Rückblick 06./07. April 2019

Zwar holten unsere Mannschaften am vergangenen Wochenende mehr Punkte als in der Vorwoche, so richtig zufrieden kann man mit dem Abschneiden dennoch nicht sein… Neben der Niederlage der SG I, schaffte die SG II leider nur ein Unentschieden. Besser lief es bei der SG III und unserer Damenmannschaft, die jeweils siegten!

SG I vs. SG Kyllburg    0:3
Am 23. Spieltag ging es für unsere erste Mannschaft zum Auswärtsspiel gegen die formstarke SG Kyllburg. Wir wollten natürlich die Derbyniederlage der Vorwoche wiedergutmachen und gleichzeitig wichtige Zähler für den Klassenerhalt sichern. Ein Kader von 14 Leuten stand den Trainern dafür zur Verfügung. Es fehlte unter anderem Florian Arens und der verletzte Joschka Trenz stand ebenfalls nicht zur Verfügung.
Die hektische Anfangsphase brachte gleich einige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. So ließen erst wir gute Chancen ungenutzt, aber auch der Gastgeber scheiterte mehrfach am stark haltenden Florian Moos. Nach ca. 10 Minuten beruhigte sich das Geschehen etwas. Das Spiel war zumeist geprägt von Zweikämpfen im Mittelfeld und vielen Fehlpässen. In einer etwas besseren Phase schafften wir es uns freizuspielen und hatten auf Vorlage von Dennis Schilling in Person von Lukas Lichter eine richtig dicke Möglichkeit in Führung zu gehen. Aber auch Kyllburg fand immer wieder Lücken. Dennoch blieb es in einem mäßigen Spiel beim 0:0 zur Pause.

Unverändert begann unsere Mannschaft vor wiederum vielen mitgereisten Zuschauern den zweiten Durchgang, welchen wir natürlich besser gestalten wollten. Doch zunächst sah es ähnlich wie vorm Pausenpfiff aus. Man kann unserem Team nicht den Versuch und Willen absprechen, jedoch agierten wir oft glücklos. Da auch Kyllburg kein Feuerwerk abbrannte, war das Spiel weiterhin offen. Dies änderte sich nach 60 Minuten. Nach einem gegnerischen Eckball waren wir nicht nah genug am Gegenspieler. Wir blockten noch den ersten Abpraller, doch den zweiten konnte ein Gegenspieler fast unbedrängt zum 0:1 einnetzen. Schnell versuchten wir die Köpfe aufzurichten und den Rückstand aufzuholen. Zwischen der 68. und 75. Minute wechselten wir gleich dreimal, um frischen Wind zu bringen. Unsere Grundausrichtung war fortan natürlich ein gutes Stück offensiver. Obwohl wir den Gastgeber etwas hinten reindrängten, kam kein wirklich gefährlicher Torabschluss zustande. Stattdessen liefen wir in der 89. Minute in einen Konter rein. Ein eigentlich ungefährlicher Schuss des Kyllburgers wurde unglücklich abgefälscht und segelte ins Tor. In der Nachspielzeit konnte Kyllburg wieder einen Konter sogar zum 0:3 Endstand verwerten.

Fazit:
Eine deutliche Niederlage in einem sehr mäßigen Bezirksliga Spiel. Der Sieg fällt vielleicht etwas zu hoch aus, da auch Kyllburg keine überragende Partie ablieferte, sie waren jedoch im Gegensatz zu uns aktiver, bissiger und nutzten im zweiten Durchgang ihre Möglichkeiten. Leider verteidigten wir zu passiv und boten auch offensiv einfach zu wenig. Die Leichtigkeit fehlt aktuell. Nun gilt es aber weiter an den Fehlern zu arbeiten und in den letzten 7 Saisonspielen zu punkten. Die nächste Aufgabe haben wir am Samstag im Heimspiel gegen Ralingen.

SG II vs. SG Lasel    1:1
Topspiel in der C-Klasse, Kampf um die Tabellenspitze, Aufstiegsduell, beste Defensive (wir) gegen beste Offensive (Lasel)… Für das Spiel gab es im Vorfeld genügend Überschriften.
Vor vielen Zuschauern im heimischen Arzfeld war also alles angerichtet, um die äußerst ärgerliche Niederlage aus der Vorwoche wettzumachen. Das Trainertandem Jörg Probst und Karsten Klein baute auf ein erfahrenes Team. Zur ersten Elf gehörte auch der etatmäßige Kapitän der ersten Mannschaft, Julian Propson, der nach langer Verletzungspause Spielpraxis sammeln und die zweite Mannschaft verstärken sollte.

Beide Teams gingen erstmal kein zu hohes Risiko. Das Spiel war eher ausgeglichen. Eine entscheidende Nachlässigkeit erlaubte sich unsere Mannschaft leider in der 27. Minute, als wir nicht energisch genug verteidigten und Lasels Stürmer den Ball mit einem Flachschuss ins Tor beförderte. Trotz einiger Versuche gelang unserem Team bis zur Pause kein Tor.
Zur zweiten Halbzeit wechselten die Coaches Flügelspieler Tim Reuland ein, der direkt gut ins Spiel kam. Wir legten mit hohem Tempo los und glichen nach Vorlage des vorgenannten Spielers aus. Jerome „Meppi“ Evrard verwertete die Vorlage zum verdienten 1:1 Ausgleich. Im Anschluss waren wir zwar spielbestimmend und liefen immer wieder an. Doch auch die Gäste wussten durch schnelle Konter gefährlich zu werden. In einem intensiven, manchmal harten Spiel hatten wir leider in einigen Situationen kein Glück mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Darüber hinaus spielten wir die Angriffe nicht gut zu Ende und beraubten so selbst einiger Chancen. In der Schlussphase warfen wir alles nach vorne, aber es sollte kein Treffer mehr für uns fallen und auch die Gäste aus Lasel schafften es nicht mehr eine ihrer Chancen zur verwerten. So blieb es bei der Punkteteilung, die für Lasel wohl zufriedenstellender als für uns ist. Aber noch haben wir 6 Spiele, in denen kein Punkt mehr liegen gelassen werden sollte!

SG III vs. SG GLÜ II 3:1
Am Sonntag empfing unsere dritte Mannschaft bei bestem Fußballwetter die Reserve der SG GLÜ zum Derby in Arzfeld. Die Vorzeichen standen gut, denn durch die Niederlage der SG Karlshausen II am Vortag, konnte man mit einem Sieg die Tabellenführung auf acht Punkte ausbauen.
Mitte der ersten Halbzeit kam es jedoch anders und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Durch die Tore von Michael Schweyen und Alexander Lempges könnten wir die Partie aber noch vor der Pause drehen.
In Halbzeit zwei war wiederum Alexander Lempges zur Stelle und stellte mit seinem zweiten Tor den Endstand her. Durch diesen Sieg kommt die Mannschaft von Edgar Krings dem Ziel der Meisterschaft einen großen Schritt näher.

SG Damen vs. SC Rengen    5:0
Die Niederlage aus der Vorwoche hat die Mannschaft von Trainerteam Jörg Leifgen/Michael Thommes gänzlich abgeschüttelt und einen völlig verdienten Sieg eingefahren. Die Tore wurden erzielt von Jule Kootz (36‘, 90‘), Jessica Röder (47‘), Nadine Wolter (80‘) und Alina Wonner (81‘).