⚽️ Rückblick 17./18. August 2019 ⚽️

📌 SG I vs. SG Körperich 1:2
Wie heißt es doch immer so schön, die Wochen des Wartens hatten endlich ein Ende. Zum Start erwarteten wir im Heimspiel gleich im Derby die SG Körperich. Hierfür stand ein 15-Mann Kader zur Verfügung. Leider muss die Mannschaft weiterhin auf Oliver Becker verzichten und auch Florian Arens wird noch einige Zeit ausfallen. Lukas Lichter saß angeschlagen mit Trainingsrückstand auf der Bank. Dennoch boten die Trainer Andreas Theis und Uwe Tücks eine schlagfertige Truppe auf.

Die Lust auf das Spiel war riesig. Dies konnte man auch schon beim Warmmachen, insbesondere aber in der Kabine spüren.
Vor über 300 Zuschauern auf der Daleidener Sportanlagen ging das Spiel recht verhalten los. Beide Teams spielten noch sehr auf Sicherheit und keiner wollte sich so wirklich locken lassen. So mangelte es zu Beginn vor allem an Szenen Richtung Tor. Die Gäste schafften es defensiv überwiegend die Räume zuzustellen und unsere Kombinationen zu Nichte zu machen. Nach vorne suchten sie häufig den langen Ball. Ein einfaches, aber durchaus gutes Mittel in dieser Phase. Denn Mitte der ersten Halbzeit entwickelte Körperich etwas mehr Durchschlagskraft und kam zu mehreren Standards und auch Torchancen. Auch wir wurden zwischenzeitlich etwas mutiger und entschlossener. Doch unsere Zuspiele und Angriffsbemühungen waren zu unpräzise, zu fehlerhaft. Dadurch raubten wir uns selbst sehr großen Tormöglichkeiten. Die insgesamt mäßige erste Halbzeit endete insofern mit einem 0:0.
Wohlwissend, dass wir bislang nicht unseren Matchplan umgesetzt hatten und noch Luft nach oben hatten, sprachen die Trainer nochmal gewisse Dinge an, die es umzusetzen oder zu verbessern galt.
Und so kamen wir auch energisch und losgelöst aus der Kabine. Die ersten 10 Minuten waren wir sehr druckvoll. Doch nach einer (zumindest fragwürdigen) Freistoßentscheidung in der Nähe des 16ers, fehlte es an der nötigen Zuordnung und wir verteidigten zu passiv. Die Folge war das 0:1 für die Gäste. Wir wollten uns schnell wieder erholen und weitermachen, doch Körperich schlug binnen weniger Minuten ein zweites Mal zu. Ein Mittelfeldspieler kam viel zu leicht durch. Nachdem dieser zunächst nicht so richtig wusste wohin, rief ihm ein Mitspieler zu er solle draufschießen, was er dann auch befolgte. Ein satter Schuss knallte unhaltbar von der Latte ins Tor, 0:2 nach 65 Minuten.
Diesen Rückstand innerhalb weniger Minuten mussten wir erstmal verdauen. Bis dahin waren wir eigentlich ganz gut drin im Spiel. Es galt natürlich die Köpfe sofort aufzurichten und eine Aufholjagd zu starten. Doch Körperich machte uns das Leben extrem schwer. Sie schafften es viele Räume zuzustellen und glänzten mit starker Laufleistung, cleveren Fouls und hatten das nötige Glück, sodass uns erstmal kein Torerfolg gelingen sollte. Hinzukommend wertete der sonst so souveräne Unparteiische Collmann einige Zweikämpfe aus unserer Sicht zu Unrecht gegen uns, was aber nicht als Ausrede für unsere fehlende Durchschlagskraft gelten soll. Zwischenzeitlich fing es mächtig an zu regnen und der Schiedsrichter unterbrach die Partie aufgrund Gewittergefahr für wenige Minuten. Im Anschluss war es ein einziges Anrennen unsererseits. Wir stellten offensiver um und drückten. Körperich verteidigte noch tiefer, war aber bei Kontern stets gefährlich. Trotz aussichtsreicher Chancen gelang uns erst in der 90. Minute durch einen Kopfball von Manuel Mombach der 1:2 Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es leider nicht mehr. So blieb es bei der bitteren Auftaktniederlage vor heimischer Kulisse.

Den Saisonbeginn hatten wir uns natürlich ziemlich anders vorgestellt. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit, spielten wir eine zweite bessere Hälfte. Luft nach oben ist aber allemal. Auch wenn die Derbyniederlage erstmal verdaut werden musste, gilt unsere volle Aufmerksamkeit der nächsten schweren Aufgabe auswärts bei der SG Badem. Dort wollen wir dann die ersten Punkte einfahren.

📌 SG II vs. SG Speicher II 0:0
Unsere Zwote muss für den Auftakt auf der Kunstrasenanlage in Speicher bestehen. Mit der Zweitvertretung des SV Speicher ging es direkt gegen einen dicken Brocken als Gegner, denn diese sind erst in der Relegation am Aufstieg gescheitert. In einem Spiel waren auf beiden Seiten beste Möglichkeiten vorhanden, ein Tor sollte am diesem Tag aber nicht gelingen. Somit ging man mit dem Unentschieden gerecht auseinander.

📌 SG III vs. SG Pronsfeld 6:3
In Pronsfeld wurde unsere Dritte zunächst auf dem falschen Fuß erwischt und kassierte zwei schnelle Gegentreffer (1. und 15. Minute). Kurz vor der Halbzeit gelang Daniel Kockelmann zumindest schon mal der Anschlusstreffer (40. Minute).
In der zweiten Halbzeit drehten wir den Spielstand innerhalb von wenigen Minuten durch Marius Andre (60. Minute) und wieder Daniel Kockelmann per Doppelpack (63. und 65. Minute). Den gegnerischen Anschlusstreffer (72. Minute) konterte Andreas Cales per Elfmeter (75. Minute), der auch mit dem Tor (88. Minute) den Schlusspunkt setzte.

📌 SG Damen vs. FSG Lambertsberg 7:2
Einen klaren und zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg feierten unsere Damen zum Auftakt. Die Tore erzielten dabei Alina Wonner (9. Minute), Larissa Assmann (27. und 49. Minute), Jule Kootz (39. Minute), Janine Andre (68. Minute), Jessica Röder (73. Minute) und Kathrin Daufer (85. Minute).