Rückblick 14./15. August 2021

SG I vs. SG BOB                                2:1

Torschützen: Andreas Theis, Thomas Hunz

Am 1. Spieltag der neuen Bezirksligasaison musste sich unsere Erste gleich mal in einem Auswärts-Derby bei der SG BOB beweisen. Bei schwülem Wetter war unser Team gewillt nach dem Pokalerfolg auch in Baustert drei Punkte zu erobern. Dabei konnten Andreas Theis und Uwe Tücks auf den fast kompletten Kader vertrauen (es fehlt leider weiterhin Manuel Mombach).

Wir bestimmten von Beginn an das Geschehen, das Tempo und hatten mehr Ballbesitz, ohne dabei total zu glänzen. Es war uns deutlich anzumerken, dass wir mit dem sehr holprigen Rasen unsere Probleme hatten. So war es schwierig unser Kurzpassspiel aufzuziehen, da die Bälle teilweise unberechenbar wurden. Die Gastgeber kamen nur selten in unsere Hälfte. Unsere Verteidigung fand die richtige Balance im Umschaltspiel. Dass das Spiel aber offen blieb, lag vor allem an den ungenauen letzten Pässen, aber auch an der mangelnden Chancenverwertung. Das Spiel flachte mit zunehmender Spielzeit merklich ab. Die Mannschaft der SG BOB verteidigte hart, sodass das Spiel auch von Fouls geprägt war. Nach vorne versuchten sie es mit Kontern, bevorzugt per Diagonalbälle auf die Außenbahnen. Da beide Teams keinen Treffer erzielten, ging es mit 0:0 in die Pause.

Mit ordentlichem Dampf kamen wir dann aus der Pause. So gelang uns in der 48. Min. auch der ersehnte 1:0 Führungstreffer. Nach maßgenauer Flanke von Pascal Krämer nickte Andreas Theis in Goalgetter-Manier ein. Der Offensiv-Express lief nun, auch wenn erst 10 Minuten später der nächste Treffer fiel. Einen schönen Angriff zunächst über Joschka Trenz und dann Jan Mayers, der die Übersicht behielt und den Ball scharf reinspielte, drückte Thomas Hunz unter Bedrängnis entschlossen über die Linie. Mit der 2:0 Führung sollten wir weitere Sicherheit erhalten, wurden aber nachlässiger. Die große Chance zur Vorentscheidung hatte u. a. Joschka Trenz (nach erneuter Vorarbeit von Jan Mayers), dessen Schuss nur an die Unterkante der Latte knallte. Je weniger Spielzeit auf der Uhr war, desto offensiver und mutiger wurde das Heimteam. Tatsächlich schaffte der Gegner dann auch den Anschlusstreffer, als wir durch einen Ball über die Abwehr ausgehebelt wurden und den mitgelaufenen Stürmer im Zentrum nicht mehr entscheidend stören könnten. Es ergab sich nun also doch noch eine heiße Schlussphase, in der auch der Gastgeber zu guten Chancen kam. Wir behielten aber einen kühlen Kopf und brachten den 2:1 Sieg über die Zeit.

Unsere mitgereisten Zuschauer hatten gleich richtig Lust, waren nicht nur in der Überzahl, sondern machten auch mächtig Stimmung, was das Team pushte. Aber auch die Mannschaft wollte gleich Taten folgen lassen und war bereit, auch wenn noch nicht alles optimal lief. Aber auf den Sieg lässt sich aufbauen, um auch im ersten Heimspiel (Derby vs. SG Wallendorf) zu siegen!

SG II vs. FC Bitburg II 3:3

Torschützen: A. Zender, 2 x D. Jakobi

Viel vorgenommen hatte sich die Mannschaft vor der Partie, man startete auch gut, kontrollierte den Ball und erspielte sich die ersten Annäherungen an das gegnerische Tor. Jedoch folgte auch die Minuten zum Vergessen, nämlich man ließ drei Gegentore in kürzester Zeit zu, wobei die ein oder andere Aktion sehr wohl hätte verteidigt hätte können. Aber dann zeigte das Team nochmal Charakter und erzielte kurz darauf den Anschlusstreffer durch Andreas Zender. Vor dem Pausenpfiff legte Dustin Jakobi noch den nächsten Treffer nach.

Die Partie entwickelte sich in nach der Pause fast ausschließlich in eine Richtung. Chance um Chance erspielten wir uns, vergaben diese aber fast schon kläglich, bis Dustin Jakobi doch noch der Ausgleich gelang. Kurz darauf erhielten wir die große Chance durch einen Elfmeter. Der gegnerische Torwart hielt, jedoch verließ er zu früh die Linie. Dafür gab es erst die gelbe Karte, die rote Karte folgte nach Beschwerde. Bei der Wiederholung des Elfmeters flatterten die Nerven und der Ball ging über den Kasten. So war die große Chance auf die Führung vertan. Es blieb spannend. Kurz vor Anpfiff hatten wir die nächste hundertprozentige Chance, aber auch dieses Mal sollte es nicht klappen. So musste man sich trotz des großen Kampfes mit dem Unentschieden begnügen.

SG III vs. SG Südeifel III 4:2

Torschützen: J. Evrard, N. Lutgen, C. Alff, N. Andre

Einen ordentlichen Einstand in die Meisterschaft gelang der Truppe von Trainer Marco Senftleben. Bereits nach 5 Minuten erzielte Rückkehrer Jerome Evrard die Führung, welche Nicolas Lutgen und Christopher Alff zur Halbzeit noch erhöhten. Zwar gelang dem Gegner der Anschlusstreffer, den Nicolas Andre direkt wieder egalisierte. Zweifel am Sieg kamen nicht mehr wirklich auf, daran änderte auch der zweite Gästetreffer nichts mehr.