Rückblick 02.12.2018

SG I vs. SG Buchholz 4:3

Zum letzten Spiel im Jahre 2018 machten wir uns auf die Reise zum Auswärtsspiel nach Pantenburg.
Dort trafen wir mit der SG Buchholz auf das Tabellenschlusslicht. Dass dies aber noch lange nicht bedeutet, dass es ein Selbstläufer wird, war uns durchaus bewusst. Den Trainern stand ein 14-Mann Kader zur Verfügung. Nach zuletzt nicht zufriedenstellenden Ergebnissen wollte man nochmal neue Impulse setzen und veränderte die Startelf auf zwei Positionen, sodass Spielertrainer Andreas Theis und Marius Lempges für Jannik Nosbisch und Lukas Lichter begannen. Dass alle 14 Spieler und auch alle Verletzten und Verantwortlichen hochmotiviert und richtig Lust auf dieses letzte Spiel hatten, konnte man in der Trainingswoche eindrucksvoll erkennen.

Die kalte Dusche erwischte uns auf dem schönen Rasenplatz in Pantenburg aber bereits nach nicht Mal einer Minute. Zunächst sah es so aus als könnten wir den Gegner durch hohes Pressing zum Ballverlust zwingen. Stattdessen konnten sich die Gastgeber mit einem relativ ungestörten Dribbling befreien und den Ball in die Spitze durchstecken, wo die überraschte Verteidigung den Angreifer noch am Torschuss hindern wollte. Der leichte Rempler von Andreas Munkler wurde dabei als regelwidriges Einsteigen gewertet. Folglich gab es nach dieser kurzen Spielzeit Strafstoß für Buchholz, welcher souverän verwandelt wurde. Sofort fischten (Nein, dies ist keine Anspielung auf Angler Oli, Anmerkung der Redaktion) wir den Ball aus dem Netz und wollten uns vom frühen Rückstand nicht beirren lassen, sondern unseren Matchplan umsetzen. Doch es kam anders… Nur drei Minuten später klingelte es erneut in unserem Gehäuse. Einen schwerwiegenden Fehlpass nutzten die Gastgeber für einen guten Konter und schossen zum 0:2 ein. Die ca. 80 mitgereisten Zuschauer waren bei diesem Spielverlauf und dem allmählich zunehmenden Regen wahrlich nicht zu beneiden. Statt aber die Köpfe hängen zu lassen, raufte sich das Team wieder zusammen und spielte fortan konzentrierter und übernahm die Spielkontrolle. Die ersten Chancen durch Pascal Krämer und Marius Lempges folgten prompt, auch wenn sie noch ungenutzt blieben. Durch schnelles Flachpassspiel versuchten wir an den gegnerischen Abwehrreihen vorbeizukommen. Einer dieser Spielzüge endete in der 8. Minute mit einem Foulspiel an Flügelflitzer Florian Arens, sodass es einen Freistoß aus ca. 18 Metern Entfernung für uns gab. Kapitän Joschka Trenz nahm sich den Ball und schlenzte diesen über die Mauer ins Tor zum 1:2. Ein sehr wichtiger Treffer, da wir eine sofortige Reaktion zeigen konnten.

„Hast du Sch…e am Fuß, hast du Sch…e am Fuß“. Die Freude über den Anschlusstreffer währte leider nur kurz, da nach gerade mal 15 gespielten Minuten Abwehrass Oliver Becker mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden musste. Youngster Jannik Nosbisch kam in die Partie und wir stellten wieder etwas um. Im weiteren Spielverlauf liefen wir immer wieder an und erspielten uns auch ganz gute Möglichkeiten, waren aber im Umschaltspiel ab und an immer noch wacklig, sodass auch die heimische Elf zu Möglichkeiten kam. Eine unserer besten Chancen bot sich Christian Nettesheim kurz vorm Pausenpfiff, als wir uns durch schnelles Passspiel freispielten. Leider entschied sich vorgenannter Spieler für die Hereingabe in die Mitte, statt es selbst zu probieren. Dadurch verpuffte die gute Torchance. So mussten wir mit einem Rückstand in die Halbzeit.

Die Pause nutzte Trainer Andreas Theis um seinen Unmut über die Anfangsminuten und vielen Konzentrationsfehlern kundzutun. Dass zu diesem Zeitpunkt nicht die beste Stimmung in der Kabine herrschte, erklärt sich von selbst. Bevor wir wieder auf den Rasen gingen, schworen wir uns aber nochmal gegenseitig ein, pushten uns und waren immer noch motiviert genug, um das Spiel zu gewinnen.
Einen Wechsel tätigten die Trainer, indem sie für den gut ackernden, aber ohne Glück auf neuer Position agierenden Marius Lempges Verteidiger Bastian Propson brachten. Dieser Wechsel zog auch wieder eine Umstellung mit sich. Direkt nach Wiederanpfiff des sehr sicher und umsichtig agierenden Unparteiischen zeigten wir gute Körpersprache und waren sofort drin. In der 57. Spielminute überlief der umtriebige Flügelflitzer Florian Arens seinen Gegenspieler, flankte gekonnt in die Mitte und “Oldie” Christian Nettesheim schraubte sich in Helikopter-Manier empor und platzierte den Kopfball wunderschön ins Tor zum Ausgleich. Wir erspielten uns weiterhin Möglichkeiten, da wir endlich
die Zweikämpfe annahmen und auch im Mittelfeld unter anderem durch das gute Verschieben mehr Zugriff erhielten. Auch der in Durchgang 1 eingewechselte Jannik Nosbisch war daran maßgebend beteiligt und schaltete sich immer wieder mit in die Offensivaktionen ein. Die Gastgeber waren aber mitnichten geschlagen oder teilnahmslos. Wir mussten immer wachsam bleiben und die Konter unterbinden. Verlass war auch wieder auf Torwart Florian „Flauschi“ Moos, der immer da war, wenn man ihn brauchte. Nach 67 Minuten konnten wir endlich in Führung gehen. Spielmacher Joschka Trenz spielte einen Ball in die Schnittstelle auf Florian Arens, welcher seinem Gegenspieler wiederum enteilte und in die Mitte querlegte, wo Pascal Krämer gekonnt den Ball zur Führung ins Tor hämmerte. Das 3:2 wollten wir natürlich nicht mehr aus der Hand geben. Dafür benötigten wir jedoch eine weitere riesengroße Glanztat unseres Schlussmanns. Aus kürzester Entfernung parierte er mit einem tollen Reflex und hielt die Führung.
Für die letzte Viertelstunde kam mit Sturmtank Lukas Lichter dann nochmal frischer Wind ins Spiel. Leider blieben wir auch in der zweiten Halbzeit nicht fehlerlos und kassierten in der 80. Minute noch das 3:3. Vorausgegangen war ein zu passives Verteidigen, als der Linksaußen von Buchholz zu viel Platz zum Flanken hatte und seinen Mitspieler am langen Pfosten fand, der sich in der Luft durchsetzen und einköpfen konnte. Ziemlich lange Gesichter konnte man in unseren Reihen erkennen. Doch es gab für uns kein Aufgeben, wir wollten unbedingt den Sieg und spielten fortan wieder um Einiges offensiver und natürlich riskanter. Nach Pass von Joschka Trenz drang Lukas Lichter in den 16er ein, ließ gleich zwei Spieler mit einem feinen Haken aussteigen und hätte einschieben können. Doch er machte noch einen Schlenker und der Torwart rettete in höchster Not. Er selbst und auch wir konnten es nicht glauben. Er hatte eigentlich alles richtig gemacht, doch vergessen das Leder einfach reinzuschießen. Dennoch wurde unsere Mühe noch belohnt. Pascal Krämer konnte mit letzter Reserve an mehreren Gegenspielern vorbeiziehen und eine scharfe Hereingabe in die Mitte bringen, die Christian Nettesheim eiskalt zum Doppelpack verwerte. Natürlich jubelten wir ausgiebig und wollten den Sieg über die Ziellinie bringen. So arbeitet jeder bis zum Ende mit letzter Kraft und der Sieg war errungen!

Fazit:
Unglaublicher Kraftakt! Nach anfänglichem Winterschlaf, überzeugten wir in Halbzeit zwei und verdienten uns aufgrund der besseren Spielanlage und auch der Mehrzahl an Chancen
diesen Last-Minute-Sieg! Die drei Punkte sind für uns sehr wichtig und lassen uns beruhigter in die Winterpause gehen. Mit einem ordentlichen, aber nicht herausragenden 8. Tabellenplatz verabschieden wir uns aus diesem tollen Fußballjahr, in dem zum Ende hin mehr möglich gewesen wäre. Ein riesiges “DANKE” geht an unsere Zuschauer, die wieder mal die weite Reise auf sich nahmen, jedes Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machen und mit uns mitfiebern.

Info:
Da dies der letzte Spielbericht in 2018 ist, werden wir uns in den kommenden Wochen wohlmöglich nur mal kurz für diverse Infos melden.