diesem Ergebnis gingen wir auch in die Halbzeit und so war noch alles offen, obwohl wir uns teilweise desolat präsentierten.
Trainer Andy Theis und Co. Oli Becker stellten zur zweiten Hälfte etwas um und auch die Halbzeitansprache schien gefruchtet zu haben, denn nach der Pause attackierten wir die Bitburger gezielt und leisteten unglaublich viel Arbeit gegen und mit dem Ball. So drückten wir auf den Ausgleich und übernahmen fortan die Spielkontrolle. Ganz auszuschalten war die starke Offensive des Gastgebers natürlich nicht, aber wir machten es jetzt besser und konzentrierter. Unser Innenverteidiger-Duo Munkler/Becker versuchte auch nach Vorne spielerische Elemente einzubringen und half uns so auch im Umschaltspiel.
Aber in der 73. Minute folgte der riesen Nackenschlag. Wir ließen dem Gegner zu viel Platz und der Ball rutschte bis zum Bitburger Stürmer, der zum 3:1 abschloss. Die Enttäuschung war natürlich groß und wohl der Großteil der Zuschauer nahm an, dass das Spiel entschieden sei.
Trotzdem pushten uns unsere Anhänger weiter nach vorne. Nach einem langen Ball von Oli Becker verlängerte Jul Propson wo Joschka Trenz auf halblinker Position stand und das Ding mit dem linken Außenrist in die Maschen nagelte. So spürten wir wieder, dass hier noch was gehen sollte und rennten weiter an. Nur drei Minuten später in der 88. Minute spielten wir wieder schnell nach vorne. Der Ball kam zu Joschka Trenz, der den Ball direkt auf Flo Arens weiterleitete, der den Ball gut annahm, den Verteidiger narrte und zum umjubelten 3:3 Ausgleichstreffer einschoss. Die Bitburger reagierten mit wütenden Angriffen. Bei einem Vorstoß des Bitburger Innenverteidigers Spruds machte Jul Propson ein sehr wichtiges und kluges taktisches Foul, woraufhin die Nr. 5 der Heimmannschaft überreagierte und direkt vor den Augen des Schiedsrichters unseren Spieler J. Propson zu Boden stieß. Die Aufregung war groß, doch wir wollten uns weiter aufs Spiel konzentrieren. Unser Spieler bekam die verdiente gelbe Karte und der Bitburger zu Recht den Platzverweis. Wir wollten den Punkt jetzt unbedingt mit nach Hause nehmen und Bitburg wollte nochmal alles nach vorne werfen. So ergab sich in der letzten Spielminute nochmal eine Kontermöglichkeit. Der eingewechselte Marc Wollwert schickte J. Trenz mit einem langen Diagonalball und Trenz gewann sein Laufduell woraufhin er zu Fall gebracht wurde. Es gab Freistoß und der Unparteiische zeigte schon an, dass dies die letzte Aktion des Spiels sein wird. Den Freistoß schlug Trenz aufs kurze Eck und wieder kam unsere „goldene Rummel“, unser Kapitän Julian Propson zum Kopfball und machte nicht nur den Doppelpack perfekt, nein, er köpfte uns zum Sieg… WAHNSINN!!!

Fazit:
Auch wenn wir eine sehr schlechte erste Halbzeit spielten, so war die zweite Halbzeit überragend. Wir spulten extremes Laufpensum ab, ließen uns von den Rückschlägen nicht entmutigen und zeigten unglaubliche Moral. Auch die Einwechselspieler fügten sich sofort ein und halfen mit, das Spiel zu drehen. Großes Lob auch an unseren Keeper Flauschi Moos, der uns in der ersten Hälfte im Spiel hielt.
Mit zwei Siegen bei zwei starken Gegnern können wir natürlich sehr zufrieden sein und den Moment genießen. Doch ausruhen oder überschwänglich wird bei uns niemand. Wir wissen alle wie schnell das Blatt sich wenden kann.
Ganz großes Lob auch nochmals an die Zuschauer und Anhänger, die das Bitburger Stadion Ost zu einer Heimstätte gemacht haben und uns wie gewohnt anfeuerten.
Zusätzlich ein Lob an das Schiedsrichtergespann, welches die Partie sehr souverän leitete, gerade auch in Abseitsentscheidungen.

Aufstellung:
F. Moos – A. Cales, A. Munkler, O. Becker, B. Propson – J. Propson – F. Arens, J. Mayers, A. Theis, M. Lempges – J. Trenz
Bank:
M. Assmann (79.Min.), M. Wollwert (86.Min.), P. Müller, T. Reuland

Kreispokal der C- und D-Ligen SG III vs. SG Kylltal II
Unsere dritte Mannschaft begrüßte am Sonntag die Gäste aus dem Kylltal zum Pokalspiel in Dasburg. Gegen den C-Ligisten war man trotz des Heimspiels zunächst mal Außenseiter.
Auf dem Platz merkte man in der Anfangsphase davon jedoch nichts. Der nimmermüde Hotti Ewen lief immer wieder seinem Gegenspieler davon und hätte mit einem Heber beinahe die Führung erzielt, doch die Latte rettete. In der 10. Minute gingen aber nicht wir, sondern die Gäste in Führung und irgendwie kam es zu einem kleinen Bruch im Spiel unserer SG III. Das 0:2 fiel in der 21. Minute. Erst jetzt fingen wir wieder an mitzuspielen und starteten die Aufholjagd. H. Ewen zum 1:2 und kurz vor der Pause dann der ersehnte Ausgleichstreffer durch einen Freistoß von weit hinten durch Alex Daufer. So war das Spiel wieder offen und es ging die Pause.
Beide Mannschaften versuchten das Spiel in ihre Richtung zu lenken. Unser Torhüter Felix Baars parierte einige Male gut und in der 70. Minute zog der agile Jerome Evrard einfach mal ab und das Ding landete im Netz. Nur sechs Minuten später kam Tim Reuland über die rechte Seite durch und nagelte den Ball unhaltbar ins lange Eck. Mit dieser 4:2 Führung kontrollierten wir das Spielgeschehen und setzten noch einen drauf. Daniel „Figo“ Kockelmann zirkelten einen Freistoß über die Mauer ins obere Eck, womit auch das Spiel entschieden sein sollte. Den Gästen gelang zwar noch der 5:3 Anschlusstreffer. Doch am Sieg und Weiterkommen unserer Dritten änderte dies nichts mehr. Ein verdienter Sieg nach souveräner Leistung.

Aufstellung:
F. Baars – A. Bretz, A. Daufer, D. Neuens – D. Kockelmann, J. Evrard, S. Eckertz, M. Ferreira, T. Reuland – H. Ewen, M. Cales
Bank:
A. Urfels, C. Thommes, K. Lempges

Video: 11er Online (http://11er-online.de/video.page?id=3317)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.