Rückblick 16./17. März 2019

SG I vs. SV Niederemmel-Piesport        2:1
Endlich der erste Pflichtspielsieg im Jahr 2019.

Am Samstagabend begrüßte unsere erste Mannschaft den Aufsteiger von der Mosel auf der Kunstrasenanlage in Arzfeld. Dass beide Mannschaften die drei Punkte benötigten, verriet nicht zuletzt ein Blick auf die Tabelle. Niederemmel, um nicht den Anschluss auf die Nichtabstiegsplätze zu verlieren und wir, um den Abstand auf die unteren Tabellenplätze nicht kleiner werden zu lassen. Personell ist es aktuell nicht so einfach für unser Team. Die letzten Wochen waren geprägt von vielen Ausfällen. Auch im Training fehlten zuletzt einige Spieler angeschlagen oder krankheitsbedingt. So war es auch diesmal unmöglich die gleiche Anfangself wie in der Vorwoche aufzubieten (Jan Mayers stand nicht zur Verfügung). Dennoch traten wir mit einem guten 17 Mann-Kader an. Zur Freude aller befand sich unter diesen auch der etatmäßige Kapitän Julian Propson, der nach langer Verletzungspause endlich wieder dabei war.

Voll fokussiert und mit dem Ziel den Heimsieg einzufahren starteten wir bei windigem Wetter in die Partie. Wir liefen die tiefstehenden Gäste auch gleich hoch an und versuchten so Ballverluste zu provozieren. Die langen Bälle konnte unsere umgebaute Viererkette größtenteils souverän klären. Gleichzeitig wollten wir durch schnelle Kombinationen die Löcher in der gegnerischen Abwehrreihe finden. Dies gestaltete sich nicht immer so einfach, denn die Gäste waren aggressiv in den Zweikämpfen und machten die Räume oftmals rechtzeitig zu. Hin und wieder mussten wir auch in der Rückwärtsbewegung hochkonzentriert sein, da Niederemmel mit schnellen Kontern antwortete. Bei uns funktionierte längst nicht alles, dennoch waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Aus einem gegnerischen Einwurf nahe Mittellinie entwickelte sich aus dem Nichts dann der gegnerische Führungstreffer. Durch passives Verteidigen und schlechtem Stellungsspiel stand der Gästestürmer plötzlich frei vor unserem Schlussmann und konnte einschieben. Wieder fingen wir uns einen absolut unnötigen und ärgerlichen Gegentreffer. Nur fünf Minuten später, in der 40. Minute konnten aber auch wir durch einen Abwehrschnitzer zum 1:1 einnetzen. Lukas Lichter nutzte die Unsicherheit des Torhüters und schob ein. Mit dem 1:1 ging es letztendlich auch in die Kabinen. Die vielen Zuschauer sahen bis dato eine spannende, aber nicht hochklassische Bezirksligapartie.

Für den zweiten Durchgang mussten wir auf jeden Fall den Druck erhöhen und natürlich aufmerksamer sein, da Niederemmel nicht nachließ.
Wir starteten sehr druckvoll und angriffslustig, schafften es aber zu selten zum Abschluss zu kommen. In der 61. Minute konnten wir dann endlich wieder einen Angriff erfolgreich zu Ende spielen. Ausgangspunkt war Aushilfs-Innenverteidiger Robin Antony (machte einen super Job im Verbund der gesamten Viererkette), der einen tollen Ball in die Schnittstelle spielte, den Lukas Lichter geschickt durchließ, Florian Arens so auf und davon war und schließlich den Ball eiskalt zur 2:1 Führung einschoss. Natürlich wollten wir nachlegen, da die Gäste weiterhin kämpften und noch über 25 Minuten Spielzeit zu absolvieren waren. Als wir innerhalb von 7 Minuten zweimal verletzungsbedingt wechseln und uns kurz neu sortieren mussten, wurden die Gäste etwas gefährlicher. Das Spiel war immer mehr geprägt von intensiven Zweikämpfen und vielem Ballbesitzwechsel. Nach 85 Minuten musste auch noch der angeschlagene, aber gut ackernde Lukas Lichter runter und es kam der Comebacker, Kapitän Julian Propson unter großem Applaus ins Spiel. Damit wurden wir ein Stück defensiver und stellten erneut um. Es lief schon die Nachspielzeit und wir mussten noch ein paar Minuten überstehen, da ergab sich die große Chance zur Entscheidung. Marius Lempges tankte sich stark im Mittelfeld durch, steckte auf Pascal Krämer, welcher wunderbar in den Rückraum ablegte und Marc Wollwerts Abschluss irgendwie von einem Gästeverteidiger auf der Linie geklärt werden konnte. Auch wenn es die Entscheidung sein musste, reichte es am Ende zum wichtigen 2:1 Sieg.

Fazit:
Wir wussten über die Wichtigkeit dieses Spiels und nahmen den Kampf auch sofort an. Spielerisch gab es sicherlich schon bessere Leistungen, doch stimmte der mannschaftlich geschlossene Einsatz absolut und das Team fährt daher auch einen verdienten Sieg ein. Höchsterfreulich neben den drei Punkten ist natürlich die Rückkehr von Julian Propson, der langsam wieder rangeführt wird und mit Sicherheit noch sehr wichtig für uns werden wird. Das nächste Spiel bestreiten wir auswärts in Bitburg, wo wir auf eines der stärksten Teams der Liga treffen werden.

SG Damen vs. SV Roth  7:0
Mit einem Kantersieg startete unsere Damenmannschaft in das Jahr 2019. Beim ungewohnten 9 vs. 9 (die Mannschaft des SV Roth hat eine 9er Mannschaft gemeldet) sorgte das Team mit einem Doppelschlag in Minute 21 und dann Minute 24 für die Führung. Noch vorm Pausenpfiff zeigte man mit dem 3:0, dass für die Gastmannschaft nichts zu holen sein wird. Der nie gefährdete Sieg wurde stattdessen auf 7:0 hochgeschraubt. Das Team von Jörg Leifgen und Michael Thommes stellt somit nun nicht nur die zweitbeste Defensive, sondern auch den zweitbesten Angriff und liegt mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer auf Platz 2.

Torschützen in diesem Spiel waren: 2 x Janine Andre, 2 x Stephanie Zender, 2 x Jule Kootz, 1 x Kathrin Metz.

SG III vs. SG Lasel II        1:0
Bei schwierigen Wetter- und Platzverhältnissen war unsere dritte Mannschaft am Sonntag zu Gast in Schönecken auf dem Hartplatz.

Es entwickelte sich ein Spiel ohne viele Torchancen. Beide Teams kamen nicht so richtig in die Gänge und wenn es dann mal gefährlich wurde, ging meist ein langer Ball voraus. Den 1:0 Siegtreffer erzielte der erfahrene Mittelfeldstratege Andy Cales per Elfmeter, nachdem er selbst regelwidrig zu Fall gebracht wurde.

Durch diesen nicht unverdienten Arbeitssieg behauptet die Truppe von Edgar Krings die Tabellenspitze!