Rückblick 23. bis 25. November 2018

In den Nachholspielen der SG II und SG III gegen die Reserven der SG Neidenbach konnten wir uns jeweils unaufgeregt mit einem 2:0 Sieg durchsetzen. Bei SG II erzielten Christian Thommes und Marcel Assmann die Tore, bei der SG III waren Christoph Thommes und Andreas Cales erfolgreich.

SG I vs. SG Saartal Irsch 4:5
Im ersten Spiel in Arzfeld der Saison 2018/2019 und gleichzeitig letztem Heimspiel vor der Winterpause, erwarteten wir die SG Saartal Irsch zu Gast, die in der Tabelle dicht hinter uns liegen. Nach zuletzt mäßigen Resultaten wollten wir unbedingt einen Heimdreier einfahren. Die Leistungen waren in den letzten Wochen sicherlich nicht schlecht, aber wir belohnten uns eben viel zu selten.
Zum wieder mal gut besuchten Heimspiel musste Trainer Andreas Theis neben den Langzeitverletzten Julian Propson, Matthias Ewerz und Dennis Schilling auch auf Marc Wollwert verzichten, der die zweite Mannschaft am Vortag verstärkte und sich dort leider verletzte. Dennoch stand ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung und man ging hochmotiviert in die Partie. Dies trug auch endlich mal frühzeitig Früchte, denn es dauerte nur bis zur 2. Spielminute, bis wir das 1:0 erzielten. Vorausgegangen war ein Ballgewinn von Lukas Lichter, welcher auf Joschka Trenz weiterleitete und dieser den Ball am Verteidiger vorbeilegte und aus ca. 18 Metern flach ins lange Eck einschoss. Dies sollte uns Sicherheit geben und unserem Kurzpassspiel auf dem Kunstrasen zugutekommen. Es kam jedoch anders. Der Gegner wurde stärker und setzte uns stark unter Druck. In dieser Phase rettete Keeper Florian Moos mehrfach stark, weshalb ihm ein großes Lob gebührt. Wir schafften zwar auch viele Entlastungsangriffe, konnten aber kein Tor nachlegen. Durch Probleme im Umschaltspiel hatte die SG Saartal zuweilen zu viel Platz und konnte schließlich auch das 1:1 durch Lukas Kramp erzielen, der relativ ungestört in den Strafraum marschieren und einschießen konnte. Tatsächlich konnten wir aber noch vorm Pausenpfiff die erneute Führung erzielen. Innenverteidiger Oliver Becker setzte zu einem bärenstarken Solo an und ließ gleich drei Spieler aussteigen, um dann punktgenau in den Lauf von Lukas Lichter zu spielen, der den Ball mitnahm und mit links unhaltbar ins obere Eck einnetzte. Dieses Ergebnis hatte bis zur Halbzeit bestand.
In der Halbzeit gab es einige Dinge anzusprechen, die trotz Führung besser hätten laufen können. Am Vorhaben drei Punkte zu Hause zu behalten, hatte sich natürlich nichts geändert. Wir benötigten erneut nicht viel Anlaufzeit und spielten in hohem Tempo nach vorne. In der 54. Spielminute nutzten wir die Überlegenheit zur 3:1 Führung. Nach guter Kombination über die Abwehr, durchs Mittelfeld und anschließendem Durchstecker in den freien Raum von unserem 10er war Florian Arens schneller, schnappte sich den Ball und versenkte eiskalt ins kurze Eck. Es lief folglich so, wie wir es wollten. In der 62. Minute bestraften wir uns aber wieder mal selbst. Wir verloren bei einem eigenen Einwurf unnötig den Ball und liefen in einen Konter der Gäste, die sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließen und zum Anschlusstreffer kamen. Wir reagierten eigentlich ganz gut darauf und spielten weiter nach vorne. Nach Doppelpass zwischen Florian Arens und Joschka Trenz landete dessen Heber leider nur an der Unterkante der Latte. Auch 1-2 andere Abschlüsse verfehlten das Ziel nur knapp. Und dann gab es einen mehr als fragwürdigen Freistoß in Tornähe für die Saartaler, welchen der Gästespieler Jakob ins Torwarteck schlenzte und Florian Moos den Ball noch berührte, aber nicht mehr entscheidend parieren konnte. Auf einmal stand es also 3:3 und unsere Negativphase hielt an. Denn wiederum keine zehn Minuten später gab es zu unserem Entsetzen Strafstoß. Der Saartaler Angreifer lief Richtung Tor und wurde unmittelbar vorm Abschluss von Oliver Becker gestört, der den Ball zur Seite grätschte. Stattdessen rauschten der Angreifer und unser Torhüter aneinander. Nach kurzer Behandlungspause konnte Florian Moos wieder mitwirken und musste sich dem Elfmeterschützen gegenüber stellen. Er ahnte auch die richtige Ecke, war am Schuss dran und hätte diesen beinahe gehalten. Doch eben nur fast und so waren wir tatsächlich 3:4 hinten. Wir hatten jetzt noch knapp 10 Minuten, um zurück in die Erfolgsspur zu finden. Die sowieso lautstarken Fans feuerten uns super an. Nach einer unübersichtlichen Szene gab es nochmals einen Elfmeterpfiff. Der Schiedsrichter hatte ein Handspiel geahndet. Auch diese Entscheidung war strittig. Uns war es egal. Kapitän Joschka Trenz nahm sich den Ball und brachte diesen auch sicher im Gehäuse zum 4:4 Ausgleich unter. Wir spielten auf Sieg und die Gäste aus Irsch waren weiterhin mit ihrem schnellen Konterspiel gefährlich. Es lief bereits die Nachspielzeit und wir waren wiedermal im Vorwärtsgang und standen sehr, sehr offensiv. Dann leisteten wir uns einen haarsträubenden Ballverlust und luden die Saartaler abermals ein. Der Spieler Jakob nutzte dies zu seinem Dreierpack und dem 4:5. Damit war das Spiel unverständlicherweise verloren…

Fazit:
Nach Abpfiff war man überwiegend sprachlos, konnte nicht so wirklich begreifen, wie wir das Spiel aus der Hand geben konnten und was sich gerade in den Schlussminuten abgespielt hatte. Für den neutralen Zuschauer war es sicherlich ein höchst interessantes Match mit vielen Torszenen und hohem Tempo in beide Richtungen. Man muss aber festhalten, dass wir nach dem 3:1 das Spiel so nicht mehr aus den Händen geben dürfen. Die Gäste waren besonders in der ersten Halbzeit offensiv dominant, waren uns im zweiten Durchgang aber lange unterlegen. Phrase hin oder her, Fußball ist unterm Strich ein Ergebnissport und diese waren bei uns zuletzt nicht so stimmig gewesen, wie wir uns das vorstellen (nur 5 Punkte aus den letzten 6 Spielen). Um das Jahr 2018 dennoch positiv abzuschließen, wollen wir im letzten Spiel, auswärts bei der SG Buchholz, eine ordentliche Leistung abrufen und die drei Punkte mit in die Heimat bringen.

SG Damen vs. SG DORSA-Steffeln 2:1
Im „Rückspiel“ konnten wir uns zu Hause dann auch wieder durchsetzen. Zwar ereilte uns zu Beginn mit dem Rückstand ein kleiner Schock, den wir aber gut verdauten und das Spiel durch die Tore von Alina Wonner und Hannah Strehl noch für uns entschieden. Mit 18 Punkten nach 7 Partien steht man in Zeiten des Umbruchs gut da!

SG III vs. SG Neroth (Neunkirchen III) 2:3 nach Verlängerung
Im Viertelfinale des Kreispokals musste unsere Dritte leider die Segel streichen.
In einem zunächst offenen Spiel mit vielen Chancen konnten die Gäste durch einen Kopfball in Führung gehen. Nach der Halbzeit drehten wir nochmal auf und stellten das Ergebnis durch die Tore von Marco Senftleben und Felix Hoffmann innerhalb weniger Minuten auf den Kopf. Im Anschluss hatten wir weitere gute Möglichkeiten die Vorentscheidung herbeizuführen.
Stattdessen gelang den Gästen wenige Minuten vor Schluss dann noch der Ausgleich durch einen sehr schönen unhaltbaren Schuss. So ging es in die Verlängerung, wo wir nach kurz nach Wiederanpfiff durch ein Eigentor zurücklagen. Anschließend fehlte uns die Durchschlagskraft in der Offensive, es gelang uns kein weiterer Treffer und besiegelte somit die unglückliche Niederlage.

‼️ Unsere SG II, III und Damen haben nun Winterpause. Lediglich unsere SG I muss am Wochenende noch ein letztes Mal im, für alle Teams ereignisreichen, Kalenderjahr 2018 ran.