Rückblick 03./04. November 2018

SG I vs. SG Wallenborn 1:2
An der mittlerweile schon fast ungewohnten Zeit vom Sonntagnachmittag ging es für unsere Mannschaft auf Auswärtsreise nach Niederstadtfeld, wo uns das Duell mit dem Tabellenführer auf dem Hartplatz bevorstand.
Personell konnte auf alle Spieler der Vorwoche zurückgegriffen werden, denn auch der angeschlagene Oliver Becker signalisierte beim Aufwärmen, dass er einsatzbereit war. Die Schwierigkeit der Partie war allen bewusst, denn der Gegner spielt bisher eine überragende Saison, wie es wohl kaum jemand erwartet hatte. Dennoch wollte man, aus den letzten ordentlichen Partien gestärkt, auch hier etwas mitnehmen.
Wir hatten direkt in der allerersten Spielminute eine große Möglichkeit, die der gegnerische Schlussmann mit einem starken Reflex vereitelte. Auch im Anschluss waren wir tonangebend und dominanter. Den Großteil der ersten Halbzeit überließ der Gegner uns den Ball und versuchte aus einer kompakten Abwehr zu agieren. Wir ließen den Ball soweit möglich auf dem holprigen Hartplatz laufen und starteten den einen oder anderen Angriff. Dabei fehlten es aber immer an der letzten Konsequenz und Abgezocktheit. Mal verzogen wir, mal kam ein Verteidiger dazwischen oder der Torwart war zur Stelle. Zusätzlich kam es noch zu einer ärgerlichen Szene, als der in den Lauf geschickte Joschka Trenz vom herauseilendem Torwart zu Boden gestreckt wurde. Wie der Schiedsrichter nach der Aktion erklärte, entschied er auf Vorteil, wobei wir aber nur über Umwege noch zu einer Chance kamen. Die Auslegung war von unserer Seite dann natürlich nicht als glücklich anzusehen. Unsere Defensive konnte die Angriffsversuche des Gastgebers gut in Schach halten. Wallenborn agierte überwiegend mit langen Bällen in die Spitze und stand recht tief. Mit einem, für uns nicht zufriedenstellenden, 0:0 ging es in die Pause.
Wir schworen uns in der Kabine nochmal ein und wollten eine weitere Schippe drauflegen. So war es auch nach der Halbzeit. Uns gelang es immer mehr Druck aufzubauen und den Gegner stetig hinten reinzudrängen, wir schlugen daraus leider aber kein Kapital. Dann kam es bei uns zu einer schlimmen Fehlerkette. Ein sehr unnötiger Ballverlust, verursachte einen gegnerischen Einwurf, der sehr schnell ausgeführt und von unseren in diesem Moment unsortierten Verteidigern unterlaufen wurde. Der Ball kam zum gerade eingewechselten Torjäger Zimmer, der dann Platz im Sechszehner hatte und mit verdecktem Schuss ins kurze Eck traf. Dieses Gegentor traf uns sehr hart und wir verloren zunächst die Spielkontrolle. Daraus entstanden viele Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe und die eine oder andere Chance des Gegners, die u. a. Florian Moos im 1 vs. 1 entschärfen konnte. In unserer schlechtesten Spielphase schlug Wallenborn ein zweites Mal zu. Der klar im Abseits stehende Stürmer Zimmer wurde geschickt und konnte die Führung freistehend erhöhen. Angesäuert konnten wir uns allmählich nochmal aufrappeln und begannen nach vorne zu agieren. So wurden wir die letzten zehn Minuten extrem offensiv. Doch für die Partie sinnbildlich stand dann aber eine Chance, als wir bei einer guten flachen Hereingabe mit gleich drei Spielern am Fünfer auftauchten, uns mehr oder weniger den Ball vom Fuße nahmen und uns kein Treffer gelang.
In der 83. Minute durften wir dann aber dennoch endlich mal jubeln. Pascal Krämer schickte mit einem Flachpass Florian Arens, der den Ball am Torwart vorbei spitzelte.
Kurz vor Schluss hatten wir dann eine weitere Großmöglichkeit. Christian Nettesheim setzte sich wieder über Außen durch und brachte den Ball in den Strafraum, wo Pascal Krämer den Fuß hinhielt, den Ball aber nicht mehr voll traf und der Ball Zentimeter am Kasten vorbeirauschte. Dass im Anschluss nur zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden (auch wenn es letztendlich drei Minuten Zusatz gab), ist nicht zu verstehen. Es gab alleine drei längere Verletzungspausen, die locker fünf Minuten Nachspielzeit gerechtfertigt hätten. Grundsätzlich sollte es in Fußballspielen mehr Nachspielzeit geben, wenn durch Zeitspiel, Verletzungs- oder anderen Unterbrechungen deutlich Spielzeit verloren geht.
Fazit:
Ärgerliche und auch extrem unnötige Niederlage gegen den Tabellenführer, der uns mit der ersten richtigen Chance bestraft. Die folgenden schwachen Minuten dürfen unserer Mannschaft dann aber auch nicht passieren, da muss man einfach konzentriert bleiben und weitermachen. Dies sollten wir aus dem Spiel mitnehmen, indem wir, bei allem Respekt vorm Tabellenführer, durch wenige aber entscheidende Fehler drei Punkte hergeschenkt haben. Im nächsten Spiel wird es nicht leichter. Wieder auswärts, wieder Derby und vor allem wieder zu einem der Spitzenteams, geht es für unsere Mannschaft nach Auw. Um dort was mitzunehmen, müssen wir über 90 Minuten überzeugen und fokussiert bleiben.

SG II vs. SV Roth 5:0
Die 2. Equipe hat ihre Hausaufgaben erledigt und den Pflichtsieg eingefahren.
Mit einem Freistoßtreffer von der Mittellinie eröffnete Thomas Tholl den Siegeszug. Es folgte ein Doppelpack von Andreas Zender und die weiteren Treffer von Marcel Assmann und Christopher Alff.
Damit ist man zum Ende der Hinrunde weiter oben mit dran und hält sich für den weiteren Saisonverlauf alles offen.

SG III vs. SG Karlshausen II 0:1
Die erste Pflichtspielniederlage gab es an diesem Wochenende für die Truppe von Edgar Krings. In der ersten Halbzeit wollte kein Team einen Fehler begehen und so neutralisierten sich beide Teams überwiegend. Wenn mal eine Chance heraussprang waren die gutaufgelegten Torhüter zur Stelle. In der zweiten Halbzeit zeigte sich zu Beginn ein ähnliches Bild. Mit der Zeit wurde der Gegner jedoch stärker und so kamen diese zu einer Vielzahl an Chancen. Hier konnte entweder der etatmäßige Stammkeeper der Zweiten Christoph Görgen stark parieren oder es lag am Unvermögen der gegnerischen Angreifer. Als wir diese Phase überstanden hatten, trugen wir auch nochmal mehrere Angriffe vor, die den Kasten entweder knapp verfehlten, oder vom Schlussmann vereitelt wurden. Als sich die meisten schon auf ein Unentschieden eingestellt hatten, gelang dem Gegner in letzter Minute der Siegtreffer. Nach einem Freistoß stieg ein gegnerischer Spieler am höchsten und köpfte aus wenigen Metern auf unser Tor, Christoph Görgen konnte noch abwehren, den Nachschuss aber dann auch nicht mehr verhindern.
So verkürzt sich der Vorsprung auf zwei Punkte (nach Erhalt der drei Punkte aus der Vorwoche) und man kann trotz der Niederlage mit der Hinrunde sehr zufrieden sein, da wir diese auf dem ersten Platz abschließen können.

SG Damen vs. SG Bongard 0:5
Mit den beiden bis dato ungeschlagenen Mannschaften kam es zum Spitzenspiel der Klasse. Dabei konnten unsere Damen nicht an die Vorwochen anknüpfen und zogen klar den Kürzeren.