Rückblick 10. November 2018

SG I vs. SG Schneifel 2:2
Ein Unentschieden, welches die Moral stärkt und einen Punktgewinn, vielleicht aber sogar auch den Verlust von zwei weiteren Punkten bedeutet.
Unsere erste Mannschaft musste am vergangenen Samstagabend erneut auswärts ran. Mit der SG Schneifel erwartete uns in Auw wie schon vergangene Woche ein Team der Tabellenspitze. Folglich war wieder höchste Einsatzbereitschaft und Konzentration erforderlich.
Für die Zuschauer, aber auch für die Teams war es wahrlich nicht das angenehmste Fußballwetter. Es regnete und stürmte fast ununterbrochen, sodass es für beide Mannschaften nicht immer einfach war ein sauberes Passspiel aufzuziehen. Besonders der tückische Wind beeinflusste die Flugbahnen einiger Bälle. Sowohl die Gastgeber als auch wir spielten sofort munter nach vorne. Dadurch gab es gleich Szenen Richtung Tor. Das Spiel war ausgeglichen. Wir ließen Schneifel wenige Kombinationsräume, sodass diese vermehrt mit Diagonalbällen versuchten hinter unsere Abwehrreihe zu kommen. Dadurch waren sie auch hin und wieder gefährlich und wir mussten hellwach sein. Unsere gefährlichsten und stärksten Offensivszenen hatten wir insbesondere durch gutes Umschaltspiel. Wir kamen zu richtig guten Tormöglichkeiten, doch ließen sie leider ungenutzt.
Eine Unachtsamkeit in der Rückwärtsbewegung ebnete dann den Weg für die Führung des Gastgebers. Dessen Stürmer konnte sich über Außen durchsetzen (ein paar unserer Spieler reklamierten Abseits, aber der Linienrichter welcher in unmittelbarer Nähe stand, hatte keine Abseitsposition gesehen) und den Ball scharf und hart in die Mitte befördern. Dort wollte unser Verteidiger Andreas Munkler in höchster Not klären, traf den Ball aber so unglücklich auf dem nassen Rasen, dass er ein Eigentor produzierte. Sofort Köpfe heben und weiter machen, musste die Devise sein. Und so war es auch, wir spielten weiter gut mit. Nur 5 Minuten später, in der 35. Spielminute konnten wir dann ausgleichen. Joschka Trenz setzte sich gegen den Verteidiger durch und zog eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Florian Arens den Ball als Aufsetzer ins lange Eck einköpfte. Wir wollten nachlegen, doch patzten wiederum. Schneifels Stürmer Pidde konnte sich viel zu leicht gegen zwei Mann durchsetzen und ohne Bedrängnis aus kurzer Entfernung einschieben. Der Ausgleich hielt also keine zwei Minuten und wir mussten wieder einen Rückstand aufholen. Trotz weiterer guter Gelegenheiten ging es mit dem Spielstand von 2:1 für den Gastgeber in die Pause.
Eine ganz gute erste Hälfte legten wir zurück, das Ergebnis war jedoch für uns nicht zufriedenstellend. Also galt es im zweiten Durchgang noch mehr zu investieren und noch konzentrierter zu sein. Einen Wechsel gab es zur Pause, Robin Antony kam für Bastian Propson.
Wir waren nach Wiederanpfiff sofort wieder da und gleich wieder im Vormarsch. So spielten wir weiter schnell nach vorne, vielleicht ab und an zu überhastet, wie auch schon im ersten Durchgang. Durch das hohe Tempo kam es auch immer wieder zu Foulspielen. In dieser Phase vermehrt vom Gegner. So musste der bereits verwarnte Mittelfeldspieler der SG Schneifel nach einem harten Foul gegen Joschka Trenz mit gelb-rot vom Platz. Unser Spieler war danach deutlich angeschlagen. Der Platzverweis bedeutete für uns noch 22 Minuten in Überzahl agieren zu können und dies merkte man auch. Schneifel zog sich weiter zurück und versuchte unsere Angriffswellen abzuwehren und gleichzeitig zu kontern. Dann waren sie weiterhin gefährlich. Die Offensivreihe des Gastgebers gehört zu den besten der Liga und muss man immer auf dem Schirm haben. Doch auf unsere Defensive inklusive unseres Torhüters Florian Moos war Verlass. Mit einem Mann mehr drängten wir auf den Ausgleich. Wir mussten letztendlich aber bis zur 90. Minute warten, bis Pascal Krämer freigespielt wurde, den Ball aufnahm und trocken zum 2:2 einschoss. Nachspielzeit gab es auch noch und beide Teams wollten nochmal alles mobilisieren, um doch den Sieg einzufahren. Schneifel war nah dran, als sie einen Freistoß in Tornähe sehr gut aufs Tor zirkelten, aber Keeper Florian Moos noch besser parierte. Wir waren im Anschluss sogar noch ein Stück näher dran. Innerhalb der letzten zwei Minuten hatten wir gleich dreimal die Chance auf den Siegtreffer, aber Schneifels Torhüter hielt ebenfalls gut und es sollte kein Treffer mehr fallen.

Ein verdienter Punkt gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga ist absolut in Ordnung, auch wenn wir gerne den Sieg eingefahren hätten. Dass die Offensive des Gastgebers nicht gänzlich auszuschalten ist, war uns klar. Dennoch machten wir defensiv, vor allem in der zweiten Halbzeit einen guten Job.
Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen in Folge haben wir am Wochenende, mit dem letzten Spiel der Hinrunde und gleichzeitig drittletzten Spiel des Jahres, endlich wieder ein Heimspiel und wollen gegen die zuletzt sehr starke SG Ruwertal einen Heimdreier einfahren.