Rückblick 18. und 19. September 2021

SG I vs. SG Mont Royal Kröv                      4:2

Torschützen: 2 x Andreas Theis, Andreas Munkler, Manuel Mombach

Das letzte von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen stand am Samstagabend bevor. Um die Tabellenspitze zu verteidigen musste ein Sieg gegen die Gäste von der Mosel her.

Zum Personal: Nach der Verletzung aus der Vorwoche muss unser Stammkeeper Florian Moos noch ein Weilchen pausieren. Die bereits seit mehreren Wochen fehlenden Joschka Trenz und Matthias Ewerz kämpfen weiterhin mit Verletzungen und standen auch nicht zur Verfügung. In der Startelf ergaben sich folgende Änderungen: Im Tor stand Christoph Görgen, unser Stammtorhüter der Zweiten und Florian Arens kam zurück die Anfangself.

Die erste Hälfte verlief recht ordentlich für uns. Wir hatten mehr vom Spiel, auch wenn Mont Royal ganz gut dagegen hielt. Unsere Torchancen blieben zunächst ungenutzt, sodass es bis zur 25 Minute dauerte, bis endlich ein Treffer fiel. Nach schön vorgetragenen Angriff über links zirkelte Linksverteidiger Basti Propson eine Flanke maßgeschneidert in die Mitte und fand Mittelstürmer Andreas Theis, der den Ball gewohnt überlegt ins Eck einnickte. Keine 5 Minuten später rollte der nächste Blitzangriff. Diesmal über die rechte Seite, wo Jan Mayers allen davon eilte und dann den Ball am Torwart vorbei legte. Andreas Theis musste nur noch einschieben und schnürte den Doppelpack – 2:0. Im Anschluss verpassten wir es nachzulegen, trotz guter Gelegenheiten. Dennoch ging es mit der verdienten Führung in die Pause.

Dass die Gäste noch nicht geschlagen waren, zeigte sich nicht nur daran, dass es in der Kabine des Gegners durchaus laut wurde, sondern auch weil diese nach Wiederanpfiff sofort aggressiv zu Werke gingen und für diesen Einsatz auch gleich belohnt wurden. Wir verteidigten einen Angriff viel zu passiv, passten dann nicht auf und der Kröver Angreifer konnte im 16er freistehend einschieben. Das Spiel war wieder offener und wir taten gut daran wieder die Ordnung zu finden und das Spielgeschehen zu lenken. Wir vergaben reihenweise Möglichkeiten, mussten hinten aber immer wachsam bleiben. Erst ein Handelfmeter, den Andreas Munkler (Ja, schon sein drittes Saisontor) eiskalt ins Eck nagelte, bescherte uns das 3:1. Leider folgte aber das Problem, welches schon die Spiele zuvor zu beobachten war; eigene Treffer sorgen nicht immer für zunehmende Spielsicherheit. Kröv kam nämlich in der 75. Minute (also nur 4 Minuten nach unserem Tor) zum 3:2. Der zweite Ball nach einer Ecke wurde nicht konsequent verteidigt und ein Schuss aus dem Hinterhalt landete irgendwie im Tor. Es sah also schwer nach einen sehr spannenden Schlussphase aus. Unser Team wollte den Sieg aber unbedingt und zog das Tempo nochmals an. Mit ordentlich Dampf rollte ein Angriff über links. Florian Arens setzte sich sehr gut durch und bediente den eingewechselten Manuel Mombach, der den Ball am Keeper vorbei zum 4:2 Endstand einschob (bereits sein drittes Jokertor in Folge). Kurz vor Abpfiff gab es nach einem kleinen Durcheinander noch die glattrote Karte für Mont Royals Schlussmann. Was genau vorgefallen war, war zunächst nicht zu erkennen. Offenbar fühlte sich der Schiedsrichter durch eine Aussage beleidigt. Danach war aber dann Schluss. 6. Sieg im 6. Spiel macht 18 Punkte und Platz 1.

Es ist eine bekannte Floskel, aber sie passt dennoch auf unsere Saison. Wenn es einmal läuft, dann funktioniert vieles von allein, man hat ab und an das nötige Glück und selbst nach Rückschlägen das Gefühl, dass nichts schief gehen kann. Ob fehlende Stammkräfte, Gegentreffer oder vergebene Großchancen, das Team steht zusammen und macht bisher einen richtig guten Job. Die drei Heimspiele in Folge vor unseren treuen, unterstützenden Zuschauern waren richtig geil. Auch diesmal wurden bei Musik und kalten Getränken noch einige Stunden vorm Vereinshäuschen verbracht. Auch die Gäste blieben noch ein paar Stunden.

SG II vs. SG Rittersdorf                 0:2

Leider endete die Siegesserie unserer Zweiten beim Auswärtsspiel am Sonntag. Die ansonsten treffsichere Offensive kam nie so richtig in Fahrt (mit Dustin Jakobi fehlte ein wichtiger Offensivspieler). Insgesamt war es ein gebrauchter Tag und eine ausbaufähige Leistung. Also sollte das Spiel schnell abgehakt werden und der Fokus Richtung nächstes Spiel gehen.

SG III vs. SG Prümer Land III        6:1

Torschützen: Marc Wollwert, 2 x Andreas Cales, Fabian Moos, Patrick Karen, Timur Tüze

Nach einer konzentrierten Leistung fuhr unsere Dritte den nächsten Sieg ein. In der Dell in Prüm gelang ein klarer 6:1 Sieg!

Weiter so!