Rückblick 17./18. November 2018

SG I vs. SG Ruwertal 2:2
Nachdem wir letzte Woche mit einem Last-Minute-Ausgleich in Auw Selbstvertrauen getankt hatten, wollten wir nun im letzten Daleidener Heimspiel in dieser Saison dreifach punkten.
Unser Gegner hieß SG Ruwertal, die bisher eine gute Runde spielt und eine Serie von 12 ungeschlagenen Spielen im Gepäck hatte. Die Aufstellung veränderte sich auf zwei Positionen. Robin Antony ersetzte Bastian Propson und unser Spielertrainer Andreas Theis begann für Christian Nettesheim.
Bei Temperaturen um die 0 Grad begannen wir wie gewohnt forsch und kamen durch unsere schnellen Flügelspieler Florian Arens und Joschka Trenz zu ersten guten Möglichkeiten.
Nach einer knappen Viertelstunde war es dann passiert. Nach langem Einwurf des Außenverteidigers Robin Antony, setzte Lukas Lichter seinen Körper gekonnt ein und versenkte eiskalt per Linksschuss. Weitere Möglichkeiten wurden liegen gelassen und die gegnerische Mannschaft fand nun besser ins Spiel. Mit der ersten gefährlichen Torchance der Gäste dann der plötzliche Ausgleich. Ein langer Ball aus dem Zentrum auf den Ruwertaler Mittelstürmer, dieser gewann das Kopfduell und der heraneilende Mittelfeldspieler überlupfte unseren Torhüter Florian Moos zum 1:1. Da nun beide Seiten Möglichkeiten hatten, ging es mit einem nicht ganz unverdienten 1:1 in die Pause. Hier ärgerten wir uns über einige vergebene Chancen und schworen uns gemeinsam auf die zweite Halbzeit ein.
Nach Wiederanpfiff erspielten wir uns wiederum mehr Ballbesitz und kontrollierten das Spiel ohne aber anfangs zu großen Tormöglichkeiten zu kommen. Nach einer Unachtsamkeit leider der Rückschlag. Der Ruwertaler Angreifer konnte den Ball stark behaupten und legte diesen ab auf seinen Mitspieler, welcher mit einem schönen Fernschuss die Gästeführung erzielte. Florian Moos bekam seine Fingerspitzen noch an den Ball, doch leider schlug dieser dennoch im Tor ein. Aber wir mussten uns nur kurz schütteln und kamen mit mehreren Angriffen zurück. Jannik Nosbisch vergab die Riesen-Möglichkeit alleine vor dem starken Gästetorhüter. Kurz darauf kamen wir dennoch zum hochverdienten Ausgleich. Nach Getümmel im gegnerischen 16-er verlängerte Lukas Lichter einen hohen Ball per Kopf und der freistehende Jan Mayers zielte aufs Tor, wo der Ball noch einen Tick abgefälscht wurde und im Tor zum Ausgleich einschlug. Spielertrainer Andreas Theis vergab fünf Minuten später einen schönen Kopfball um wenige Zentimeter und auch Lukas Lichter verfehlte das Tor freistehend aus fünf Metern. Da auch der Schiedsrichter zwei-drei sehr knifflige Abseitsentscheidungen nicht zu unseren Gunsten pfiff, war uns kein weiteres Tor gegönnt. Die Gäste kamen kurz vor Schluss noch zu einer Möglichkeit, als ein Kopfball kurz vor der Linie durch einen Verteidiger geklärt wurde. Somit blieb es bei eiskalten Temperaturen bei der Punkteteilung.

Fazit:
Die SG Ruwertal war mit dem Punkt gut bedient, da wir definitiv die Mehrzahl an Chancen hatten. Wenn man diese aber wie auch in den letzten Wochen nicht konsequent nutzt und hinten zu leichte Gegentore fängt, muss man schlussendlich mit dem Unentschieden leben. Somit beenden wir die Hinrunde auf einem ordentlichen 8. Rang. Dennoch ist uns bewusst, dass mit dieser Mannschaft mehr möglich ist und wir auch leichte Punkte verschenkten. Nun beginnt die Rückrunde und alle weiteren Heimspiele werden auf dem Kunstrasen in Arzfeld stattfinden. Dieser Platz kam unserem Kombinationsspiel in den letzten Jahren sehr entgegen und soll auch in der Rückrunde wieder eine Festung werden. Am Samstag beginnt die Mission um 19:00 Uhr gegen die SG Saartal Irsch.

SG II vs. SG Echtersbach-Biersdorf 2:1
Mit der SG Echtersbach erwartete unsere zweite Mannschaft ein Topteam der C-II Liga zum Spitzenspiel. Die Vorzeichen waren klar; ein Sieg für uns und wir würden trotz eines Spiels weniger zu den Gästen aufschließen. Dementsprechend motiviert und fokussiert war man auch auf dieses Sonntagsspiel. Personell konnten das Trainerteam auf einen sehr gut besetzten 18-Mann Kader bauen.
Vor guter Kulisse kam unsere Mannschaft auf der heimischen Kunstrasenanlage in Arzfeld auch gut in die Partie und versuchte gleich Druck auf den Gegner aufzubauen. Beide Teams wollten nach vorne spielen und sich nicht verstecken. Wir waren etwas dominanter und ein Stück näher am Führungstreffer dran. Doch waren wir noch nicht abgezockt und konsequent genug. In der 40. Minute bekamen wir nach einem Foul an Marius Lempges einen, vielleicht diskutablen, Elfmeter zugesprochen, den Jerome „Meppi“ Evrard eiskalt im Tor versenkte. Nur wenige Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz. Eine Freistoßflanke von Innenverteidiger Thomas Tholl aus halblinker Position ließ der von der tieferstehenden Sonne gestörte Torhüter beim Abwehrversuch durch die Hände gleiten, sodass der Ball im Netz zappelte. Unsere zweite Equipe ging folglich mit einer verdienten 2:0 Pausenführung in die Kabine. Defensiv ließ man kaum was zu und vorne war man sehr aktiv und belohnte sich, wenn auch spät, mit zwei Toren.
Nach der Pause sollte sich das Spielgeschehen aber verändern. Wir fanden irgendwie nur schleppend in den zweiten Durchgang, agierten fortan gefühlt nur noch mit langen Bällen und verursachten um den 16er den ein oder anderen unnötigen Freistoß. Die Gäste aus Biersdorf wurden stattdessen mutiger. Auf beiden Seiten wurden intensive Zweikämpfe geführt und gekämpft. Auch wenn wir nicht mehr ganz so oft vors Tor der Gäste kamen, als noch in der ersten Halbzeit, gab es dennoch im Laufe der zweiten Halbzeit gute Gelegenheiten, in denen wir den Deckel aber nicht draufmachten. Nachdem Schlussmann Christoph Görgen in zwei-drei Situationen noch gut parierte, konnte er den Anschlusstreffer in der 77. Minute nicht mehr verhindern. In dieser Situation waren wir zu schlafmützig, nach einem Ballverlust ließen wir uns zu einfach ausspielen, sodass Biersdorfs Torschütze frei vorm Tor auftauchte. Es blieb also spannend und wir mussten hochkonzentriert bleiben. Entlastungsangriffe brachten nicht das ersehnte 3:1, doch auch die Gäste kamen in der spannenden Schlussphase dann nicht mehr zu einem Torerfolg. So blieb es letztendlich beim 2:1 Heimsieg.

Fazit:
Eine gute und eine ausbaufähige Halbzeit durften die vielen Zuschauer in Arzfeld sehen. Die zwei Treffer vorm Pausenpfiff waren extrem wichtig und gleichzeitig auch der Lohn für eine couragierte Leistung. In der zweiten Halbzeit hatten wir irgendwie Schwierigkeiten wieder ins Spiel zu finden und dort weiterzumachen, wo wir noch in den ersten 45 Minuten aufgehört hatten. Nichtsdestotrotz hat unsere Mannschaft mit einer gesunden Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern das Spitzenspiel, unterm Strich, verdient gewonnen und bestreitet am kommenden Freitag ihr letztes Spiel des Kalenderjahres 2018.

SG Damen vs. SG DORSA-Steffeln 4:2
Unsere Damen haben nach der klaren Niederlage im Spitzenspiel wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Beim Auswärtssieg konnten sich Janine Andre, Lara Leifgen, Jessica Röder und Alina Wonner in die Torschützenliste eintragen. Die tolle Statistik nach 6 Spielen lautet: 5 Siege, 1 Niederlage. Am kommenden Samstag hat man es wieder mit der SG DORSA-Steffeln zu tun, diesmal aber auf dem heimischen Platz.