Rückblick 08./09. September 2018

SG I vs. SV Niederemmel            3:1
Nach der unglücklichen und vermeidbaren Niederlage im Heimspiel gegen den TuS Schillingen sollte im Auswärtsspiel auf der Kunstrasenanlage in Piesport wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden werden. An der Mosel gab es für die Mannschaften und Zuschauern hoch sommerliche Temperaturen. Personell konnte Trainer Andreas Theis wieder auf Joschka Trenz zurückgreifen. Der restliche Kader veränderte sich nicht wirklich.

Die Marschroute gegen den Aufsteiger von der Mosel war klar definiert, drei Punkte sollten her. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde, zeigte sich schnell im Spiel.

Denn die Gastgeber waren erstmal irgendwie aktiver im Zweikampfverhalten und aufmerksamer bei zweiten Bällen. Sie suchten nach Ballgewinn meist den Pass/Flanke über unsere Abwehr und hatten durchaus gute Angriffe zu verzeichnen, die aber spätestens in letzter Instanz von unserer Verteidigung gestoppt wurden. Durch deren tiefstehende Abwehrreihe hatten wir offensiv anfangs Probleme trotz des hohen Ballbesitzes durchzukommen. Dies wurde erst mit zunehmender Spieldauer besser und 3-4 gute Möglichkeiten sprangen dabei heraus, welche jedoch ungenutzt blieben. Insgesamt fehlte es bei uns aber an Leidenschaft, Laufbereitschaft und die nötige Entschlossenheit, sowohl in den Vorwärts- als auch Rückwärtsbewegung. Auf beiden Seiten gab es zudem strittige Abseitsentscheidungen, als jeweils alleine aufs Tor stürmende Spieler vom ansonsten gut aufgelegten Unparteiischen zurückgepfiffen wurden. Mit einem 0:0 ging es die Halbzeitpause. Der Gastgeber war am Führungstreffer vielleicht sogar einen Hauch näher dran und vor allem defensiv in der Luft nicht zu bezwingen.

Die Trainer wählten aufgrund der nicht ganz optimalen Leistung eine klare Halbzeitansprache. Zudem brachten sie Christian Nettesheim für Lukas Lichter und stellten etwas um. Die Umstellung trug gleich Früchte. Pascal Krämer narrte seinen Gegenspieler und zog aus ca. 20 Metern ab und schoss das Leder wunderschön in den linken Winkel zur 1:0 Führung. Großer Jubel und gleichzeitig war der Treffer eine Art „Dosenöffner“, denn fortan waren wir dominanter, zogen das Spiel immer wieder klug von hinten raus auf. Die Chancen häuften sich, das Spiel wurde ruppiger und die Gastgeber bekamen die ein oder andere gelbe Karte. In der 63. Minute folgte dann endlich der nächste Treffer. Ein schöner Angriff landete bei Pascal Krämer und Florian Arens, die einen guten Doppelpass spielten und Florian Arens von links kommend eiskalt ins lange Eck einnetzte. Diese Führung sollte uns noch mehr Sicherheit geben. Doch dann leisteten wir uns einen Sekundenschlaf. Niederemmel spielte sich über Außen frei, wir ließen dermaßen viel Platz, der Ball wurde in den Rückraum gelegt, wo sich der gegnerische Angreifer den Ball ungestört zurecht legen und ins Tor schießen konnte. Der Gastgeber war wieder dran. Das laufintensive Spiel neigte sich dennoch mehr und mehr dem Abpfiff hin. Wir konnten immer wieder gut kontern, da Niederemmel natürlich inzwischen offensiver wurde. Einer dieser Konter führte auch zum Elfmeterpfiff, als der gut aufgelegte Gästekeeper einen Torabschluss nach außen abwehren konnte und der eingewechselte Dennis Schilling nachsetzte. Dabei brachte ihn der gegnerische Verteidiger zu Fall und es gab folgerichtig Strafstoß. Joschka Trenz nahm sich den Ball und traf in der 85. Minute zum vorentscheidenden 3:1, auch wenn der Keeper noch mit den Fingerspitzen dran war.

Bei diesem Spielstand blieb es dann und wir fahren wichtige drei Punkte ein. Doch nicht nur der Sieg ist Grund zur Freude, sondern vor allem auch das erfolgreiche, gute Pflichtspielcomeback von unserem Innenverteidiger Andreas Munkler, nach einjähriger Verletzungspause.

Fazit:
Kein ganz hochklassiges, aber ein intensives und spannendes Spiel, welches wir letztendlich verdient (aufgrund der zweiten Halbzeit) mit 3:1 zu unseren Gunsten entschieden. Die Gastgeber erwiesen sich jedoch als unangenehmer, zweikampfstarker Gegner, sodass die drei Punkte mit harter Arbeit verbunden waren.

Der Fokus liegt jetzt ganz auf einer guten Trainingswoche, um bestens vorbereitet für das nächste Heimspiel zu sein. Dann nämlich freuen wir uns auf das Derby gegen den FC Bitburg, der bislang weit unter seinen Möglichkeiten bleibt, dennoch zu den stärksten Teams der Liga gehört und wir eine durchweg gute Leistung benötigen, um Punkte einzufahren.

 

SG II vs. SG Prümer Land-Wallersheim II            4:1
Zum Kirmesspiel in Dasburg empfing unsere 2. Equipe die zweite Mannschaft der SG Prümer Land-Wallersheim.

Die ersten 10 Minuten gestaltete unser Team ordentlich und erspielte sich gleich zwei hochkarätige Torchancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Auch die Gäste hatten eine große Torchance, als ein Prümer Spieler frei auf unser Tor zu lief und unser Keeper Florian Moos, der unseren verletzten Torhüter Christoph Görgen, wie bereits mittwochs im Pokal, vertrat und klasse parieren konnte.
Im Anschluss plätscherte die erste Halbzeit so dahin und wir ließen vor allen Dingen die Aggressivität und Zielstrebigkeit in unseren Aktionen vermissen. Wie auch beim Spiel zuvor, hatte sich der Dasburger Rasenplatz noch nicht von der Dürrezeit erholt und war schwer bespielbar.

Die zweite Halbzeit begannen wir, nach deutlichen Worten unseres Trainerteams Probst und Klein, verbessert und konnten mit unserem ersten Angriff das 1:0 durch Christopher Alff erzielen, der den Ball von der linken 16er Kante überlegt ins rechte Eck schlenzte. Selbiger war es auch, der das 2:0 per Kopfballtor, auf Flanke von Jerome Evrard, erzielen konnte.

Nach Querpass von Marcel Assmann, traf Simon Eckertz den Ball 18 Meter vor dem Tor perfekt und bugsierte ihn in der 59. Minute, mit Hilfe des Torpfostens, ins linke Eck.

Danach nahmen wir unnötigerweise das Tempo aus dem Spiel, Prüm gelang in dieser Phase das 3:1. In der 89. Minute war es dann der eingewechselte Thomas Klar, der den Gegner im 16er, nach seinem Schuss, zum Eigentor zwang und damit den Endstand zum 4:1 markierte.

Fazit:
Leider haben wir über weite Strecken nicht das Spiel gezeigt, was wir uns vorstellen. Trotzdem wurde das Spiel verdient gewonnen und wir freuen uns über weitere drei Punkte und fiebern hochmotiviert dem schwierigen Auswärtsspiel am Sonntagabend gegen die SG Lasel-Feuerscheid entgegen.

 

SG III vs. SG Weinsheim III      4:0
An der Kirmes in Dasburg erwartete die Truppe von Trainerurgestein Edgar Krings den Tabellenführer. Der Platz in Dasburg präsentierte sich dabei in schlechter Verfassung. Die diesjährige Aufarbeitung des Platzes wurde durch den harten Sommer mit der langen Trockenheit zu Nichte gemacht.

Unsere Dritte versuchte Ihr Spiel aufzuziehen, tat sich dabei auf dem eigenen kleinen Rasenplatz aber extrem schwer. Wenige Chancen, viele Ballverluste und einige Unstimmigkeiten hatte das Spiel auf beiden Seiten zu bieten. Das Spiel dümpelte so vor sich hin, bis der eingewechselte Manu Ferreira die Führung erzielen konnte. Das war ein Weckruf für unsere Mannschaft. Fortan häuften sich die Abschlussmöglichkeiten. Felix Hoffmann nutzte diese zu einem Doppelpack. Zu guter Letzt setzte der Dasburger Jung und Lokalmatador Andreas Cales mit seinem Tor den Schlusspunkt. Ein insgesamt souveräner und verdienter Heimsieg unserer SG III.