Rückblick 09.03.2019

SG I vs. TuS Schillingen 1:1
Zum weiten Auswärtsspiel nach Schillingen musste unsere erste Mannschaft bei starkem Wind und kalten Temperaturen auf dem Hartplatz antreten. (Etwas kurios musste sich das Team durch Umbauarbeiten in einer Abtrennung im Vereinslokal umziehen und nach dem Spiel 2 Kilometer zu den Duschen fahren.)
Nach dem in der Vorwoche äußerst unglücklich und ärgerlicherweise drei Punkte gegen Leiwen (Auf den Spielbericht verzichteten wir bewusst…) hergegeben wurden, wollte die Mannschaft unbedingt einen Auwärtsdreier landen. Personell sah es zunächst nicht so gut aus. Neben den Verletzten Julian Propson, Oliver Becker und Matthias Ewerz musste auch Spielertrainer Andreas Theis krankheitsbedingt passen und Christian Nettesheim konnte ebenfalls nicht mitwirken. Zusätzlich war der ein oder andere Spieler angeschlagen, biss aber auf die Zähne. Trotz der Ausfälle konnte Co-Trainer Oliver Becker auf einen motivierten 15-Mann Kader bauen.
Das Spiel startete temporeich auf beiden Seiten. Den etwas besseren Start erwischten wir und kamen gleich zu einigen gut vorgetragenen Angriffen. Der Gegner versuchte es meist mit langen Diagonalbällen hinter unsere Abwehrreihe. Diese war weitestgehend sicher und konzentriert. Wir konnten auf dem aufgewühlten Hartplatz nicht immer einen sauberen Spielaufbau gestalten und versuchten es somit hin- und wieder auch mit hohen Bällen in die Tiefe oder auf Mittelstürmer Lukas Lichter, der nahezu jeden Zweikampf (insbesondere in der Luft) für sich entscheiden konnte. Letztgenannter Spieler war es auch, der unsere beste Möglichkeit im ersten Durchgang besaß, als er sich stark gegen zwei Spieler behauptete und der Ball nur wenige Zentimeter am Tor vorbeiflog. Zum Ende der ersten Halbzeit besaß aber auch Schillingen gute Chancen und wurde größtenteils über ihre linke Seite gefährlich. Doch beiden Mannschaften gelang kein Torerfolg.
Für die zweite Halbzeit sammelten wir uns nochmal, schworen uns ein und wollten noch mehr investieren. Die Gastgeber wechselten offensichtlich verletzungsbedingt zweimal zur Pause. Unter anderem mussten sie den Tormann tauschen (es kam der sehr erfahrene und ehemalige Keeper der SG Hochwald Zerf ins Spiel).
Nach Wiederanpfiff erwischten erneut unsere Farben den besseren Start und schafften in der 50. Minute auch den Führungstreffer durch Joschka Trenz. Florian Arens wollte ihn in Szene setzen, der Ball wurde jedoch abgeblockt, landete aber vor den Füßen von Trenz, der den Ball aus spitzem Winkel ins Tor jagte. Großer Jubel auf unserer Seite und natürlich das Vorhaben die Führung auszubauen und hinten nichts anbrennen zu lassen. Das Team setzte dies auch gut um und setzte Schillingen mächtig unter Druck. Doch es fehlte der zweite Treffer. Der Aufsteiger versuchte es weiterhin mit langen Bällen, die aber bis auf wenige Ausnahmen keine Gefahr darstellten. Bei uns häuften sich die Großchancen, Kopfball an die Latte von Lukas Lichter, Großchancen durch Florian Arens und Dennis Schilling, doch der Ball wollte nicht rein. Die letzten 10 Minuten wurde Schillingen stärker und wir forcierten das Konterspiel. So galt es noch höchstens zwei Spielminuten von der etwas überraschend üppigen Nachspielzeit von 5 Minuten zu überstehen. Eine eigentlich harmlose Flanke rutschte am Elferpunkt vorbei, wo unser Rechtsverteidiger den Ball nicht mehr klären konnte und der Gegner tatsächlich noch den Ausgleich schaffte. Bis zum Abpfiff des guten Unparteiischen passierte nichts mehr.

Schon wieder ein Last-Minute Gegentor. Was letzte Saison noch unser Trumpf war, vermiest uns derzeit die Punkteausbeute. So nehmen wir statt drei lediglich einen Punkt mit. Eine insgesamt ordentliche Vorstellung bei schwierigen Verhältnissen belohnten wir folglich nicht, trotz zahlreicher guter Möglichkeiten. Schillingen blieb im Spiel und schaffte den späten Ausgleichstreffer.
Bedanken will sich das Team auf jeden Fall bei den gut 15 Zuschauern, die die weite Reise trotz bescheidener Wetterverhältnisse auf sich nahmen und das Team anfeuerten.
Am kommenden Samstag soll gegen den nächsten Aufsteiger, SV Niederemmel nun unbedingt der erste Sieg im Kalenderjahr 2019 eingefahren werden, um die Abstände zu den unteren Tabellenplätzen wieder zu vergrößern.

Infos SG II, III und Damen
Die Testspiele der SG II und III konnten leider nicht stattfinden. Unsere Damenmannschaft befindet sich wie auch die anderen Teams in der Vorbereitung und nutzte den vergangenen Sonntag zum Trainingstag.