Rückblick 27./.28. Oktober 2018

SG I vs. SG Geisfeld/Rascheid 5:0
Am Samstagabend war die SG aus Geisfeld/Rascheid zu Gast in Daleiden. Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche in Schweich war unsere Mannschaft hochmotiviert und wollte die Punkte endlich nochmal zu Hause behalten. Trotz Eiseskälte wurden wir wie immer von zahlreichen Zuschauern unterstützt, die sich auf ein spannendes Spiel freuten.
Wir waren von Anfang an gut in der Partie und konnten schnell einige gute Angriffe initiieren. Wie so oft in den letzten Wochen konnten wir uns zunächst jedoch noch nicht belohnen. So kamen auch die Gäste besser ins Spiel und brachten uns das ein oder andere Mal in Bedrängnis. Durch gute Verteidigungsarbeit ließen wir allerdings keine hochklassigen Chancen zu und unterbanden auch das Aufbauspiel des Gegners gezielt, indem wir früh attackierten und Passwege zustellten. In der 28. Minute sollten wir dann endlich jubeln dürfen. Pascal Krämer schickte unseren schnellen Florian Arens mit einem Schnittstellenpass auf die Reise. Dieser ließ spielte den letzten Verteidiger aus und schloss mit links zur 1:0 Führung ab. Nur zehn Minuten später eroberte Oliver Becker den Ball im Mittelfeld ganz stark und setzte wiederum Florian Arens über die Außen in Szene. Die Verteidiger konnte ihn nicht mehr einholen und er schob den Ball überlegt zum 2:0 ein. Kurz vor der Halbzeit hatten wir noch eine brenzlige Situation zu überstehen. Nachdem die Geisfelder den Ball von der Außenlinie in den Rückraum spielten, war unser Torwart Florian Moos schon geschlagen, doch Oliver Becker konnte den Schuss noch auf der Linie klären. Wichtiger Moment, denn so ging es mit einer verdienten 2:0 Halbzeitführung in die Pause, auch wenn noch Verbesserungspotential in unserem Spiel vorhanden war und der Gegner keineswegs chancenlos war und unter anderem am Torpfosten scheiterte.
So nahmen wir uns in der Halbzeit nahmen vor weiter für Betrieb zu sorgen und die Führung auszubauen. Die Gäste aus dem Hochwald wollten in der zweiten Halbzeit natürlich mehr Druck aufbauen und agierten etwas offensiver. Doch unsere Verteidigung war weiterhin auf der Höhe und ließ wenige Möglichkeiten zu. Auf den nächsten Treffer mussten die Zuschauer bis zur 65. Minute warten. Nach einem tollen Ballgewinn von Andreas Munkler an unserem eigenen 16er ging es ganz schnell. Joschka Trenz war schneller als sein Gegenspieler und spitzelte den Ball an ihm vorbei auf Florian Arens, der von der Mittellinie frei aufs gegnerische Tor zu lief. Statt sein drittes Tor an diesem Abend zu machen legte er uneigennützig noch mal quer und Joschka Trenz musste den Ball nur noch einschieben. Nur zwei Minuten später konnten wir schon das 4:0 nachlegen. Diesmal bediente Joschka Trenz mit einem guten Diagonalball über die Abwehr seinen Vorlagengeber zum 3:0 und Florian Arens nahm den Ball runter, schlug noch einen Haken und markierte das 4:0. Die Gegenwehr von Geisfeld war gebrochen. In der 80. Minute schraubten wir dann auf 5:0 hoch. Joschka Trenz und Marius Lemgpes spielten einen tollen Doppelpass durch die Schnittstelle und erstgenannter schoss zum Doppelpack ein. Trotz weiterer guter Angriffe fiel kein Tor mehr.
Endlich konnten wir uns auch zu Hause wieder belohnen und den Zuschauern ein gutes Spiel zeigen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine gute Chancenverwertung waren der Schlüssel zu diesem Erfolg. Daran wollen wir im nächsten Spiel anknüpfen und am kommenden Sonntag beim Tabellenführer in Niederstadtfeld was Zählbares mitnehmen.
Positiv zu erwähnen ist auch, dass die Gäste trotz der klaren Niederlage noch einige Stunden mit ihren Unterstützern bei uns im Vereinshäuschen verbrachten und das ein oder andere Getränk mit uns tranken.

SG III vs. SG Lambertsberg II
Nachdem es am Sonntagmorgen Probleme mit der Zuteilung eines Schiedsrichters gab, hatte sich die Angelegenheit einige Zeit später selbst erledigt, da der Gegner das Spiel nicht antreten konnte.

SG II vs. SG Schneifel III 6:0
Die 2. Equipe war hochmotiviert auf die Partie im heimischen Dasburg. Einerseits gab es bei den Gästen im vergangenen Jahr eine herbe Niederlage und außerdem hatte man mit dem unnötigen Punktverlust der vorigen Woche etwas Wut im Bauch. Personell musste das Trainerteam auf Topscorer Jerome Evrard und kurzfristig auch noch auf Abwehrass Daniel Mayer verzichten. Aus der SG I verstärkte der gut aufgelegte Robin Antony das Team.
Die Mannschaft war sofort in der Partie, die Defensive stand sicher und die Offensive rollte regelrecht. Chance um Chance spielten wir uns heraus, dabei konnten die Zuschauer dennoch nur (klingt komisch, ist aber so) drei Tore vor der Halbzeit feiern. Die Torschützen waren Marcel Assmann, Robin Antony und Andreas Zender. Der Gegner brachte es kaum zu Chancen, wenn sie doch mal zum Abschluss kamen, war unser Torhüter Christoph Görgen sicher zur Stelle.
Nach der Halbzeit veränderte sich wenig, es folgten wieder zig Chancen, die Auswertung war wieder nicht optimal und so konnten in der zweiten Halbzeit ebenfalls lediglich drei Tore folgen. Hier waren Justin Newen, wieder Marcel Assmann und Lukas Klar erfolgreich.
Sehr gute Leistung gegen einen Gegner, der an diesem Tag nicht ansatzweise mit unserer Mannschaft mithalten konnte. Wenn es etwas in diesem Spiel zu kritisieren gab, dann dass die vielen Großchancen oft ungenutzt blieben. Jedoch spielte sich das Team diese auch immer wieder sehr gut raus. Zukünftig will man aber wieder abgezockter abschließen, um die Nerven des Trainerteams nicht zu sehr zu belasten.