Rückblick 08. – 12. Mai 2019

SG I vs. SG Wallenborn 1:0

Am 27. und somit drittletzten Spieltag erwarteten wir zu Hause den Viertplatzierten aus Wallenborn. Wer auf die Spiele und Ergebnisse aus dem Vorjahr und auch auf das Hinspiel zurückblickt, der weiß, dass die Duelle immer sehr eng und intensiv waren. So konnte man auch diesmal ein spannendes Spiel erwarten. Trainer Andreas Theis konnte wie die Spiele zuvor auf das gleiche Personal vertrauen. Nur unser spielender Co-Trainer Oliver Becker musste nach seinem Comeback in der Vorwoche pausieren. Dafür stand aber Andreas Munkler wieder zur Verfügung und in der Startelf. Nachdem es am Samstagvormittag noch äußerst regnerisch war, hatte man zum Anpfiff wunderbares Fußballwetter und die Mannschaft richtig Lust.
Das gut besuchte Heimspiel startete auch temporeich. Zunächst ließen wir den Ball in den Reihen zirkulieren, bis wir dann doch relativ schnell den Weg nach vorne suchten und zu Beginn des Öfteren einen Diagonalball über die Wallenborner Abwehr versuchten, um unsere Tempovorteile auszuspielen. Daraus ergaben sich zumindest Mal die ersten Annäherungsversuche Richtung Tor. Die Gäste benötigen ein paar Minuten, kamen dann aber auch zu Offensivaktionen. Deren gefährlichen Angreifer waren aber weitestgehend gut zugestellt und konnten ihre Stärken selten entfalten. Mit zunehmender Spieldauer häuften sich die Chancen auf unserer Seite. Immer wieder ging es über die Außen nach vorne. Die riesige Möglichkeit zur Führung vergaben wir leider leichtfertig. Nach Schnittstellenpass von Joschka Trenz auf den schnellen Florian Arens passte dieser vor dem Tor nochmal rüber und der junge Jannik Nosbisch nahm den Ball an, legte ihn sich zurecht und haute das Ding dann aus wenigen Metern an den Pfosten. Besser machten wir es in der 25. Minute. Mit einem guten Ball von Julian Propson wurde Florian Arens angespielt, der sich dann klasse gegen seinen Verteidiger durchsetzte und den in der Mitte mitgelaufenen Joschka Trenz sah und bediente. Dieser schob den Ball aus wenigen Metern durch die Beine des Gästekeepers zur 1:0 Führung ein. Der Torschütze war es auch, der nur wenige Minuten später sein 14. Saisontor verpasste, als Pascal Krämer ihn im Rückraum servierte und Trenz den Ball nicht richtig traf. Eine weitere Großchance hatten wir nach Flanke von Trenz, die Kapitän Propson nur knapp am Gehäuse vorbeiköpfte. Wallenborn war im ersten Durchgang zwar aus dem Spiel heraus nicht so gefährlich, dafür aber bei Standards umso mehr. So hatten sie ihre besten Möglichkeiten insbesondere nach Eckbällen. Mit der Pausenführung ging es dennoch verdient in die Kabine.
In der Pause wurde erneut bewusst gemacht, dass man die Gäste aus der Vulkaneifel nicht außer Acht lassen darf. So wollten wir in der zweiten Halbzeit nochmal einen drauf packen. Der zweite Durchgang war ausgeglichener. Wallenborn probierte mehr. Doch auch wir besaßen gute Angriffe nach vorne. Die intensiven, aber nicht unfairen Zweikämpfe kosteten auf beiden Seiten Kraft. Pech hatten die Gäste nach einem schönen Distanzschuss von S. Zimmer, der nur an den Außenpfosten klatschte. Wir hatten Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen, doch vergaben zu oft. Die intensive Schlussphase sorgte nochmal für mächtige Spannung, doch konnten wir die knappe Führung über die Ziellinie bringen und mal wieder zu Null spielen.
Fazit:
Die Zuschauer sahen ein spannendes Match mit vielen Chancen. Wir verpassten es uns in der ersten Halbzeit eine höhere Führung herauszuspielen und bei Wallenborn fehlte oft der letzte entscheidende Pass. Der Sieg ist aufgrund der Vielzahl an Chancen auf jeden Fall verdient, erforderte aber auch eine konzentrierte Leistung. Diese boten wir vor allem defensiv, wo die Innenverteidiger Jan Mayers und Andreas Munkler viele Bälle abfingen und Chancen zu Nichte machten. Insgesamt waren wir im Kollektiv defensiv auf der Höhe und auch die Verteidiger brachten sich nach vorne ein (insb. die Außenv. Robin Antony und Bastian Propson).

SG II vs. SG Kylltal II 3:2

Am Sonntagmittag wartete auf die 2. Equipe eine schwere Aufgabe. Bereits in der starken Hinrunde tat man sich mit der Zweitvertretung der SG Kylltal schwer und konnte auswärts lediglich einen Punkt ergattern. Zu Hause wollte man die Sache besser machen und einen Sieg einfahren. So startete man auch in die Partie. Nach ein paar Gelegenheiten war es dann Christian Thommes (21. Minute), der dem gegnerischen Torwart keine Chance ließ und per feinem Lupfer traf. Den Ausgleich (31. Minute) musste man dennoch hinnehmen und damit kamen die Gäste auch in dem Spiel an. Bis zur Halbzeit bauten die Kylltaler mächtig Druck auf, ein Tor sollte aber nicht mehr fallen. In der zweiten Halbzeit musste man bereits früh eine Ampelkarte für Andreas Zender hinnehmen (52. gelb, 54. Minute gelb-rot). Dennoch gelang uns wieder der Führungstreffer durch den eingewechselten Alexander Lempges, der sich kurz darauf jedoch verletzte und den Platz wieder verlassen musste (Gute Besserung an dieser Stelle). Kopfball- und Abwehrass Daniel Mayer erhöhte mit einer feinen Abnahme des gebrachten Freistoßes (83. Minute) auf 3:0. Kurz vor Abpfiff konnten die Gäste den Anschlusstreffer noch erzielen, für mehr sollte es nicht mehr reichen und somit konnten wir die drei Punkte nach harter Arbeit eintüten und wahren die Minimalchance auf einen Relegationsplatz.

SG III vs. FSV Eschfeld II 3:0

Bei bestem Fritz Walter Wetter trat unsere dritte Mannschaft am Mittwochabend zum Nachholspiel bei der Reserve des FSV Eschfeld an.
Durch den tagsüber herrschenden Starkregen bildeten sich auf dem Platz mehrere Pfützen, was das gewohnt strukturierte Kurzpassspiel der Männer von Trainer Edgar Krings erschweren sollte. Dennoch bot die Mannschaft den zahlreich mitgereisten Fans ein attraktives Fußballspiel, was in der 30. Minute durch Eric Röder seinen ersten Höhepunkt erleben sollte. Der genannte Spieler traf aus 16 Metern mit einem gut platzierten Fernschuss in die Maschen. Die Mannschaft legte wenige Minuten später nach, als sich Sturmtank Alexander Lempges am linken Flügel klasse durchsetzte, die Übersicht behielt und uneigennützig auf den völlig freistehenden Jörg Roßler legte, der nur noch einschieben musste (40. Minute). Der Rasen wurde immer schwieriger zu bespielen, sodass das Spiel ein wenig abflachte. Jedoch bot sich den Fans doch noch einmal Grund zum Jubeln. Johannes Bormes wurde nach einer tollen Finte im Sechszehner regelwidrig zu Fall gebracht. Die Entscheidung des Unparteiischen war klar. Elfmeter! Eine Sache für Kapitän und Toptorjäger Andreas Cales, der sich die Chance nicht entgehen ließ und den Ball sicher ins Tor schob (71. Minute). Der Zwischenstand erwies sich dann auch als der Entstand der Partie.

SG III vs. SV Waxweiler II 3:0

Klarer Sieg unserer Dritten beim Auswärtsspiel in Waxweiler. Nach zwei Treffern von Youngster Alexander Lemgpes (15. und 24. Minute) war das Fundament für den Sieg gelegt.
Durch den einen oder anderen Ausfall musste man im Vorfeld wieder kreativ werden, sodass AH Torhüter Tino Weber den Kasten sauber halten sollte und Arno Bretz und Basti Dunkel im Feld aushalfen. Die erfahrene Truppe machte ein gutes Spiel und schon in der 51. Minute den Deckel drauf, nachdem Kai Glod den 3:0 Endstand erzielte. Die SG III stellt somit die beste Offensive und auch stärkste Defensive und ist voll und ganz auf Meisterkurs. Die Meisterschaft soll in der kommenden Woche klargemacht werden!

SG Damen vs. SV Roth Damen

Das Spiel wurde kurzfristig vom Gegner abgesagt, womit die Saison der Damen jetzt schon beendet ist. Unsere Damen haben (nach Erhalt der drei Punkte) somit den 2. Platz klar gemacht und können auf eine positive Spielzeit zurückblicken.