Rückblick 21./22. September 2018

SG Daleiden III vs. FSV Eschfeld II 4:0
In diesem Spiel fand man früh den Weg auf die Siegerstraße. Nach wenigen Minuten gingen wir durch ein Eigentor in Führung. Erhöhen konnte dann Alexander Lempges mit seinem 5. Saisontreffer. Im weiteren Spielverlauf boten sich viele Chancen, die aber das Tor verfehlten oder vom gutaufgelegten Gästekeeper vereitelt wurden. Auch einen Elfmeter verschossen wir leider. Der sonstige Mr. 100 % Andreas Cales schoss zu unplatziert.
Zum Endstand von 4:0 trafen dann noch kurz vor Schluss Mario Senftleben und Kai Glod. Vorher hatte Michael Lauens Schweyen noch ein Geschoss Richtung Tor gefeuert, welches nur knapp sein Ziel verfehlte.
Durch diesen Sieg setzt unsere Dritte ihren Lauf fort.

SG I vs. SG Geichlingen 1:2
Über 150 Unterstützer kamen mit zum Auswärtsspiel nach Körperich und peitschten uns ununterbrochen lautstark nach vorne. Unsere Mannschaft hingegen konnte nicht wirklich überzeugen und Punkte einfahren. Dabei war das Team hochmotiviert, hatte richtig Lust. Natürlich war aber auch vorweg klar, dass wir kein leichtes Auswärtsspiel zu bestreiten hatten. Die Gastgeber brannten sicherlich auf diese Partie, wollten uns unbedingt schlagen, was ihnen damals noch in der A-Klasse einige Spielzeiten nicht mehr gelungen war und sie Revanche für den verpassten Aufstieg im Entscheidungsspiel gegen uns wollten. Hinzukommend war in Körperich Kirmes, die Buden quasi direkt angrenzend zum Sportplatz. Und dennoch wäre mit einer halbwegs ordentlichen Leistung viel mehr möglich gewesen.
Der gute Rasenplatz wurde durch den Regen und dem vorigen Damenspiel etwas unebener und tiefer, damit sollte auch die spielerische Qualität der Partie leiden und es mehr auf die kämpferischen Tugenden ankommen. Warmmachen auf dem Platz selbst konnten wir uns aufgrund der vorgenannten Partie erst fünf Minuten vor Anpfiff. Ein kampfbetontes, intensives Match stand bevor. Die Startaufstellungen wurden vom jeweiligen VG Bürgermeister, bei uns in Person von Bürgermeister Andreas Kruppert, vorgetragen.
Personell musste Trainer Andreas Theis zu den Verletzten auch auf Robin Antony verzichten. Die Startelf änderte er auf zwei Positionen.
Den besseren Start erwischten eindeutig die Gastgeber, die gleich versuchten mit diagonalen Flugbällen über unsere Abwehr nach vorne durchzubrechen. Die Angriffe blieben weitestgehend erfolglos, zeigten aber, dass höchste Konzentration geboten war. Wir kamen etwas behäbig in die Partie und suchten erstmal nach Ballsicherheit. Geichlingen stand im Abwehrverbund tief und dicht gestaffelt, wollten uns keine Räume geben und Anspielstationen im Mittelfeld verhindern. Auch wenn wir dadurch Probleme im Kombinationsspiel hatten, schafften wir es hin und wieder gefährlich durchzubrechen und hatten eine gewisse Drangphase. Doch das alte Leid musste auch diesmal beklagt werden. Falsche Entscheidungen, schlechter letzter Pass, fehlendes Abspiel oder auch unkluge Laufwege vermasselten uns aussichtsreiche Angriffe. Zudem hielt der Schlussmann von Geichlingen einige Male stark gegen Abschlüsse aus der zweiten Reihe. Mitten in dieser Phase gab es zur Verwunderung unsererseits Strafstoß für den Gegner. Scheinbar hatte der Unparteiische ein Vergehen einer unserer Spieler gesehen. Den fälligen Elfmeter parierte Keeper Florian Moos klasse und sorgte für einen weiteren Motivationsschub. Doch das Spiel wurde wieder ausgeglichener und blieb bis zur Halbzeit beim 0:0 Pausenstand.
In der Kabine pushten wir uns nochmal und wollten im zweiten Durchgang viel mehr investieren. Doch wieder waren es die Geichlinger, die besser reinfanden und uns unter Druck setzten. Weiterhin hatten wir Probleme unser Offensivspiel durchzubringen und liefen stattdessen immer wieder in Konter rein. Außerdem gaben wir dem Gastgeber ohne zu übertreiben durch über zwanzig Eckstößen die Möglichkeit durch Standards gefährlich zu werden. Letztendlich führte dann auch ein solcher zum 0:1. Unser Torwart verschätzte sich und der Ball wurde von einem gegnerischen Spieler über die Linie gedrückt. Doch es wurde noch schlimmer. Wieder unnötiger Ballverlust in der Offensive, als wir weit aufgerückt waren und Geichlingen auf einmal ganz viel Platz hatte. Unser Verteidiger Andreas Munkler stellte den Angreifer des Aufsteigers erst geschickt und ließ ihm keine Schussposition mit seinem starken Linken. Doch dieser zog dann mit rechts ab und traf den Ball optimal, sodass unser Schlussmann keine Abwehrchance hatte. Es lief nicht wirklich für uns. Trotzdem gelang uns nur zwei Minuten später, in der 80. Minute der Anschlusstreffer, als wir über außen durchkamen, den Ball scharf in die Mitte brachten und dadurch ein Eigentor provozierten. Im Anschluss standen wir natürlich sehr offen, wollten unbedingt ausgleichen. Die Gastgeber beschränkten sich verständlicherweise jetzt auf die Defensivaufgaben. Wir liefen an, hatten einige Standards und noch eine richtige Großchance bei der Lukas Lichter nach einer Hereingabe frei vorm Tor auftauchte, aber der gegnerische Keeper wieder stark parierte. An diesem Tag sollte es nicht reichen. Die zweite Niederlage in Folge war besiegelt und sorgte für leere Gesichter und pure Enttäuschung.
Fazit:
Schwache Vorstellung von uns. Bereits bei der Heimniederlage gegen Bitburg waren wir nicht auf den Punkt da und auch diesmal fehlte es wieder an vielen Stellen. Dass wir uns derzeit zu leichte Gegentreffer fangen und gleichzeitig vorne nicht in unser sonst so erfolgreiches Kombinationsspiel finden, erschwert uns die Spiele umso mehr. Das Team und jeder Einzelne ist nun gefordert wieder ihr/sein Leistungsvermögen abzurufen. Die Führungsspieler müssen vorangehen und dann werden auch wieder bessere Spiele folgen. Die Möglichkeit bietet sich im nächsten Heimspiel gegen Rheinlandligaabsteiger Kyllburg, die sicherlich ebenfalls schwer zu bespielen sein werden.

SG Damen vs. DjK Utscheid 1:0
Zweites Spiel, zweiter Sieg. Bereits in der 6. Minute konnte Jule Kootz die Führung erzielen, was auch den Entstand bedeuten sollte. Damit hat man immer noch kein Gegentor kassiert und geht erstmal in die Herbstferien. Danach kommt es zur Auswärtsreise in die Vulkaneifel zum SC Rengen.