Rückblick SG I – 33. und 34. Spieltag Saison 2021/2022 (Verabschiedung Uwe und Pascal)

Etwas verspätet nun auch die Berichte zum 33. und 34. Spieltag… 

SG I vs. TuS Mosella Schweich 2:0 

Torschützen: Joschka Trenz, Pascal Krämer 

Im letzten Heimspiel und dem 33. Spieltag der Saison 2021/2022 empfing unsere 1.Mannschaft die Gäste aus Schweich. Diese Spiele bedeuten fast immer Spannung und Spektakel. Kurzfristig ersetzt werden musste Florian Arens aufgrund einer Muskelverletzung. Routinier Andreas Cales rückte in die Startelf und machte seine Sache sehr gut. 

Das Spielgeschehen riss zunächst Schweich an sich und ließ uns erst mal viel hinter laufen. Mit zunehmender Spieldauer kamen wir aber besser in die Partie und sorgten umgekehrt für einige gute Angriffe. Aus einem dieser toll vorgetragenen Angriffe resultierte auch das 1:0 für uns. Ein Angriff über Jan Mayers auf Joschka Trenz eröffnete uns eine Überzahlsituation. In dieser bediente Trenz den mitgelaufenen Manuel Mombach, der sich zweimal drehte, nochmal auf Trenz ablegte und dieser mit links einschoss. Ein schönes Tor in der gesamten Entstehung. Das intensive Spiel ging mit diesem Spielstand in die Pause.  

Die genervten Schweicher wollten im zweiten Durchgang das Spiel wieder an sich reißen, schafften es aber selten gegen unser stark und diszipliniert agierendes Team Lücken zu finden. Stattdessen rollte unser Angriffsexpress erneut. Diesmal über Andreas Theis, der Joschka Trenz schickte. Dessen Abschluss prallte vom Torhüter in den Rückraum, wo Pascal Krämer den Ball zwar nicht richtig erwischte, aber so, dass dieser an Freund und Feind ins Tor trudelte und das 2:0 bedeutete. Kurios dabei: Pascal sollte bereits ausgewechselt werden, da er sich in der ersten Halbzeit verletzt hatte. Umso größer und lauter war der Jubel, dass Pascal in seinem letzten Heimspiel noch ein Tor gelang (sein 17. Saisontor).  

Im Anschluss wurde das Spiel nochmal hektischer und giftiger. Nichts war zu spüren von zwei Teams, für die es eigentlich um nicht mehr viel ging. Stattdessen gab es harte Zweikämpfe und einige Wortgefechte. Letztlich blieb es beim verdienten 2:0 Sieg. 

Fazit: 

Ein starker Gegner und eine noch bessere Leistung von uns. Defensiv stabil und sehr konzentriert und nach vorne nochmal mit etwas mehr Spielwitz und Leichtigkeit. So konnte sich unser Team von den heimischen Zuschauern sportlich verabschieden und im Anschluss gemeinsam mit Fans, Unterstützern und Spielern unser Zweiten, Dritten und Frauenmannschaft den Saisonabschluss feiern, auch wenn in der kommenden Woche noch Spiele anstehen. 

 Nachtrag zu Uwe Tücks und Pascal Krämer 

Im Anschluss an das letzte Heimspiel gegen Schweich wurden Co-Trainer Uwe Tücks und unser Mittelfeldallrounder Pascal Krämer vom Team und den SG Vorständen verabschiedet. Dass der Abschied allen Beteiligten nicht leicht fällt war gewusst, wurde aber in diesen Momenten nochmal deutlich.  

Die Mannschaft verliert zwei tolle Menschen, zwei Freunde, die uns sportlich als auch menschlich bereichert haben (und auch in der dritten Halbzeit mächtig Gas gegeben haben, „Düdüdüdüdü…“). 

So freuen wir uns auch, wenn uns die beiden ab und mal besuchen kommen und wünschen beiden viel Erfolg für ihren weiteren Weg! 

 Uwes Statistiken: 

  • 3 Saisons (seit Juli 2019) 
  • Über 65 Pflichtspiele (Rheinlandpokal und Bezirksliga) 
  • Darunter 35 Siege, 12 Unentschieden 
  • Punkteschnitt: 1,8 Punkte pro Spiel 

 Pascals Statistiken: 

  • 4 Saisons (seit Juli 2018) 
  • Über 97 Pflichtspiele (Rheinlandpokal und Bezirksliga) 
  • 42 Tore 
  • 23 Torvorlagen 

In der nachfolgenden Bildergalerie findet ihr ein paar Eindrücke der Verabschiedung:

SG I Verabschiedung Personal Saison 2021/2022


SG I vs. RW Wittlich 2:6 

Torschützen: Thomas Hunz, Andreas Theis 

Für einen entspannten letzten Spieltag gibt’s sicherlich angenehmere Spiele als auswärts beim Vizemeister in Wittlich antreten zu müssen. Die großen Personalnöte machten dies sicherlich nicht einfacher. So fehlten mit Florian Arens, Jakob Lempges, Manuel Mombach, Basti Propson, Andy Cales und Andreas Munkler gleich mehrere Stammspieler. Pascal Krämer versuchte es angeschlagen eine Halbzeit lang, konnte anschließend aber nicht mehr weitermachen. An dieser Stelle vielen Dank an Marc Wollwert, Justin Newen und Marius Andre, die uns aus der Zweiten bzw. Dritten unterstützten. 

Zum Spiel: 

Die erste Halbzeit wurde mächtig verschlafen und die Gastgeber nahezu zum Tore schießen eingeladen. Die Wittlicher nutzten unsere Fehler gnadenlos aus und führten mit 4:0 zur Pause. Auch wenn wir selbst 2-3 gute Möglichkeiten hatten, liefen wir zumeist hinterher. 

Im zweiten Durchgang stellten wir unser Spiel etwas um und schafften es die Wittlicher vermehrt unter Druck zu setzen. Daraus resultierte auch direkt der Anschlusstreffer durch Thomas Hunz nach einer Ecke von Joschka Trenz. Das Spiel war fortan offener. Trotz weiterer Hochkaräter gelang uns erst in der 89. Minute durch Spielertrainer Andreas Theis (Vorarbeit von Thomas Hunz) der verdiente 2:4 Anschlusstreffer. Im Anschluss waren wir wieder zu unaufmerksam und kassierten in der Nachspielzeit noch 2 Gegentreffer. 

 Fazit: 

Ein insgesamt völlig verdienter Sieg der Heimmannschaft, auch wenn dieser um 1-2 Tore zu hoch ausfällt. Trotz der Niederlage beenden wir die lange und Kräfte zehrende Saison auf einem ordentlichen 6. Platz. Die Spieler haben sich die Sommerpause redlich verdient und sollen die Akkus wieder aufladen.  

 Mit diesem Spiel endet auch die Ära mit Uwe Tücks und Pascal Krämer, was alle sehr bedauern.