Rückblick 22. August 2021

SG I vs. SG Wallendorf                  2:1

Torschützen: A. Theis, P. Krämer

Über 400 Leute durften wir in Daleiden zum nächsten Derby begrüßen. Es ergab sich also eine schöne Kulisse für ein spannendes Aufeinandertreffen.

Personell konnte Trainer Andreas Theis fast aus dem Vollem schöpfen. Verzichten musste er auf Thomas Hunz und weiterhin Manuel Mombach. Des Weiteren war Co-Trainer Uwe Tücks urlaubsbedingt nicht vor Ort.

Das Spiel startete unsere Mannschaft furios und mit ordentlichem Tempo. So hatten wir nach nur wenigen Minuten gleich die erste Großchance. Und auch im Anschluss ließen wir den Ball zügig und kontrolliert laufen. Wir verteidigten sehr hoch. Die Gäste schlugen die Bälle meist lang nach vorne, wo wir aber überwiegend sicher standen. Wie so oft versäumten wir es die Feldüberlegenheit in Tore umzumünzen. Nach ca. 25 Min. kam unser 10er Joschka Trenz nach einen Zweikampf im 16er zu Fall. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Elferpunkt. Nach Protesten und Diskussion seitens der Gäste, hielt der Referee Rücksprache mit unserem Spieler. Anders als bei fupa geschildert kam unser Spieler sehr wohl durch die Grätsche (und Berührung) bei vollem Lauf zu Fall, jedoch gab unser Spieler zu, dass der Verteidiger auch den Ball spielte. Aufgrund dieser Aussage nahm der Unparteiische den Elfmeterpfiff zurück und zeigte auf Eckball. Tolle Geste unseres Spielers (der vor ca. 3 Jahren schon mal in einer ähnlichen Szene großes Fairplay bewies), auch wenn keine klare Fehlentscheidung vorlag. Gegen Ende der ersten Halbzeit spielte Andreas Munkler punktgenau in die Spitze zu Andreas Theis. Dieser legte sich den Keeper zurecht und traf per Lupfer zum 1:0. Trotz der Führung wurden wir etwas nachlässiger und konnten das Tempo der Anfangsphase nicht mehr ganz aufrechterhalten. Wallendorf agierte weiter mit langen Schlägen nach vorne. Ein- zweimal ließen wir uns dadurch überspielen, blieben aber ohne Gegentreffer. Das Spiel war auch geprägt von vielen Fouls, sodass der gut leitende Schiedsrichter Y. Horten einige gelbe Karten zeigen musste. Letztlich ging es mit der knappen Führung in die Pause. Aufgrund des hohen Aufwands und der Vielzahl an Möglichkeiten, hätten wir höher führen müssen.

Gerade aus der Kabine gekommen waren wir aber wieder voll da. In der 49. Minute war es Pascal Krämer, der mit einem Flachschuss aus ca. 18 Metern das 2:0 besorgte. Da war er also, der wichtige zweite Treffer. Im Anschluss flachte das Spiel etwas ab und war zunehmend geprägt von Kampf und Verteidigen. Obwohl wir eigentlich alles im Griff hatten, wurden wir in der 55. Min. überrumpelt, mit nur einem Ball ausgehebelt und kassierten den 2:1 Anschlusstreffer. Mit der Einwechslung von Routinier Julian Propson für Matthias Ewerz in der 60. Min. sollte das Team nochmal mehr Ballsicherheit bekommen. Es folgt aber ein weiterer Rückschlag, als sich Joschka Trenz nach einem Freistoß an den Oberschenkel fasste und in der 74. Min. ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Florian Arens ins Spiel. Wir wollten unbedingt das 3:1 erzielen, um für den alten Torevorsprung zu sorgen. Chancen gab es zu Genüge. Ein Freistoß von Pascal Krämer (Keeper parierte), Marius Lempges Kopfball freistehend vorm Tor oder auch andere Möglichkeiten blieben ungenutzt. So blieb es doch noch bis zum Schluss spannend. Beide Teams hatten in den letzten Minuten nochmal eine Großchance. Erst traf der eingewechselte Youngster Jakob Lempges nur das Außennetz. Dann ließ unser ansonsten bärenstarker Schlussmann Florian Moos einen Ball abtropfen, die Gäste konnten den Nachschuss aber nicht aufs Tor bringen. So blieb es dann beim unterm Strich hochverdienten Heimsieg.

Nach tollen Kombinationen, vielen Torchancen und einem flotten Beginn sahen die vielen Zuschauer in der zweiten Halbzeit eine zähere Angelegenheit, obwohl es weiterhin intensiv und spannend war. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Ligaspiel kann das Team aber sehr zufrieden sein und möchte den guten Start im kommenden Auswärtsspiel fortsetzen.

SG III vs. SG Echtersbach II                  0:4

Das Ergebnis zeigt schon, dass es ein gebrauchter Tag für die SG III war. Zwar konnte man spielerisch durchaus mit dem Gastgeber mithalten, es mangelte jedoch gerade im Offensivspiel am letzten Pass, guten Abschlüssen oder der Chancenerarbeitung an sich.
Den Rückstand durch Elfmeter, erhöhte der Gegner durch einen Sonntagsschuss. Das Team versuchte zwar sich die gegen diese Niederlage zu stemmen, ein Doppelschlag kurz vor Schluss begrub aber noch die restlich verbliebene Hoffnung.

Jetzt gilt es das Spiel abzuhaken und es in den nächsten Spielen wieder besser zu machen.