Rückblick Jahreshauptversammlung 09.07.2021

SV Daleiden verabschiedet alten Vorstand und begrüßt neuen

Nach einigen Anläufen (Corona machte auch hier immer wieder einen Strich durch die Rechnung) konnte die Jahreshauptversammlung am 09.07.2021 nun endlich stattfinden. Zuvor hatte sich jeder vor Ort getestet.

Dass diese JHV eine durchaus besondere sein würde, lag nicht zuletzt daran, dass Neuwahlen anstanden und langjährige Vereinstätige aus ihrem Amt zu verabschieden waren (hierzu später mehr).

Lothar Metz eröffnete die Versammlung und richtete einige Worte an die Anwesenden.

Unter den Teilnehmern waren auch die Seniorentrainer Andreas Theis (SG I), Karsten Klein (SG II) und auch unser langjähriger Coach der Dritten, Edgar Krings, war vor Ort. Vertreten waren erfreulicherweise auch die Tanzgruppe Blue Birds und auch die LG Daleiden. Zusätzlich waren auch unsere Freunde der FZM Irsental-Kickers und der FZM Blaue Falken anwesend.

Ehrungen

Im Rahmen der Sitzung wurden unter TOP 5 auch noch Ehrungen vollzogen. Dank unseres Ehrenmitglieds Erwin Pütz sind die Daten immer präsent und aktuell.

Ehrungen Fußballverband Rheinland

Zunächst fanden die Ehrungen durch den Fußballverband Rheinland statt. Diese nahm der ebenfalls anwesende Walfried Hacken als Kreisvorsitzender des Fußballkreises Eifel vor.

• Katrin Daufer erhielt den Ehrenbrief für 10 Jahre.
  • Walter Andre wurde ausgezeichnet mit der bronzenen Ehrennadel für 16 Jahre.
  • Die Sonderehrung für über 50 Jahre Platzwart erhielt Norbert Gilz. Norbert hilft aber auch immer wieder am Eintritt mit. Der SV ist ihm für die vielen Jahre (oder besser Jahrzehnte) sehr dankbar. Man kann diese vielen Jahre nicht genug wertschätzen.

Allen gebührt ein großer Dank. Die Auszeichnungen haben sie sich absolut verdient!

Verleihung von Ehrenurkunden mit Sportlernadelnan aktive Sportler/innen

Die bronzene Nadel für 10 Jahre erhielten:
  • Joschka Trenz
  • Julia Dunkel
  • Katrin Daufer
  • Andreas Munkler
  • Laura Gilz
  • Linda Lamberty
  • Markus Wolter
  • Thomas Wolter
  • Christoph Görgen
Die silberne Nadel für 15 Jahre erhielten:
  • Kai Glod
  • Julian Propson
  • Michael Thommes
  • Felix Baars
Die goldene Nadel für 20 Jahre erhielten:
  • Michael Schweyen
  • Jörg Roßler

Wir gratulieren allen recht herzlich und danken für den bisherigen Einsatz. Macht so weiter!

Verleihung von Ehrenurkunden an “Funktionsträger”

Die bronzene Nadel erhielten:
  • Sebastian Dunkel (12 Jahre)
  • Julian Propson (12 Jahre)
  • Katrin Daufer (10 Jahre)
  • Arno Staus (8 Jahre)
  • Waltraud Reichert (8 Jahre Abteilungsleiterin und mehrere Jahre im LG-Vorstand)
Die silberne Nadel erhielt:
  • Walter Andre (16 Jahre)

Auch hier wurde allen ausgiebig applaudiert und beglückwünscht. Vielen Dank für die geleistete Arbeit!

Neuwahlen und Verabschiedung Vorstand

Der Mittelpunkt dieser Jahreshauptversammlung war aber dennoch die Neuwahl des Vorstandes. Bereits im Vorfeld kommuniziert, war es keine Überraschung mehr, dass Lothar Metz, Erhard Maus und Walter Andre nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung standen.

• Lothar Metz, langjähriger 1. Vorsitzender

Lothar war insgesamt 31 Jahre in verschiedenen Funktionen tätig. Er begann als Beisitzer, war von 1991-2008 der 2. Vorsitzende und hat seit Mitte 2008 das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen.

• Erhard Maus, langjähriger Kassenverwalter

Seit 1975 hat Erhard die Vereinskasse des SVD geführt. Über 45 Jahre lenkte er zuverlässig die Finanzen.

Als Dank für die über viele Jahre geleistete wertvolle Vereinsarbeit wurden Lothar und Erhard zum Ehrenmitglied ernannt!

• Walter Andre, langjähriger Geschäftsführer

Seit 2006 als Geschäftsführer und insgesamt 16 Jahren hat Walter dem SVD “gedient”. Dabei nahm er in seiner Zeit als Geschäftsführer so viele Aufgaben wahr, dass wir diese hier nicht einzeln aufzählen können.

Alle drei scheiden nun leider aus. Wie viel Zeit und Herzblut sie in all den Jahres in unseren SVD gesteckt haben, ist nicht genug zu würdigen. Welche Projekte sie in dieser Zeit betreuten, welche sportlichen Höhen und Tiefen sie miterlebten, welche Rückschläge und welche Erfolge sie verbuchten… Ob die Organisation der Sportfeste, die Arbeitseinteilung für den Rosenmontagsumzug oder auch das Projekt aus dem Hartplatz einen Rasenplatz zu machen, die drei könnten sicherlich über so viele Dinge berichten.

Zudem wurde auch Josef Maus gedankt, mit dem es als jahrelanger zuverlässiger Kassenprüfer immer unproblematisch war. Auch er steht nicht mehr zur Verfügung und gibt nach vielen, vielen Jahren das Zepter des Kassenprüfers weiter.

Völlig verdient erhielten alle bei ihrer Ehrung riesigen Applaus. Der neue Vorstand (welcher im nachfolgenden genannt wird) muss diese Lücke erstmal schließen, was natürlich nicht von heute auf morgen funktioniert. Nichtsdestotrotz wurde sich auch hier im Vorfeld beraten, vorab Möglichkeiten erörtert und Aufgabenbereiche verteilt. Zudem machen glücklicherweise einige Personen weiter, wie bspw. unser fleißiger Jugendleiter Arno Staus.

Die Neuwahl ergab sodann folgendes Ergebnis:
  • Vorsitzender Sebastian Dunkel (vorher 2. Vorsitzender)
  • Vorsitzender Julian Propson (vorher Beisitzer)
  • Geschäftsführer Yannick Propson (vorher Beisitzer)
  • Kassenverwalter Andreas Munkler (vorher Kassenprüfer)
  • Frauen-/Mädchenbeauftragte Katrin Metz (wie bereits zuvor)
  • Jugendleiter Arno Staus (wie bereits zuvor)
  • Platzwart Norbert Gilz

Beisitzer:

• Joschka Trenz (wie bereits zuvor)
  • Michael Thommes (wie bereits zuvor)
  • Arno Bretz (wie bereits zuvor)
  • Laura Gilz (wie bereits zuvor)

Neu dabei als Beisitzer sind:

• Florian Moos
  • Timur Tüze
  • Gerd Sterges
  • Lukas Urfels

Leider scheiden mit Linda Lamberty und Felix Baars zwei bisheriger Beisitzer aus. Vielen Dank für euer Engagement zum Wohle des SVD.

Linda bleibt aber in der Funktion als Kassenprüferin, zusammen mit Julia Dunkel erhalten.

Der SV Daleiden hat nun auf Vorstandsseite quasi einen Generationenwechsel vollzogen. Das Team sieht sich gut aufgestellt und weiß in den ehemaligen Funktionären gute Ansprechpartner, wenn benötigt.

Ansonsten hofft der gesamte Verein, dass die Fußballsaisons, Tanzauftritte, Läufe, Feste etc. nicht wieder irgendwann gestoppt werden, sondern dass die Corona-Situation weiterhin in den Griff zu kriegen ist und einem zumindest halbwegs normalen Sportalltag nachgegangen werden kann.

→ Die Bilder zur JHV sind unter folgendem Link zu finden:

Jahreshauptversammlung 07_2021