Rückblick 13./14. Oktober 2018

SG I vs. SG Wittlich-Neuerburg                 0:0
Das zweite Spiel der Woche stand für unsere erste Mannschaft an. Am Samstagabend begrüßte man die Gäste aus Wittlich in Daleiden. Die Gäste erwiesen sich bereits im letzten Jahr als spielstarke, ballsichere Mannschaft. Auch in dieser Saison gehören sie wieder zu den stärkeren Teams der Liga, verloren aber ihr letztes Spiel. Wir hingegen konnten nach eher erfolglosen Wochen endlich wieder drei Punkte einfahren und waren dementsprechend hochmotiviert einen Sieg vor heimischer Kulisse einzufahren. Trainer Andreas Theis musste in diesem Spiel wiederum Oliver Becker ersetzen und konnte auch nicht auf Robin Antony zurückgreifen. Dafür war Jan Mayers wieder einsatzbereit.

Da beide Mannschaften einen eher gepflegten Spielstil und den Flachpass bevorzugen, sollte keine der beiden Mannschaften nur auf Konter lauern und sich hinten reinstellen. Wir liefen die Abwehrreihen der Gäste des Öfteren hoch an und nahmen ihnen etwas Spielkultur, sodass es galt die langen Bälle zu verteidigen. Die schnellen Offensivspieler Wittlichs wurden jedoch durchaus gefährlich in Szene gesetzt und hatten einige gute Chancen, die sie innerhalb weniger Minuten allesamt vergaben. Auch wir waren immer wieder gefährlich. Anders als erwartet ließ sich die Viererkette der Gäste relativ tief fallen, sodass es nicht immer so einfach war, offene Räume zu finden. Durch gutes Kombinationsspiel und Passstafetten schafften wir es aber Chancen zu kreieren. Die Druckphasen beider Teams wechselten sich stetig ab. Beide Abwehrreihen verteidigten konzentriert, doch auch beide Offensivreihen hatten gute Momente. Das Spiel war auf Augenhöhe. So ging es letztendlich auch mit einem 0:0 in die Pause.

Wir wollten die kleinen Nachlässigkeiten abstellen und weiter Druck aufbauen. Wittlich brachte für die zweite Halbzeit gleich zwei neue Kräfte.

Den besseren Start erwischten jedoch wir und versuchten gleich gefährlich zu werden. Nach ca. 10 gespielten Minuten im zweiten Durchgang kam es zu einer kuriosen Szene. Nach einem Zweikampf im 16er kam unser Spieler Joschka Trenz zu Fall. Die Zuschauer und auch der Schiedsrichter waren sich zunächst einig das ein Foul vorlag. Folglich zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Diesen Pfiff nahm er nach Rücksprache mit unserem Kapitän Trenz jedoch zurück, da er dem Schiedsrichter mitteilte, dass der Gegenspieler ihn nicht berührt hatte (J. Trenz war in vollem Lauf und erwartete, dass der Gegenspieler ihn mit seinem ausgestreckten Bein treffen würde, welches dieser aber im letzten Moment zurückzog und es keinen Kontakt gab). Danach wurde das Spiel wieder ausgeglichener und auch die Gäste wollten in diesem intensiven, temporeichen Schlagabtausch zum Torerfolg kommen. Es lag die ganze Partie mindestens ein Treffer in der Luft, die Möglichkeiten dazu waren auf beiden Seiten definitiv vorhanden. Doch mit zunehmender Spieldauer hatte man das Gefühl, dass das Team mit dem ersten Tor die Partie für sich entscheiden würde. Höchste Konzentration war weiterhin erforderlich, die beide Mannschaften auch bis zum Abpfiff boten und der guten Kulisse bei Flutlicht trotz torlosem Ausgang ein packendes, hochklassiges Bezirksligaspiel zeigten.

Fazit:

Ein Punkt, den unmittelbar nach Abpfiff keiner aus der Mannschaft so richtig einzuordnen wusste. Sollte man nach dieser Partie zufrieden sein oder eher enttäuscht, weil wieder kein Sieg in einem Heimspiel heraussprang?! Der neutrale Beobachter wird wohl sagen, dass das Unentschieden leistungsgerecht ist und beide Mannschaften Tormöglichkeiten hatten. So muss man festhalten, dass die Gastmannschaft aus Wittlich selbst sehr gute Chancen ausließ und wir leider zu oft die falsche Passentscheidung trafen, das Anspiel nicht sauber genug war, der letzte Funken Entschlossenheit fehlte oder wir schlichtweg das Tor nicht trafen. Nichtsdestotrotz haben wir gegen einen guten Gegner ein gutes Spiel gezeigt und wollen in den nächsten Wochen weiter arbeiten und die nötigen Punkte einfahren.

 

Auch ein Vertreter von Fupa war beim Spiel vor Ort. Über den nachfolgenden Link ist dessen Bericht nachzulesen.

 

SG III vs. SG Winterspelt II          3:1
Den Anfang des Fußballsonntags in Dasburg machte unsere dritte Mannschaft. Mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern gingen wir auch durch unseren Allrounder Andreas Cales in Führung. Die Gäste aus Winterspelt wussten diese aber noch vor der Pause zu egalisieren. Wer unsere Krings-Elf jedoch kennt, weiß dass sie immer in der Lage ist, Tore zu erzielen. Dies tat sie dann auch und wir gingen durch den anderen Lokalmatador und Bruder des ersten Torschützen, Mike Cales wieder in Front. Mit dem 3:1 machten wir, wiederum durch Mike Cales, den Deckel drauf und behaupten die Tabellenspitze mit einem Torverhältnis von 35:5.

 

SG II vs. SG Weinsheim II            8:0
Unsere zweite Mannschaft schoss am Sonntag bei Temperaturen über 25 Grad im Oktober (!) die Gäste aus Weinsheim mit 8:0 ab. Dabei gab sie von der ersten Minute auf heimischen Rasen in Dasburg den Ton an und spielte sofort auf Sieg. Die drückende Überlegenheit setzte sich dann erstmals nach elf Minuten durch, als Christian Thommes einen schönen Querpass von Felix Hoffmann verwerte. Nur eine Minute später konnte Mittelstürmer Marcel Assmann auf Zuspiel von Jerome Evrard das 2:0 erzielen. Letztgenannter Spieler war es dann auch, der die Abwehrreihen der Gäste alt aussehen ließ und mit schönen Treffern den Doppelpack schnürte. Das Trainertandem Karsten Klein/Jörg Probst durfte zufrieden sein, denn ihr Team spielte konzentriert und überlegen. Mit der 4:0 Führung ging es auch in die Pause.

Die gut anwesenden 60 Zuschauer sahen auch im zweiten Abschnitt eine starke Heimelf, die jedoch das Tempo zumindest etwas runterschraubte. Dennoch setzte man das Tore schießen fort. So waren es Felix Hoffmann nach ca. 60 Minuten, der eingewechselte Christopher Alff 10 Minuten später und der erfahrene Andreas Zender, die weitere Tore folgen ließen. Den Schlusspunkt setzte Jerome Evrard zum 8:0 und gleichbedeutend ein Dreierpack für ihn in diesem Spiel.

Fazit:
Ein absolut, auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Hinten ließ man so gut wie gar nichts zu, stand sicher und nach vorne ging immer was. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung will unsere Zweite auch in den nächsten Wochen erfolgreich sein.

SG Damen vs. SC Rengen            0:3
Einen souveränen Auswärtssieg konnten sich unsere Damen in der Vulkaneifel sichern. Bereits nach zwei Minuten brachte Laura Kootz uns auf die Siegerstraße. Lara Leifgen erhöhte 20 Minuten später auf 2:0. Die Vorentscheidung brachte dann im zweiten Durchgang Janine Andre, gleichbedeutend mit dem Endstand von 3:0 für uns. Durch den dritten Sieg im dritten Ligaspiel hat sich unsere Damenmannschaft nach dem Abstieg gut in der neuen Liga zurecht gefunden und steht noch bei 0 Gegentoren. So kann es natürlich gerne weiter gehen.