Rückblick 29./30. September 2018

• SG I vs. SG Kyllburg 0:0
    Samstagabend, Heimspiel gegen den langjährigen Ex-Rheinlandligisten, da hatte man doch richtig Lust auf regionalen Fußball. Wir als auch die Gäste konnten zuletzt nicht die gewünschten Resultate erzielen. Beide Mannschaften wollten also unbedingt punkten.
    Jan Mayers stand endlich wieder zur Verfügung, Oliver Becker hingegen musste schon beim Warmmachen abbrechen und konnte nicht auflaufen. Ansonsten griff Trainer Theis auf den üblichen Kader zurück (bis auf die Langzeitverletzten).
    Wieder mal viele Zuschauer besuchten das Heimspiel in Daleiden und sahen uns gleich zu Beginn wie die Feuerwehr loslegen. Tatsächlich klingelte es bereits nach nicht mal einer Minute Spielzeit im Kasten der Gäste. Lukas Lichter soll aber bei seinem Kopfball im Abseits gestanden haben. Auch danach blieben wir dominant. Kyllburg zog sich weit zurück, verteidigte tief. Wir ließen den Ball sehr gut laufen und rannten immer wieder an. Doch wie so oft zuletzt fehlte uns ein Führungstreffer. Mit zunehmender Spielzeit ließen wir auch die Gäste ins Spiel kommen und diese konnten hin und wieder mal in Richtung unseres 16ers vordringen, wurden aber nicht wirklich gefährlich. Unbegreiflicherweise mussten wir uns mit einem 0:0 zur Halbzeit begnügen und so richtig wusste keiner wie wir die ersten 45 Minuten keinen Treffer erzielen konnten.
    Der zweite Durchgang entwickelte sich zunächst ähnlich wie der erste. Hoher Ballbesitz, der Ball wurde durch die Reihen laufen gelassen, doch es fehlte die letzte Konsequenz, der letzte Pass oder es wurden zu wenige Anspielmöglichkeiten geboten. Wie so oft mussten wir geduldig und weiterhin hochkonzentriert bleiben. Dass Kyllburg auch nach vorne Qualität besitzt, war uns bewusst, so wurden die beiden Angreifer immer im Blick behalten. Folglich hatten diese meist einen schweren Stand gegen unsere Defensive. Zum Ende verloren wir etwas den Faden und wollten es eventuell zu sehr erzwingen. Dadurch kamen auch die Gäste wieder ins Spiel. Als der Schiedsrichter dann schon die letzte Minute einläutete, hätten wir die Partie beinahe noch verloren. Ein grober Schnitzer führte dazu, dass Kyllburgs Mittelstürmer komplett blank vor unserem Schlussmann Florian Moos auftauchte, jedoch den Ball zu unserem Glück über das Tor ballerte.
    So blieb es beim 0:0. Die Köpfe nach Abpfiff waren eher gesenkt, unzufrieden verließ die Mannschaft den Platz. Die Gäste hingegen waren augenscheinlich mehr als einverstanden mit der Punkteteilung.

Aufgrund der ersten Hälfte müssen wir das Unentschieden nicht als Punktgewinn-, sondern Verlust bezeichnen. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir lange überlegen, wenn auch nicht mehr so gefährlich wie in Halbzeit eins. Insgesamt muss man festhalten, dass die Torausbeute einfach zu mager ist. Uns fehlt aktuell auch das Glück (bis auf die letzte Spielszene), dass auch mal ein Ball reingeht, anstatt ans Alu zu fliegen. Auch dass uns nach Flanken nur Zentimeter bis zum Einschuss fehlen, spielt eine Rolle. Aktuell befinden wir uns im Mittelfeld der Tabelle. Doch die Saison ist noch lang, es sind noch viele Punkte zu vergeben. Daher müssen wir weiter arbeiten, wieder effektiver werden und uns belohnen. Das nächste Spiel haben wir auswärts bei der SG Ralingen, am Dienstag den 09.10.2018.

• SG II vs. FC Bitburg II 5:1
    Am Sonntagmittag führte der Weg für unsere 2. Equipe nach Bitburg. Wenig Anlaufzeit brauchte unsere Mannschaft dieses Mal, denn bereits nach wenigen Minuten war Daniel Mayer nach einer Ecke zur Stelle und nickte gekonnt zur Führung ein. Danach ließen beide Verteidigungen die eine oder andere Möglichkeit zu, die dann schließlich Jerome Evrard mit einem Doppelschlag zum 3:0 zu nutzen wusste.
    Damit sollte es aber nicht in die Pause gehen, denn ein Ballverlust im Mittelfeld nutzte der gegnerische Offensivspieler zu einem feinen Sololauf mit dem Anschlusstreffer zur Folge.
    In der 2. Halbzeit ließ unsere Defensive nicht mehr viel zu, unsere Offensive konnte sich aber weiterhin Chancen herausspielen. Kurz nach der Halbzeit erhöhte Marcel Assmann die Führung und wenig später war es dann wieder Jerome Evrard, der mit seinem dritten Treffer den Endstand herstellte und für einen ungefährdeten, verdienten Auswärtssieg in der Bierstadt sorgte. Damit fand unsere Zweite eine gute Antwort auf die Niederlage im Nachholspiel.

• SG III
    Die gegnerische Mannschaft des SV Mehlental II bat kurzfristig um Verlegung des Spiels.