Rückblick 23./24. März 2019

SG I vs. FC Bitburg 1:0
Auswärtssieg
Unsere Reise führte vergangenen Samstag zum Derby gegen den FC Bitburg, der sich wohlgemerkt in einer sehr guten Verfassung befand und einen absoluten Lauf hatte. Dennoch war klar, dass wir nicht in die Bierstadt fahren wollten, um schon im Voraus die Punkte abzuschenken. Mindestens einen Punkt wollten wir mitnehmen, da wir den Klassenerhalt möglichst früh sichern wollen.
Der Kader belief sich auf 15 Leute. Trainer Andreas Theis stand auch als Spieler wieder zur Verfügung und rückte gleich in die Startelf. Verzichten musste das Trainerteam auf Joschka Trenz, der bereits in den vergangenen Spielen nur angeschlagen mitwirken konnte. So führte Andreas Munkler die Mannschaft in dieses Spiel, da der etatmäßige Kapitän Julian Propson nach langer Verletzung erstmal von der Bank kommt und Ersatzkapitän Trenz eben auch fehlte. Ansonsten war der Kader aber gut besetzt und hochmotiviert. Nicht zuletzt, weil unsere vielen Zuschauer auf der Bitburger Kunstrasenanlage für Heimspielatmosphäre sorgten.

Dass Bitburg auf Ballbesitz aus war, stellte natürlich keine Überraschung für uns da. Doch das Team verschob immer wieder geschickt und stellte die Räume zu. Dementsprechend kamen wir ganz gut in die Partie und wollten auch selbst Akzente setzen. Dies gelang uns zumeist über unsere linke Angriffsseite, auch wenn die Angriffe noch nicht konsequent ausgespielt wurden und es nicht viele Abschlüsse gab. Bitburg, die auch ohne einige Leistungsträger auskommen mussten, schaffte es nur selten richtig gefährlich zu werden. Erwähnenswert im ersten Durchgang sind ein Kopfball, den unser Schlussmann Florian Moos souverän über das Tor lenkte und eine Direktabnahme aus etwas spitzem Winkel, der knapp über das Tor flog. Ansonsten war Bitburg bemüht in die Schnittstellen zu spielen, welche von uns im Kollektiv sehr gut antizipiert und zugestellt wurden. Dennoch durften wir uns noch keine Konzentrationsfehler leisten. So brachten wir uns nur dann in Bedrängnis, wenn wir im eigenen Ballbesitz nachlässig wurden und unnötige Fehlpässe spielten. Das Spiel war nicht hochkarätig, aber hochintensiv und sehr spannend. In den Zweikämpfen merkte man, dass es für beide Teams noch um wichtige Punkte geht. Die Marschroute, sich nicht zu weit zurückzuziehen und stattdessen Bitburg frühzeitig zu attackieren trug immer wieder Früchte. Durch die resultierenden Ballgewinne, konnten wir auch selbst angreifen und hatten durchaus ordentliche Möglichkeiten vorzuweisen. So gab es gute Chancen vom nimmermüden und zweikampfstarken Andreas Theis, Lukas Lichter und dem lauffreudigen Florian Arens, die aber alle nicht den Weg ins Tor fanden.
So war es wohl folgerichtig und gerecht, dass beide Teams ohne Torerfolg in die Pause gingen.

Kurz nach Wiederanpfiff kam Bitburg zu seiner wohl besten und gefährlichsten Phase in der gesamten Partie. Sie schnürten uns ca. 10 Minuten extrem ein und wir kamen nur noch selten zu Befreiungsschlägen. Diese Phase galt es natürlich irgendwie unbeschadet zu überstehen. Zweimal retteten wir in höchster Not. Sinnbildlich für die super Mannschaftsleistung und den Einsatz war wohl die Grätsche von Robin Antony, der mit hohem Risiko im letzten Moment perfekt getimt den Ball vom Bitburger Stürmer wegspielte und die Leistung von Schlussmann Florian Moos, der immer sicher zupackte.

Anschließend kamen wir wieder besser ins Spiel, schafften es wieder besser die Räume zuzustellen. Bitburg hatte zwar mehr Ballbesitz, jedoch kamen sie nicht mehr oft Richtung 16er, sodass der Ball im Aufbauspiel hin und her gepasst wurde. Gleichzeitig schafften wir es durch schnelles Umschaltspiel zu Abschlüssen zu kommen. Zu erwähnen sind hier die Aktionen von Florian Arens und einem guten Fernschuss von Pascal Krämer. Nach ca. 75 Minuten wollten wir mit einem Doppelwechsel nochmal neue Impulse setzen. Die gut arbeitenden Christian Nettesheim und Marius Lempges gingen vom Feld und es kamen Dennis Schilling, sowie Julian Propson in die Partie. Da auch die Kräfte bei Stürmer Lukas Lichter nachließen, kam Jannik Nosbisch (der am Vortag noch sein Abi feierte, Herzlichen Glückwunsch nochmals!) und wir stellten wiederum etwas um. Es war nicht mehr lange zu spielen und die Zweikämpfe wurden noch einen Tick härter. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang uns ein weiterer Angriff über die linke Seite. Florian Arens setzte sich stark durch und flanke mit rechts zum Tor. Diese Flanke flog über die Bitburger Verteidiger und landete bei Pascal Krämer, der den Kopfball unhaltbar zum Führungstreffer versenkte. Der Jubel kannte keine Grenzen und das Tor wurde frenetisch zelebriert. Dennoch mussten wir uns schnell wieder sammeln, da noch gute fünf Minuten zu spielen waren. Es war also nochmal höchste Konzentration und Entschlossenheit gefordert. Das Team setzte dies sehr gut um, Bitburg war genervt und rannte stattdessen kurz vor Ende der Partie in einen unserer Konter. Florian Arens war auf und davon, lief alleine aufs Tor zu und wurde dann vom Bitburger Verteidiger zu Boden gerissen. Die klare Notbremse sollte eigentlich einen Platzverweis nach sich ziehen, doch der ansonsten ordentlich agierende erst 18-jährige Unparteiische beließ es bei der gelben Karte und pfiff das Spiel direkt nach dem Freistoß ab, sodass wir tatsächlich die drei Punkte aus Bitburg mitnehmen.
Fazit:
Lange Zeit war es ein typisches Remis Spiel. Keine der beiden Mannschaften schaffte es seine Möglichkeiten zu nutzen. Die heimische Elf der Bitburger war nicht so gefährlich, wie man es sonst von ihnen kennt. Wir haben eine extrem gute Teamleistung abgerufen und es wurde sich gegenseitig geholfen, viele Wege gemacht und sehr gut verschoben. Durch diese Leistung hat man sich einen Punktgewinn schon verdient. Dass letzten Endes drei Punkte heraussprangen ist umso schöner, zeigt uns aber auch wieder, dass wir bis zur letzten Sekunde fokussiert bleiben müssen. Wir wollen auch nächstes Jahr in dieser Klasse spielen und wollen mit den zwei Siegen im Gepäck auch im Heimspiel gegen Geichlingen drei Punkte holen. Das Derby sorgte in den letzten Jahren immer für viel Spannung und viele Zuschauer. Die Mannschaft hat daher richtig Lust und freut sich auf die Begegnung vor sicherlich wieder sehr guter Unterstützung unserer Anhänger.

⚠️ Info:
LEO-Fussball war am Samstag auch vor Ort und wird in der heutigen LEO-TV Ausgabe ein bisschen über das Spiel berichten. Wer reinschauen mag, sollte am späten Nachmittag unbedingt einschalten.

 


SG III vs. SG ADOS-Steffeln II 6:1
Unsere dritte Mannschaft hat am vergangenen Sonntag mit einem klaren 6:1 Erfolg die Tabellenführung gefestigt. Die Truppe von Edgar Krings war auf heimischen Rasen in Dasburg den Gästen aus Steffeln von Beginn an überlegen. Diese Überlegenheit münzten sie aber erst in Minute 30 in das erste Tor um. Dosenöffner war Mittelfeld Routinier Kai Glod. Im Anschluss legten wir noch das 2:0 durch Andreas Zender nach und erzielten noch vor der Pause durch Kapitän Andreas Cales das 3:0. Hochverdient ging es mit diesem Ergebnis in die Pause. Das Team ließ defensiv kaum was zu, stand sehr sicher und war nach vorne immer gefährlich.
Gleich nach Wiederanpfiff war es wiederum Andreas Cales, der sein Torekonto auf 13 hochschraubte und damit nur noch 2 Treffer hinterm besten Schützen (Spieler des Gegners, der aber an diesem Tage in Schach gehalten wurde und nicht traf) liegt. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass dieser Ball die Linie noch nicht überquert hatte, der Unparteiische hatte es jedoch anders gesehen und entschied auf Tor. Das Tore schießen war aber noch lange nicht beendet. Andreas „Zandy“ Zender macht ebenfalls den Doppelpack klar. So stand es nach 51 Minuten 5:0 für uns. Danach erspielten wir uns weiter Chance um Chance (immer wieder liefen die Angriffe über Linksaußen Tim Reuland), aber wir vergaben viel zu oft freistehend oder wollten es zu schön machen. Die Gäste aus Steffeln kämpften wacker und schafften 10 Minuten vor Ende das 5:1. Erst in der 81. Minute gelang uns dann der sechste und letzte Treffer. Patrick Karen, der vorher noch einige Hochkaräter ausließ, versenkte einen Kopfball. Insgesamt fährt unsere SG III nach sehr guter Leistung einen nie gefährdeten, klaren 6:1 Sieg ein grüßt weiter von der Spitze der Liga!

SG Damen vs. SG Wallersheim 4:0
Direkt im Anschluss an unsere dritte Mannschaft war die Damenmannschaft an der Reihe und wollte gegen die gegnerische Damenmannschaft der SG Wallersheim ebenfalls einen Heimsieg einfahren. Personell konnte das Trainerteam auf 15 Spielerinnen bauen. Das Team wollte natürlich unbedingt den Sieg und den Rückstand auf Platz 1 nicht größer werden lassen. Das wichtige Führungstor gelang uns zu einem nicht ungünstigen Zeitpunkt. Exakt eine Minute vor Ende der ersten Halbzeit war es die eingewechselte Jule Kootz, die traf. Gleiche Spielerin war es auch, die für den Blitzstart nach Wiederanpfiff sorgte und auf 2:0 erhöhte. Mit einem Doppelpack (Minute 64 und 88) konnte Janine Andre den Sieg noch deutlicher machen. So schlugen unsere Damen die Gäste aus Wallersheim verdient mit 4:0.

Somit durften wir uns über drei Siege und ein 9 Punkte Wochenende erfreuen!!!