Rückblick 20./22. April 2019

SG I vs. SG Wittlich-Neuerburg    1:2

Last-Minute K.O. in Wittlich- Neuerburg.
Für das Gastspiel bei der SG Wittlich ging es für unsere Mannschaft bei sonnigem Wetter nach Neuerburg auf den etwas holprigen Rasenplatz. Um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen wollten wir auch in diesem Auswärtsspiel Punkte einfahren. Wie so oft in der Saison fehlten einige Spieler verletzt oder aus anderen Gründen. So mussten wir auch hier wieder auf vier Leistungsträger verzichten. Andreas Munkler führte das Team wieder als Kapitän aufs Feld, da mit Julian Propson der etatmäßige von der Bank kam und Joschka Trenz verletzungsbedingt nicht im Kader stand.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte ganz klar uns. Die sonst so spielstarken Gastgeber überließen uns erstmal das Feld und hatten enorme Probleme defensiven Zugriff zu kriegen. So hatten wir gleich zu Beginn richtig tolle Einschussmöglichkeiten, die leider (mal wieder) ungenutzt blieben. Bis dato standen wir auch defensiv sattelfest. Ein kleiner Bruch kam in die Partie, als wir nach ca. einer Viertelstunde Offensivspieler Florian Arens angeschlagen auswechseln mussten. Wittlich nutzte unsere schwächere Phase, um selbst in die Partie zu finden und spielte viele lange Bälle. Gefährlich wurden sie oft, wenn ihr Spieler mit der Nr. 19 im offensiven Mittelfeld an den Ball kam. Das Spiel war mit zunehmender Spieldauer ausgeglichener, bis hin zur 36. Minute. Da fingen wir uns leider den Gegentreffer zum 0:1 Rückstand. In dieser Situation präsentierten wir uns ziemlich schlafmützig und schalteten schlecht um. Die Möglichkeiten die Situation zu bereinigen verpassten wir auch und so fand der Ball den Weg in unser Tor. Sichtlich angefressen gingen wir mit diesem Ergebnis dann auch in die Halbzeit.
Die ca. 20 mitgereisten Zuschauer sahen ein Spiel mit vielen Richtungswechseln, jedoch auch mit einigen technischen Fehlern (die aber auch dem Platz geschuldet waren) und vor allem vielen intensiven, aber nicht unfairen Zweikämpfen.

Wir wollten im zweiten Durchgang nochmal loslegen und auf den Ausgleich drängen. Zwischenzeitlich wechselten wir ein zweites und drittes Mal. In der 72. Minute konnten wir dann auch endlich in Person von Jannik Nosbisch ausgleichen. Die Vorlage nach gut vorgetragenem Angriff kam von Pascal Krämer. Das Spiel blieb spannend. Kurz vor Schluss hatte erst Wittlich eine Großmöglichkeit, die Florian Moos überragend vereitelte, dann fuhren wir auf der Gegenseite einen Konter, den Andreas Theis leider zu unpräzise abschloss. Anstatt den einen Punkt zu festigen, ließen wir den Gastgebern in der letzten Spielszene zu viel Platz und kassierten in der 92. Minute noch den 1:2 Treffer, welcher gleichzeitig die Niederlage bedeutete.

Enorm bitterer Spielausgang. Zumindest einen Punkt hätten wir, trotz keiner überragenden Leistung, verdient gehabt. Besser werden müssen die Chancenauswertung, das Umschaltspiel und der letzte entscheidende Wille in den Aktionen. Im nächsten Heimspiel soll daher wieder alles reingehauen werden, um vielleicht sogar einen Dreier gegen die favorisierten Gäste aus Schweich einzufahren.

SG III vs. SV Mehlental II 3:1

Unserer Dritten gelang es auch dieses Mal den Sieg früh festzumachen. Mit den Treffern von Andreas Cales (7. Min.), Patrick Karen (14. Min.) und Jörg Roßler (20. Min.; nach unseren Infos sogar per Fallrückzieher) ließen Sie zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Sieg aufkommen. Der gegnerische Anschlusstreffer (48. Min.) änderte auch nichts mehr daran. Damit bleibt die Mannschaft von Edgar Krings weiterhin unheimlich konstant und erfolgreich und sammelt weiter fleißig Punkte.

SG II vs. FC Bitburg II   1:1

Nach der Niederlage in Rommersheim und der Punkteteilung im Spitzenspiel können unserer 2. Equipe nur Siege helfen um sich weiterhin Chancen im Aufstiegsrennen offen zu halten. Am Samstagsabend kam es mit dem FC Bitburg II zum nächsten Duell mit einem Kellerkind der Liga. Der Stammkader stand zum größten Teil zur Verfügung. Zudem half mit Christian Nettesheim ein Stammspieler aus der 1. Mannschaft aus. Den Druck gewinnen zu müssen merkte man der Mannschaft schon an. Wir hatten zwar in der ersten Halbzeit die größeren Spielanteile, aber ließen dem Gegner auch zu viel Platz, die Ihre großen Chancen aber nicht verwerten konnten, was vor allem unserem gutaufgelegten Keeper Christoph Görgen zu verdanken war.
In der zweiten Halbzeit erhöhte man erkennbar den Druck und bot dem Gegner fortan weniger Möglichkeiten an, dennoch gelang den Gästen zu einem dann überraschenden Zeitpunkt (65. Min.) die Führung. Spätestens dadurch wurde unsere Mannschaft geweckt. Die Gäste begnügten sich nun nur noch mit verteidigen, das Spiel fand dann gefühlt ausschließlich im gegnerischen Sechszehner statt und es hagelte Chancen. Der gegnerische Torwart entschärfte die meisten Aktionen, oder wurde vom Aluminium mehrmals gerettet. Natürlich versuchten die Gäste dann durch enormes Verzögern Zeit von der Uhr zu nehmen. Uns gelang dann doch noch der Ausgleich. Christian Thommes konnte dabei ein Wirrwarr im Strafraum nutzen und damit die Hoffnung zurückbringen (84. Min.). Trotz jeglicher Anstrengungen, einer Überzahl (Rote Karte 81. Min.) und der angemessenen langen Nachspielzeit sollte kein weiterer Treffer gelingen. Damit lässt man weiter Federn und kann nur noch mit Patzern der anderen beiden Topmannschaften oben mitreden.