Spielbericht RL Pokal – SV Zeltingen-Rachtig vs. SG I 0:4

Am vergangenen Mittwoch stand das erste Pflichtspiel, die 1. Runde des Rheinlandpokals, der Saison 2017/2018 an. In den vergangenen Jahren sind wir eigentlich immer als Außenseiter angetreten. Nach dem gelungenen Bezirksliga Aufstieg waren wir aber diesmal das klassenhöhere Team und mussten daher auch auswärts beim SV Zeltingen-Rachtig (A-Ligist) antreten.
Hoch fokussiert und mit dem Willen in die nächste Runde einzuziehen gingen wir in die Partie. Tatsächlich benötigten wir gute 10 Minuten, um so richtig in die Partie reinzukommen. Dann schafften wir es aber auch gleich die Führung zu erzielen. L. Lichter wurde über die linke Seite angespielt, brachte einen strammen flachen Ball in den 5er, wo J. Trenz das Leder versenkte. Nur wenige Minuten später lief der Ball wieder gut durchs Mittelfeld, landete wiederum bei L. Lichter, der den Platz zu nutzen wusste und den Ball eiskalt im Tor unterbrachte. Fortan waren wieder tonangebend und versuchten uns weiter nach vorne zu kombinieren. Der Gastgeber gab sich aber keineswegs auf, sondern probierte den Rückstand zu verkürzen und hatte auch 2-3 gute Gelegenheiten. Größtenteils ließ unsere Defensive aber nichts zu und schaltete sich stattdessen immer wieder mit ins Offensivspiel ein. So auch in der 36. Minute. Nach Ballgewinn wurde blitzschnell umgeschaltet, der Ball zu J. Trenz gespielt, der seinem Gegenspieler davonlief und den Ball trocken mit links ins lange Eck einnetzte. Trotz weiterer guter Möglichkeiten blieb es bei diesem Spielstand.

Zur zweiten Halbzeit kam dann C. Nettesheim (fehlte zuletzt wegen Verletzung) für Spielertrainer A. Theis (angeschlagen) in die Partie und wir stellten etwas um. Da beim SV Zeltingen-Rachtig die meisten gefährlichen Aktionen von der Mittelfeldzentrale ausgingen, versuchten wir diese zuzustellen und aus dem Spiel zu nehmen. Durch unser hohes Laufpensum gelang uns dies auch meist. Die Vorentscheidung brachte L. Lichter in der 61. Minute mit dem 4:0. Anschließend liefen wir noch einige gut vorgetragene und einige weniger gute Angriffe. Das Spiel hätte durchaus um ein paar Tore höher ausfallen können, doch auch der A-Ligist hatte noch Tormöglichkeiten. So blieb es in der fair geführten Partie bei diesem Spielstand. Großes Kompliment auch an den Schiedsrichter Christoph Zimmer aus Wittlich, der immer souverän agierte.

Der sehr schöne neue Kunstrasenplatz der Heimmannschaft kam unserer Mannschaft absolut entgegen. So funktionierte unser Kurzpassspiel teilweise sehr gut. Für den Saisonstart (Heimspiel gegen den SV Leiwen) kann das Trainerteam auch 3-4 Spieler zurück erwarten, die allesamt (potentielle) Stammspieler sind.

Aufstellung:
C. Görgen – A. Cales, O. Becker, R. Antony, B. Propson – A. Theis(46.Min.), J. Propson – M. Lempges (83.Min.), J. Trenz, K. Klein – L. Lichter (71.Min.)

Bank:
M. Wollwert (71.Min.), M. Assmann, S. Eckertz, C. Nettesheim (46.Min.), T. Reuland (83.Min.)

Tore: 1:0 (14.Min.) Trenz, 2:0 (17.Min.) Lichter, 3:0 (36.Min.)Trenz, 4:0 (61.Min.) Lichter

Zusätzlich sind auch unter https://www.fupa.net/spielberichte/sv-zeltingen-rachtig-fsv-arzfeld-5524615.html Bilder und Daten zum Spiel zu finden.