Rückblick 10./11./12. September 2021

SPITZENREIZER, SPITZENREITER…

Sowohl die Zweite am Freitag als auch die Erste am Samstag konnten durch einen weiteren Sieg die Tabellenspitze der Kreisliga C bzw. der Bezirksliga erklimmen!

Die volle Punkteausbeute am Wochenende machten die Dritte mit dem Sieg im Kirmesspiel und die Frauen mit ihrem Auftakterfolg perfekt!

SG I vs. SG Ralingen                       7:3

Torschützen: Andreas Theis, Pascal Krämer, Florian Arens, Andreas Munkler, Manuel Mombach, 2 x Jakob Lempges

Damit die Siegesserie nicht reißen sollte, musste man im zweiten von drei Heimspielen hintereinander wieder mit der nötigen Konzentration und Disziplin rangehen. Die Gäste aus dem Sauertal haben sicherlich schon bessere Phasen durchgemacht, aber waren vielleicht genau deshalb ein sehr gefährlicher Gegner.

Für die Coaches Andreas Theis und Uwe Tücks standen erneut Joschka Trenz und Matthias Ewerz verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Die Startelf änderte sich zur Vorwoche auf einer Position, Robin Antony rückte für Florian Arens rein.

Vor wieder einmal guter Kulisse startete die Partie denkbar ungünstig für uns. Ralingen war sofort bissig, hellwach und zudem auch noch äußerst kaltschnäuzig. Mit einem sehenswerten Treffer stand es nach nur 2 Minuten 0:1. Wir wollten den Schock schnell verdauen, hatten aber immer wieder Probleme im Aufbau- und Umschaltspiel. Gerade in der Anfangsphase gelang uns nur wenig. Anders sah es bei den Gästen aus, die nach nicht mal einer Viertelstunde den nächsten Treffer erzielten – 0:2. Spätestens jetzt sollte unser Team verstanden haben, dass jedes Spiel eine Herausforderung wird und man viel mehr investieren muss. Die Reaktion folgte nur wenige Minuten später als Andreas Theis eine Flanke von Marius Lempges per Kopf verwertete und auf 1:2 stellte. Die Aufholjagd sollte beginnen. So richtig gut lief es aber auch weiterhin nicht. Und in der 39. Minute sollte es noch viel negativer werden. Unser Keeper und Kapitän Florian Moos rasselte übel mit einem Gästespieler zusammen, hielt sich den Mund und signalisierte sofort, dass gewechselt werden müsse. Beim Zusammenprall schlug er sich einen Zahn aus und ein weiterer stand komplett schief. Mit dem RTW gings für ihn ins Krankenhaus (der Spieler der Ralinger musste mit blutender Wunde behandelt werden und spielte fortan mit Turban weiter). Ersatzkeeper Christoph Görgen kam nun ins Spiel. Mit diesem Schock und dem 1:2 Rückstand gings in die Pause. Dass das keine Glanzleistung im ersten Durchgang war, wusste jeder. In der Kabine schwor man sich aber nochmal richtig ein und wollte gerade für unseren verletzten Spieler das Ruder umreißen. Es wurde auch einmal getauscht, Florian Arens rein, Thomas Hunz raus.

In Halbzeit 2 wurde es etwas besser. Ralingen konnte ihr kraftaufreibendes Defensivspiel nicht ewig durchhalten, so ergaben sich mehr Räume. Dennoch fehlte es an der Durchschlagskraft. In einer undurchsichtigen Szene nahm der Gästekeeper einen Ball seines Abwehrspielers auf, es gab indirekten Freistoß aus ca. 8 Metern. Pascal Krämer schoss diesen recht flach getreten ins Eck zum wichtigen 2:2 Ausgleich. Aber nur eine Minute später kassierten wir den dritten Gegentreffer und Ralingen führte erneut. Dass das Team aber Moral hat und nicht aufgeben würde, stand außer Frage. So gelang Florian Arens per Flachsschuss aus 20 Metern das 3:3. So langsam brach die Schlussphase an und diese sollte turbulent werden. In der 84. Minute erhielt ein Gästespieler glattrot, nachdem Jan Mayers ihm enteilt war und ohne Chance auf den Ball umgegrätscht wurde. Hart für die Gäste, aber absolut vertretbar. Kurz nach dem Platzverweis erzielten wir endlich den lange ersehnten Führungstreffer. Abwehrchef Andreas Munkler war mit aufgerückt und bugsierte den Ball per Kopf ins Tor. Die Ralinger hatten viel investiert, waren hinten raus k.o. und eben nur noch zu zehnt. Wir hingegen konnten auch von der Bank nochmal richtig nachlegen (Manuel Mombach und Jakob Lempges kamen in der 75. Minute). Die Joker stachen sofort. Erst traf J. Lemgpes auf Vorlage von M. Mombach. Dann traf M. Mombach selbst mit einem abgefälschten Schuss zum 6:3 und mit dem Abpfiff stellte J. Lempges nach schöner Vorarbeit von Jan Mayers sogar auf 7:3. Damit gab es den 5. Sieg im 5. Spiel und die Tabellenführung in der Bezirksliga!!!

Die Gäste machten ein wirklich gutes Spiel. Der Sieg geht aufgrund der zweiten Halbzeit dennoch in Ordnung, auch wenn er um 1-2 Tore zu hoch ausfällt. Unser Team weiß, dass eine Leistungssteigerung für einen weiteren erfolgreichen Verlauf der Saison nötig ist. Es zeigt sich aber auch, dass die Truppe immer zurückkommen kann, auch die Einwechslungen viel Qualität bringen, sogar noch wichtige Spieler fehlen und man trotzdem ohne Punktverlust ist!

Info:
Kurz vor Anpfiff wurde unsere langjährige Nr. 18 Oli Becker offiziell vom 1. Vorsitzenden des SV Daleiden, Basti Dunkel und vom langjährigen Kapitän Julian Propson verabschiedet (siehe Bilder). U. a. wurde Oli das Aufstiegstrikot von 2017 überreicht.

SG II vs. SG Spangdahlem                           5:0

Torschützen: Lorenz Ademes, Dustin Jakobi, Christoph Thommes, 2x Christian Schütz

SG III vs. FSV Eschfeld II                             8:1

Torschützen: 3x Andreas Cales, 2x Christopher Alff, Kai Glod, Janek André, Eigentor