Rückblick 30./31. März 2019

Leider kein verspäteter Aprilscherz. SG I, II und Damen kassieren bittere Niederlagen. Lediglich die dritte Mannschaft fährt drei Punkte ein.

SG I vs. SG Geichlingen    0:2
Ein Spiel, auf das sich im Vorfeld alle drauf freuten. Heimspiel im Derby gegen den Konkurrenten aus Geichlingen. Nach zwei Siegen in Folge war die Marschroute auch in diesem Spiel klar. Wir wollten mit einem Sieg die Distanz auf die unteren Tabellenränge vergrößern.

Wir kamen auch ganz gut in die Partie, hatten gleich einige ganz große Chancen, die wir aber fahrlässig vergaben. Da hätte mindestens einer sitzen müssen. Stattdessen verloren wir nach spätestens einer Viertelstunde dermaßen den Faden und die Spielkontrolle, sodass die Gäste gefährlicher wurden und in der 23. Minute eiskalt zuschlugen. Wiedermal ließen wir dem Gegner viel Platz, der ganz locker eine Flanke in die Mitte schlagen konnte und wir dann auch im Zentrum viel zu weit vom Gegenspieler waren, welcher einnicken konnte. Statt also in den Anfangsminuten selbst früh in Führung zu gehen, mussten wir wie so oft einen Rückstand hinnehmen. In den Folgeminuten waren wir zwar bemüht, schafften es aufgrund unserer nicht optimalen Leistung und immer wieder fehlender Konzentration, aber auch aufgrund der gut arbeitenden Gästemannschaft nicht wirklich dominant zu werden. Es ging folglich mit dieser nicht zufriedenstellenden Leistung in die Pause.

Mit einem Spielerwechsel kam die Mannschaft zum Anpfiff der zweiten Halbzeit. Da es lediglich 0:1 stand, war natürlich noch alles offen und wir wollten unseren vielen Zuschauern endlich einen wirklichen Fight und ein gutes Spiel bieten. Dies sah auch erstmal gar nicht so schlecht aus. Der Ball lief einigermaßen ordentlich. Kapital konnten wir daraus keins schlagen. Anstatt also Geichlingen weiter unter Druck zu setzen und auf den Ausgleich zu drängen, erlaubten wir uns wieder einige Schwächephasen, sodass die Gäste wieder besser ins Spiel kamen. Wir agierten schon ca. 15 Minuten vor Abpfiff sehr offensiv und schoben alles ein Stück weiter nach vorne und hatten auch die ein oder andere Möglichkeit. Bei einem dieser Angriffe flankten wir aus dem Halbfeld auf Lukas Lichter, dessen Gegenspieler ihm von hinten in die Beine lief und zu Fall brachte. Aber es gab keinen Pfiff. Für uns eigentlich eine klare Sache. Dadurch, dass wir zwischenzeitlich wirklich sehr hoch standen und nur mit 2-3 Mann absicherten, ergaben sich natürlich Räume. Wie wir uns aber beim 0:2 anstellten, war dennoch kläglich. Abstoß, Ball auf die Außen, Flanke, Schuss, Tor. So einfach ist der zweite Gegentreffer und gleichzeitiger Knockout in der 87. Minute erzählt.

Fazit:
Enttäuschende Vorstellung im Derby. Liegen gelassene Großchancen, schlechtes Umschaltspiel und zu lasches Verteidigen… Wieder schafften wir es zu selten gegen einen defensiven, gut verteidigenden Gegner Räume zu finden und dann in der Rückwärtsbewegung stabil zu sein. Gerne hätten wir unserem Anhang ein besseres Spiel beschert. Nun gilt es die Niederlage aufzuarbeiten und es im nächsten Spiel wieder besser zu machen, damit wir noch wichtige Punkte einfahren.

SG II vs. SG Prümer Land II    0:1
Die Vorzeichen waren klar. Wir Erster, Prüm Letzter, so erwartete wohl jeder einen klaren Auswärtssieg unserer zweiten Mannschaft. Die Mannschaft von Karsten Klein musste auf den einen oder anderen Spieler verzichten, stellte aber dennoch eine gute Mischung aus jungen und sehr erfahrenen Spielern. Wir hatten gegen das Tabellenschlusslicht enorm viel Ballbesitz, mit welchem wir aber nicht immer so viel anzufangen wussten. Oft wurde zu ungenau gespielt, zu früh ein hoher Ball eingestreut oder einfach die sich ergebenden Chancen nicht genutzt. Kurz vorm Halbzeitpfiff wären wir beinahe für die Passivität in der Rückwärtsbewegung bestraft worden. So klatschte ein Distanzschuss der Heimmannschaft an die Unterkante der Latte. Mit dem 0:0 zur Pause war das Team natürlich alles andere als zufrieden. Eine Leistungssteigerung gegen die kämpfenden Prümer war nötig, um die wichtigen drei Punkte einzusacken. Wir liefen auch immer wieder an und drängten Richtung Tor. Doch alles war nicht so zwingend und konsequent. Trotz aller Überlegenheit setzten wir uns einfach zu selten entscheidend durch. Das Ziel des Auswärtssiegs geriet in der 69. Minute noch weiter in die Ferne. Konter der Gastgeber und deren Stürmer ließ unseren Verteidiger aussteigen und hämmerte den Ball unter die Latte ins Tor. Fortan standen wir höher, um endlich selbst zu treffen. Bei einem gegnerischen Konter und harten Foul von unserem Schlussmann Christoph Görgen gab es zum Glück nur die gelbe Karte. Im Anschluss lief zwar ein Angriff nach dem anderen, bis zum Tor kamen wir aber selten und zogen teilweise viel zu überhastet aus der Distanz ab. Ein Treffer sollte uns nicht mehr gelingen. Mit dieser Niederlage verlieren wir drei enorm wichtige Punkte. Um es in der nächsten Begegnung (Top-Spiel gegen die SG Lasel) besser zu machen, gilt es jetzt die Köpfe zu heben und eine gute Trainingswoche zurückzulegen.

SG Damen vs. DjK Utscheid    2:4
Diesen Tag hatten sich unsere Damen wohl anders vorgestellt. Auswärts gegen die DjK Utscheid musste das Team von Jörg Leifgen und Mic Thommes die zweite Niederlage der laufenden Kreisklassensaison hinnehmen. Alle vier Treffer kassierte das Team im ersten Durchgang. Zwar konnten wir durch Jessica Röder (57. Min.) und Laura Gilz (Elfmeter, 90. Min.) verkürzen, aber an der Niederlage sollte dies nicht mehr rütteln.

SG III vs. SG Weinsheim III     4:0
Die Truppe von Edgar Krings besticht weiterhin mit Gelassenheit und der nötigen Konstanz. Auch an diesem Wochenende gelang es einen souveränen Sieg zu feiern. Bereits nach wenigen Minuten war Kapitän und Goalgetter Andreas Cales zur Stelle und erzielte die frühe Führung (7. Min.). Danach musste man sich etwas gedulden, bis dann durch einen Doppelschlag von Andreas Cales und Kai Glod (58. und 59. Min.) der Sieg klar gemacht wurde. Ein Eigentor in der 77. Min. stellte dann auch den Endstand her.
Am nächsten Wochenende steht das Derby mit der Zweitvertretung der SG GLÜ an, Tabellenführer gegen Tabellenschlusslicht. Die SG I und SG II sollten an diesem Wochenende ein warnendes Beispiel sein, dass man auch in diesem Spiel alles in die Waagschale werfen muss, um weiterhin so erfolgreich zu punkten.