Rückblick 29.08.2021

SG I vs. TuS Schillingen                 3:2

Torschützen: Andreas Theis, Pascal Krämer, Joschka Trenz

Spannend bis zum Schluss blieb die Partie auswärts in Schillingen. Mit drei Punkten im Gepäck konnten wir glücklicherweise die weite Heimreise antreten.

Vor Spielbeginn mussten die Trainer im Gegensatz zur Vorwoche einmal tauschen. Joschka Trenz musste aufgrund der Verletzung aus der Vorwoche passen (kam aber noch zu einem Kurzeinsatz). Florian Arens ersetzte ihn in der Startelf. Ansonsten begann die gleiche Elf. Und diese legte munter los und war gleich spielbestimmend mit ordentlich Offensivdrang. Diese anfängliche Überlegenheit wurde in der 10. Min. zur 1:0 Führung genutzt. Marius Lempges verlängerte einen Einwurf und Andreas Theis nahm den Ball mit links volley. Der Ball schlug unhaltbar im Eck ein. Dass solch ein Treffer und die frühe Führung dem Team eigentlich weiteres Selbstvertrauen und Stabilität verleihen sollten, dachten wohl die meisten. Doch es kam anders, denn unsere Mannschaft verlor unerklärlicherweise den Faden, sodass nun die Heimmannschaft besser ins Spiel kam und uns unter Druck setzte. So hielt die Führung auch nur 10 Minuten. Nach fehlender Zustimmung und desolatem Zweikampfverhalten konnten die Schillinger das 1:1 erzielen. Wir taten uns merklich schwer wieder unser Spiel zu finden und hatten nach vorne nicht mehr die Durchschlagskraft. Kurz vorm Pausenpfiff wurden wir dann erneut für unsere unerklärliche Passivität bestraft. Nach einem Eckball und sehr viel Körpereinsatz gegen unseren Abwehrchef Andreas Munkler kamen die Schillinger zum Kopfball, den Keeper Florian Moos noch stark parierte. Beim zweiten Ball fühlte sich aber niemand zuständig, sodass ein Gegenspieler ungestört den Nachschuss verwertete – 1:2. Unsere Nr. 14 war danach angeschlagen und musste erst mal behandelt werden. Mit dem Rückstand ging es dann auch in die Pause.

Der Spielverlauf und die Spielentwicklung konnten dem Team und insbesondere unseren Trainern nicht gefallen. Daher wurde auch reagiert und mit Julian Propson und Thomas Hunz kamen zwei erfahrene Spieler rein, die auf ihren Einsatz brannten. Die Wechsel zeigten auch direkt Wirkung. Nach Ballgewinn im Zentrum kam der Ball zum bereits genannten T. Hunz, der mit einer butterweichen Flanke mit links Andreas Theis fand, dessen Kopfball nur an die Latte klatschte. Diesmal waren wir reaktionsschnell und Pascal Krämer (alias PK3) schoss zum Ausgleich ein. Wir fanden allmählich wieder in die Spur und hatten wieder einen besseren Spielrhythmus. Nach ca. 60 Minuten sollten wir die Gelegenheit zur erneuten Führung kriegen. Florian Arens legte den Ball am Schillinger Schlussmann vorbei und dieser wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Gelbe Karte und Strafstoß war die Folge. Routiniert J. Propson trat an und leider machte der Keeper seinen Fehler wieder gut und wehrte zur Ecke ab. Und wie bereits im ersten Durchgang ließen wir den Gegner wieder stärker werden. In der 66. Min. musste Florian Arens angeschlagen runter. Für ihn kam der junge Jakob Lempges in den Angriff. Je länger das zweikampf- und kampfbetonte Spiel andauerte, konnte man mit dem Punkt einigermaßen gut leben. In der 81. Spielminute kam dann Joschka Trenz doch noch ins Spiel. Keine zwei Minuten später wurde er gut in Szene gesetzt, legte den Ball am herauseilenden Torhüter vorbei und wieder traf dieser nur unseren Spieler. Erneut ertönte der Elfmeterpfiff. Zusätzlich zückte der Unparteiische erneut gelb, was in der Summe gelb-rot macht. Die Schillinger brachten also mit ihrem letzten Wechsel einen Ersatzkeeper. Der etatmäßige Elferschütze J. Trenz trat selbst an und verwandelte sicher. Der Jubel zur erneuten Führung war groß. Doch es mussten noch einige Minuten überstanden werden. Unglücklicherweise verletzte sich der unsere Nr. 10 bei einem weiteren Tor, was wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde am Oberschenkel und droht mit Muskelfaserriss länger auszufallen. Kurz vor Abpfiff schob auch noch Jakob Lempges ins Tor ein, aber auch diesen Treffer gab der Schiedsrichter nicht (unserer Auffassung nach wieder kein Abseits). Dennoch retteten wir das Ergebnis über die Zeit und gewinnen auch das dritte Spiel.

Eine sehr mäßige Bezirksligapartie sahen unsere mitgereisten Zuschauer (vielen Dank an dieser Stelle). Es hing zwar intensiv und temporeich zur Sache, aber fußballerisch war da viel Luft nach oben. Nichtsdestotrotz darf unsere Mannschaft mit dem Saisonstart höchst zufrieden sein. Am morgigen Mittwoche geht es nun zur schweren Pokalaufgabe nach Ehrang und am WE geht’s dann mit einem Heimspiel am Sonntag gegen den SV Konz weiter.

SG II vs. SG Ringhuscheid II                        9:1

Torschützen: 4 x Manuel Mombach, 2 x Christian Schütz, 2 x Christian Thommes, 1 x Dustin Jakobi

Eine echte Klatsche bescherte unsere Elf den Gästen. Unsere gut besetzte zweite Mannschaft legte in der 10. Min. los und ging in Führung. Trotz großer Gelegenheiten stand es zur Halbzeit „nur“ 3:0 (Tore: Manuel Mombach, Christian Schütz, Dustin Jakobi). Im zweiten Durchgang wurde die Torfabrik dann aber so richtig angeschmissen. Obwohl der Gästekeeper noch vieles parierte, gab es einen Einschlag nach dem anderen. In der 87. Min. erzielten wir unseren letzten Treffer zum 9:0 (D. Jakobi verschoss auch noch einen Elfmter). Dass die Gäste sogar noch den Ehrentreffer erzielen konnten, lag vor allem daran, dass bei uns die Positionen nicht mehr komplett gehalten wurden. Natürlich vermeidbar, aber letzten Endes nur ein klitzekleiner Schönheitsfehler, der nicht weiter tragisch ist. Positiv ist auch, dass Angreifer Manuel Mombach 90 Minuten Spielpraxis sammeln konnte und unserer ersten Mannschaft hoffentlich wieder zeitnah zur Verfügung steht.

Nach diesem mehr als gelungenen Auftritt, geht’s ebenfalls am morgigen Mittwoch auch für unsere Zweite weiter (Nachholspiel).