Rückblick 13./14. April 2019

SG I vs. SG Sauertal-Ralingen     1:1

Nach den enttäuschen letzten Wochen sollte im Heimspiel gegen die Gäste von der Sauer endlich wieder etwas Zählbares her. Gerade zu Hause wollte man wieder eine Festung sein. Florian Arens stand wieder zur Verfügung. Weiterhin verletzt fehlten Oliver Becker, Joschka Trenz und Matthias Ewerz. Mit Ralingen stand nicht nur ein unangenehmer Gegner auf dem Programm, sondern gleichzeitig ein Team, das sich auch mitten im Abstiegskampf befindet und ebenso dringend Punkte benötigt. Mit neun Punkten mehr ging es für uns in diese Partie, wohlwissend, dass wir mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen würden.

Das Spiel entwickelte sich sehr zerfahren. Auf beiden Seiten wurde erstmal kein allzu hohes Risiko gegangen, beide Mannschaften waren bemüht um Spielkontrolle. So spielten sich viele Duelle im Mittelfeld ab. Wir konnten unsere Passstafetten leider viel zu selten und zielführend durchsetzen. Der nasse Kunstrasen trug seinen Teil dazu bei, dass sowohl bei uns als auch bei den Gästen einige Bälle zu lang und so ungefährlich wurden. Dennoch war es eine intensive Partie. Ralingen verteidigte nicht schlecht und war sehr fokussiert. In unseren wenigen Tormöglichkeiten merkte man aber, dass mehr drin war. Die ausgeglichene Partie ging mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.
Zum zweiten Durchgang brachten die Trainer mit Marc Wollwert einen neuen Mann für die Offensive. Bei eisigen Temperaturen war es die Mannschaft von der Sauer, die besser ins Spiel fand und insbesondere in den Zweikämpfen mehr Biss zeigte. Infolgedessen leisteten wir uns einen haarsträubenden Fehlpass, der auch noch mit einem Schuss von der 16er Grenze, welchen unser wieder mal gut aufgelegter Schlussmann Florian Moos vergeblich versuchte zu halten, sofort bestraft wurde. So stand es nach 50 Minuten 0:1. Mit diesem Ergebnis und auch mit dem bisherigen Geschehen durfte und konnte man nicht zufrieden sein. Wir versuchten mehr, waren aber meist erfolglos. Ralingen hatte das Spiel lange defensiv im Griff. Erst in den Schlussminuten bauten wir nochmal mehr Druck auf und hatten die eine oder andere Torchance. Die Zeit lief uns davon. Einen letzten Eckstoß sollten wir aber erhalten. Natürlich warfen wir jeden einzelnen unserer elf auf dem Platz stehenden Spieler nach vorne. Nach etwas Durcheinander konnte der eingewechselte Lukas Lichter irgendwie seinen Huf an den Ball bringen und zum wichtigen 1:1 Endstand einnetzen.

Grundsätzlich wäre man mit dem 1:1 vorm Spiel vor eigener Kulisse nicht zufrieden gewesen. Wenn man den Ausgleichstreffer aber mit dem Schlusspfiff erzielt, muss man dies definitiv sein. Wir taten uns erneut sehr schwer, gegen einen gut kämpfenden Gegner. Nach vorne bauten wir viel zu selten Druck auf und leisteten uns ab und an einige Unkonzentriertheiten. Auch wenn wir weiterhin etwas Vorsprung haben, ist die Klasse noch nicht sicher gehalten. In den ausstehenden sechs Begegnungen heißt es also weiter zu arbeiten, kämpfen und zu punkten.

SG Damen vs. FC Bitburg Damen III        2:2

Da die dritte Mannschaft der Bitburger Damen als 9er Mannschaft gemeldet ist, musste unser Team mal wieder umfunktionieren und nicht wie gewohnt mit 11 Leuten von Beginn an antreten. Nach nur sechs Minuten bekamen wir den ersten Dämpfer und gingen 0:1 in Rückstand. Bereits in der 23. Minute fiel das 0:2, welches auch bis zur Halbzeit Bestand hatte. Doch unsere Damen gaben sich nie auf und konnten in der 75. Minute in Person von Jule Kootz den 1:2 Anschlusstreffer erzielen und kurz vor Schluss wenigstens einen Punkt sichern. Torschützin zum 2:2 Endstand war Alina Wonner. So steht man weiterhin auf einem guten zweiten Platz.

SG II und SG III

Unsere zweite Mannschaft hatte spielfrei und das Spiel der dritten Mannschaft konnte aufgrund einer Platzsperre (wetterbedingt) des Gastgebers Eschfeld nicht stattfinden. Nachholtermin ist Ostermontag, der 22.04.2019.