Rückblick 03. – 05. Mai 2019

SG I vs. SG Geisfeld    0:0

Mit einem Bus ging es für unsere Mannschaft und einigen Zuschauern am frühen Samstagmittag in den Hochwald. Nach dem starken Sieg in der Vorwoche, wollten wir auch auswärts bei der SG Geisfeld punkten. Im Gegensatz zur Vorwoche fehlten mit Abwehrstratege Andreas Munkler und Christian Nettesheim zwei wichtige Spieler. Dafür war aber Defensivass Oliver Becker endlich wieder dabei, sodass wir wieder mit einem guten 15-Mann Kader antraten. Letztgenannter Spieler stand auch gleich in der Startelf, ansonsten blieb die Aufstellung wie in der Vorwoche.

Nach Anpfiff waren wir sofort da, ließen den Ball ganz gut in den Reihen laufen und zeigten auch gleich einige druckvolle Szenen nach vorne. Das gastgebende Team benötigte einige Minuten, um selbst Ballbesitz zu erlangen und ins Spiel zu finden. Dann aber waren die Geisfelder gut im Spiel und setzten ebenfalls offensive Akzente. Die gefährlichsten Szenen vor unserem Tor ereigneten sich durch eigene Nachlässigkeiten und wagehalsige Klärungsversuche. Bis auf diese „Slapstick Einlagen“ waren wir defensiv wieder sehr sattelfest und arbeiteten in allen Mannschaftsteilen gut. Nach vorne waren wir immer wieder gefährlich. Vor allem dann, wenn wir mit hoher Geschwindigkeit nach vorne durchkombinierten. Die gefährlichste Szene ereignete sich, als Florian Arens gut freigespielt wurde und seinen Bewachern entwischte. Vorm Tor schloss er dann selbst ab, anstatt den besser postierten und mitgelaufenen Joschka Trenz einzusetzen, sodass Geisfelds Torhüter parierte. Die Wetterberichte, dass mit Schneefall zu rechnen sei, bewahrheiteten sich nach ca. 35 Minuten Spielzeit auch. Der bis dahin gut zu bespielende Rasenplatz wurde mächtig weiß gefärbt. Der Ball wurde fortan wesentlich schneller. Eine weitere gute Möglichkeit hatten wir nach Abschluss aus der zweiten Reihe von Julian Propson, den der Hochwälder Keeper mit etwas Glück nur gerade so abwehren konnte. Mit dem unterm Strich leistungsgerechten 0:0 ging es komplett durchnässt in die Pause. Das Ergebnis war okay, aber wir wussten, dass wir nicht weit weg von einem Führungstreffer waren.

Nochmal etwas aufgewärmt ging es für uns zurück auf den Rasen für die zweiten 45 Minuten. Der Schneefall hatte sich wieder eingestellt und sogar die Sonne zeigte sich hin und wieder.

Die Marschroute der Trainer war klar definiert: Da weitermachen, wo wir aufgehört hatten, nur eben mit dem Zusatz, unseren Aufwand zu belohnen. Das Tempo war weiterhin hoch. Auf beiden Seiten gab es intensive Zweikämpfe. Besser im Spiel waren aber fortan wir. Trotz der recht groß gewachsenen Gastgebermannschaft, gewannen wir in vielen Phasen die Luftduelle. Offensiv wurden wir immer druckvoller und marschierten, liefen an und kamen auch zu Abschlüssen. Nach gut vorgetragenem Angriff über den linken Flügel war es Florian Arens der sich durchtankte, diesmal legte er den Ball auf Joschka Trenz ab, der aber in Rücklage die große Chance übers Tor verzog. Das hätte eigentlich die Führung sein können oder auch müssen. Joschka Trenz war es auch, der nur einige Momente später durch einen guten Ball zwischen die Abwehrreihen in Szene gesetzt wurde, den Verteidigern davon eilte und nur noch den Schlussmann vor sich hatte. Beim Versuch diesen zu umkurven, konnte Geisfelds Torhüter den Ball mit den Fingerspitzen wegspitzeln und die Chance zu Nichte machen. Wieder kein Tor… Doch wir hielten den Druck hoch. Geisfeld kam dennoch zu einigen Kontern. Die wenigen Abschlüsse waren aber sicher bei unserem Torhüter Florian Moos. Trotz aller Bemühungen blieb es beim 0:0 und der sehr umsichtige, gute Unparteiische Nicolay pfiff die Partie ab.

Fazit:
Die gut 30 mitgereisten Zuschauer sahen ein ordentliches, aber leider torloses Unentschieden von uns im Hochwald. Die Mannschaft ist sehr froh, über die Unterstützung, die sie trotz eines solchen Wetters erhält. Mit dem Unentschieden waren wir nach Abpfiff zunächst enttäuscht und der Gastgeber eventuell etwas zufriedener. Letztlich haben wir aber gegen eine gute Mannschaft einen Punkt geholt und nach dem Spiel noch einige Stunden gemeinsam mit den Gastgebern in deren Sporthäuschen verbracht, einige Kaltgetränke und leckere Hybridteller verzehrt und bei stimmungsvoller Musik den Abend ausklingen gelassen, bis der Bus zur Heimreise antrat.

Im nächsten Heimspiel wollen wir unsere Chancen wieder besser nutzen und gegen die starken Wallenborner drei Punkte einfahren.

SG II vs. SG Weinsheim II   1:2

Nach dem verdienten Auswärtssieg am vergangenen Wochenende bei der DJK Watzerath, wollte man diesen Spieltag beim Flutlichtspiel in Weinsheim mit einem weiteren Sieg den 3. Tabellenplatz festigen. Personell fehlten der rotgesperrte Kapitän Kay Ludwig und Andreas Zender. Die Anfangsminuten der Partei waren erstmal geprägt von beidseitigen Abtasten. Bereits in der 11. Minute musste der etatmäßige Linksverteidiger Simon Eckertz ausgewechselt werden, nachdem er sich nach einem Zweikampf am Knie verletzt hatte. An dieser Stelle schon einmal gute Besserung. Chancenmäßig passierte recht wenig, sodass sich auf beiden Seiten viele lange, unkontrollierte Bälle verzeichnen lassen konnten. In der 2. Halbzeit ließ sich die ll. Equipe in der 54. Minute zu einem eher ungestümen Abwehrverhalten hinreißen und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Nach dem vom Gegner erfolgreich verwandelten Elfmeter, reagierte das Trainerteam um Klein/Probst und man ersetzte im Sturm Alexander Lempges durch Marcel Assmann. Diese Einwechselung sollte in der 75. Minute auch Früchte tragen, als Marcel Assmann sicher vom Punkt zum 1:1 Ausgleich traf. Zuvor war Patrick Müller im Strafraum zu Fall gebracht worden. Fairerweise muss man gestehen, dass bei der Entstehung ein klares Foul unsererseits nicht geahndet wurde. Ab diesem Zeitpunkt spielten sich jedoch viele Ungenauigkeiten im Passspiel und individuelle Konzentrationsfehler ein, was folglich zum späten 2:1 Siegtreffer in der 88. Minute für die SG Weinsheim ll führte. Die Mannschaft fand darauf keine Antwort mehr und man verlor das Spiel mit 2:1.

Unter dem Strich muss man festhalten, dass man nicht an die Leistung der vergangenen Woche in Watzerath und insbesondere an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen konnte. Schlichtweg hat diesmal die endgültige Siegermentalität und die letzte Entschlossenheit gefehlt, um die Heimreise mit 3 Punkten antreten zu können. Nun gilt es, die Köpfe nicht hängen zu lassen und sich weiter auf das Restprogramm (Kylltal-Gerolstein / Schneifel-Auw / Roth) zu fokussieren.

SG III vs. SG Winterspelt II    1:1

Für das Spiel gegen den Tabellendritten musste sich Trainer Edgar Krings erneut personell ein wenig was einfallen lassen. Dass die Zweite der SG Winterspelt nicht im Schongang zu schlagen sein würde, war bekannt. Dennoch weiß man um die Stärke unserer Dritten. So ging man bislang erst zweimal in dieser Saison nicht als Sieger vom Feld. Doch am vergangenen Sonntag war es ein drittes Mal der Fall. Die heimischen Winterspelter gingen in der 82. Minute in Führung. Da unser Ausgleichstreffer (Kettenhund Pascal Wagner war der Schütze) erst drei Minuten vor Abpfiff fiel, muss man an einem solchen Tag auch mal mit einem Unentschieden zufrieden sein.

SG Damen vs. SG Bongard   1:2

Am Sonntagnachmittag in Daleiden kam es zum Spitzenduell der Eifel-Klasse, denn man hatte mit der SG Bongard den Tabellenführer zu Gast. Die Gäste haben zwei Spieltage vor Saisonende 6 Punkte Vorsprung auf uns und somit konnte nur ein Sieg die theoretischen Chancen auf Platz 1 am Leben halten. Außerdem wurden wir in der Hinrunde mit einer heftigen 5:0 Klatsche nach Hause geschickt. Dem zum Anlass, galt es nochmal alles herauszuholen und den Gästen dieses Mal ordentlich Paroli zu bieten. Das Trainerteam musste zwar mit Jule Kootz auf die beste Torschützin der laufenden Saison verzichten, dennoch stand ein gut besetzter Kader zur Verfügung.

Da die Offensivqualitäten des Gegners bekannt waren, konzentrierten wir uns erstmal auf eine sichere Defensive, was auch zum Großteil sehr gut gelang, eigene Angriffe waren dadurch aber auch eher Mangelware. In der 33. Minute mussten wir dennoch einen Gegentreffer infolge eines Elfmeters hinnehmen. Damit ging es in die Halbzeit. Für den zweiten Abschnitt schwor man sich nochmal ein und wollte keineswegs das Spiel so einfach verloren geben. Fortan agierten wir mit mehr Druck nach vorne und durch die weiterhin vorhandene Kampfbereitschaft konnten wir das Spiel absolut offen halten. Die Gäste konnten sich hinsichtlich eines Sieges nicht sicher sein. Selbst das Tor zum 2:0 in der 69. Minute änderte nichts daran. Denn kurz darauf in der 71. Minute konnte Laura Kootz mit Hilfe eines Fehlers der gegnerischen Torfrau den Anschluss erzielen. Dadurch wurde nochmal die zweite Luft freigesetzt und mit einer offensiveren Umstellung läuteten wir die Schlussoffensive ein. Der Gegner begnügte sich nun aufs Kontern, was wir in dieser Phase aber gut lösten. Mehrere gefährliche Situationen konnten wir kreieren, gerade bei Standards wurde es mehrfach brenzlig, dennoch das Tor wollte einfach nicht fallen. Kurz vor Schluss sollte sich dann noch eine tolle Chance bieten, die der Schiedsrichter überraschenderweise und zur Unverständnis aller aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung abgepfiffen hatte. Somit blieb es bei der 1:2 Niederlage, den Platz konnte man dennoch gehobenen Hauptes verlassen, da man den Gästen einen guten Kampf geboten hat.
Die Gäste kann man somit noch zur Meisterschaft beglückwünschen, denn wer als einzige Mannschaft ungeschlagen durch die Saison gehen wird, hat den Titel dann auch verdient.