Rückblick 04./05.09.2021

SG I vs. SV Konz                                              4:0

Torschützen: Julian Propson, Andreas Munkler, Manuel Mombach, Pascal Krämer

Nach dem erfolgreichen, aber auch kräftezehrenden Pokalspiel am Mittwoch empfing unsere Mannschaft bei prallem Sonnenschein auf dem Rasenplatz in Daleiden den SV Konz, gegen den es erneut einer konzentrierten Leistung bedarf. Verletzt fehlten Matthias Ewerz sowie weiterhin Joschka Trenz. Sven Wolter könnte demnächst zumindest wieder mit Lauftraining starten. Zum Glück standen auch Schlussmann Florian Moos und Abwehrspieler Jan Sterges zur Verfügung, welche vorzeitig vom Betriebsausflug abreisten. Ebenfalls erfreulich war, dass Manuel Mombach nach längerer Verletzungspause erstmals wieder im Kader stand.

Die erste Halbzeit gestaltete sich für uns recht zäh. Im Offensivspiel fehlte oft die Entschlossenheit, aber auch das Passspiel funktionierte schon besser. Aber auch die Gäste spielten nicht fehlerlos. Nach 29. Minuten gingen wir in Führung. Julian Propson traf per Flugkopfball nach einer schönen Linksflanke von Andreas Theis. Die Gäste probierten es mehrfach mit Diagonalbällen über die Außen, waren aber bei ihren Abschlüssen selten gefährlich. Glück hatten wir, als ein Schuss der Konzer nur am Pfosten landete. Ansonsten war es eine ausgeglichene Partie ohne die ganz vielen Höhepunkte.

Zur Pause blieb Jan Sterges angeschlagen draußen, Manuel Mombach ersetzte ihn und wir stellten somit etwas um. Wir versuchten die Angriffe wieder vermehrt per Flachpasskombinationen zu initiieren, was uns in diesem Spiel aber nur hin und wieder gelang. Dennoch stimmte der Einsatz in einer intensiv geführten Partie. Konz blieb weiter unangenehm, sodass wir weiter achtsam sein mussten. Etwas undurchsichtig wurde es nach ca. 65 Minuten, als ein Tor von Thomas Hunz aufgrund eines vorangegangenen Stürmerfouls zurückgepfiffen wurde. Unser Stadionsprecher hatte bereits das Tor durchgesagt, als es dann doch Freistoß für Konz gab. Dann war es aber so weit. In der 75. Minute landete der Ball nach einem Eckball bei unserem Stürmer M. Mombach, der einschussbereit von unserem Gästekeeper von den Beinen geholt wurde. Elfmeter war die logische Folge. Zusätzlich gab es auch für uns etwas überraschend die rote Karte. Der Schiedsrichter erklärte im Nachgang, dass das Regelwerk dies so vorsehe. Den fälligen Elfmeter setzte Andreas Munkler in Abwesenheit unseres etatmäßigen Schützen sicher ins Eck – 2:0. Mit dieser Führung und der Überzahl war der Konzer Bann gebrochen. Es ergaben sich natürlich mehr Räume und auch die Gegenangriffe wurden weniger. So erzielten wir 10 Minuten vor Schluss nach ganz feiner Vorarbeit von Jan Mayers in Person von Comebacker Manuel Mombach das 3:0 und legten in der 90. Minute durch Pascal Krämer (schöner Rechtsschuss nach Vorarbeit von Marius Lempges) das 4:0 nach. Dies bedeutete gleichzeitig den Endstand und den 4. Sieg im 4. Ligaspiel und der vollen Punkteausbeute von 12 Punkten!

Liest man die Berichte diverser Fußball Online-Portale oder auch Zeitungen bzw. auch die Meinung des Gästetrainers, sei Konz stärker gewesen. Wir sehen das nicht so, aber das müssen wir ja auch nicht. In einem teilweise zerfahrenen Spiel war es zum Ende hin ein verdienter Sieg. Dass unser Team schon bessere Tage erwischte und dennoch deutlich gewinnt, spricht fürs Team. Wer einschließlich Pokal 6 Pflichtspiele in Folge gewinnt und saisonübergreifend seit mehr als 13 Ligaspielen nicht mehr verloren hat, macht ja offensichtlich irgendwas richtig. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Partie, wieder ein Heimspiel (Heimrecht wurde mit der SG Ralingen getauscht), bei dem wir diese Serie gerne fortsetzen möchten!

Übrigens: Auch in der Fairnesstabelle steht unser Team wieder ganz vorne!

SG II vs. SG Herforst II                                              4:0

Torschützen: 2x Christian Schütz, 2x Johannes Lempges

Auf der schönen Sportanlage in Herforst wollte unsere Mannschaft unbedingt den nächsten Sieg einfahren. Man begann dementsprechend hochmotiviert und konnte sich einige Chancen herausspielen, jedoch mangelte es am entscheidenden Pass bzw. der Chancenverwertung. Die Führung gelang uns dann durch Christian Schütz, der als gefoulter Spieler den daraufhin fälligen Elfmeter selbst verwandelte. Einen sehenswerten Treffer legte dann Johannes Lempges nach, in Form eines direkt verwandelten Freistoßes aus rund 40m Entfernung. Damit ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause bäumte sich der Gegner nochmal auf, Torwart Christoph Görgen entschärfte aber die gegnerischen Schüsse sicher.
Dann folgte quasi ein Déjà-vu. Christian Schütz wurde wieder im Sechszehner zu Fall gebracht und verwandelte auch diesen Elfmeter. Dann traf Johannes Lempges erneut mit einem direkten Freistoß (rund 25 m) zum Endstand von 4:0.

Souveräne Leistung unserer Truppe, das kann in den kommenden Wochen so weiter gehen!👍

SG Frauen vs. SG Bongard                                           3:5

Torschützen: Lara Leifgen, 2x Stephanie Zender

Im ersten Pflichtspiel nach längerer Pause konnte man unserer Frauenmannschaft den Willen zu gewinnen nicht absprechen, denn man leistete dem klassenhöheren Gegner einen guten Kampf. Doch durch den einen oder anderen zu einfachen Fehler machten wir uns das Leben selbst schwer. Die Gäste aus Bongard bestraften dies gnadenlos. Wir gaben uns jedoch zu keiner Zeit auf. Das Spiel endete letztlich mit 3:5.

Insgesamt war es trotz allem eine ordentliche Leistung gegen einen klassenhöheren Gegner, auf die man aufbauen kann.