Rückblick 25./26. August 2018

SG I vs. SV Leiwen-Köwerich 3:1
Am Sonntag ging es für unsere Mannschaft an die Mosel zum prestigeträchtigen Verein SV Leiwen-Köwerich. Kadertechnisch musste das Trainerteam neben den Langzeitverletzten Ewerz, Propson weiterhin auf Johannes Bormes verzichten. Außerdem stand Christian Nettesheim genauso wenig wie der derzeit im Urlaub weilende Joschka Trenz zur Verfügung. Damit stand die erste reguläre Bezirksliga-Spielminute ohne unsere Nummer 10 bevor, aber nichtsdestotrotz hatten wir uns auch für dieses Spiel wieder viel vorgenommen.
Nach einer kurzen Findungsphase zu Beginn, übernahmen wir nach wenigen Minuten die Kontrolle über das Spiel und konnten mit der ersten richtigen Torchance auch gleich das 1:0 erzielen.
Florian Arens wurde über die linke Seite schön frei gespielt, tankte sich bis zur Grundlinie durch und flankte auf den zweiten Pfosten wo Lukas Lichter den Ball direkt nahm.
Sein Schuss, der auch ohne Hilfe den Weg ins Tor gefunden hätte, konnte von einem Abwehrspieler der Leiwener nur noch ins eigene Gehäuse abgefälscht werden.
Wir standen hinten sicher und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Allerdings konnten wir uns bis kurz vor die Halbzeit nur wenig gute Möglichkeiten erspielen.
In der 44. Minute aber nahm sich Andreas Theis ein Herz und schickte Lukas Lichter mit einem Schnittstellenpass auf die Reise. Dieser setzte seinen Körper geschickt vor den letzten Abwehrspieler und lief alleine aufs Tor der Gastgeber zu. Diese Chance ließ er sich nicht nehmen und vollendete eiskalt ins lange Eck.
In der Halbzeit nahmen wir uns vor, genau da weiterzumachen wo wir aufgehört hatten.
Dies sollte uns auch gelingen.
Kurz nach Wiederanpfiff konnte eine Freistoßflanke von Pascal Krämer nicht geklärt werden und landete vor den Füßen von Lukas Lichter. Dieser versenkte den Ball zum Dreierpack im Netz der Gastgeber.
In der Folge erspielten wir uns Möglichkeit um Möglichkeit, konnten uns aber nicht weiter belohnen. Denn entweder scheiterten wir am gegnerischen Torwart, unserer Chancenauswertung oder beim nicht gegebenen Kopfballtreffer von Marc Wollwert am Abseits.
Kurz vor Schluss ließen wir unnötigerweise noch den Gegentreffer zu, was uns aber an diesem Tag auch nicht wirklich in Bedrängnis brachte.

Überzeugende Leistung unserer Mannschaft, defensiv haben wir bis auf das späte Gegentor sehr aufmerksam agiert. Offensiv haben wir sehr ansehnlichen Fußball gezeigt, der zuerst von Effektivität und später von vielen herausgespielten Chancen geprägt war. Mit jetzt 7 Punkten stehen wir voll im Soll, im nächsten Spiel empfangen wir mit dem TUS Schillingen einen starken Aufsteiger in Daleiden, wo wir an unsere Leistungen anknüpfen möchten.

SG III vs. SG Lasel-Feuerscheid II 1:1
Unsere Dritte musste sich in diesem Spiel mit dem Punkt zufrieden geben. Das Tor erzielte Andreas Cales per Elfmeter.

SG II vs. SG Neidenbach II 5:0

Die 2. Equipe feierte mit diesem Spiel den Einstand in die neue Saison. Zu Beginn brauchte die Mannschaft noch etwas Zeit sich zu finden. Gerade defensiv wackelten wir das ein oder Mal, was aber nicht zum Gegentreffer führen sollte. Dann legten wir aber los. Aushilfe Christian Nettesheim hat Zeit und bringt eine schönen Flanke von links, den Ball Tim Reuland am langen Pfosten nur über die Linie drücken musste. Der zweite Treffer ging auch wieder von einer Nettesheim-Flanke aus, nach der Jerome Evrard gekonnt gegen die Laufrichtung ins Tor köpfte. Jerome Evrard hatte noch nicht genug und erhöhte vor der Halbzeit auf 3:0, nach Vorlage von Marcel Assmann. Nach der Halbzeit dauerte es eine lange Zeit bis wieder etwas zählbares heraussprang. Kurz vor Schluss war es dann wieder soweit, nach rumgestochere bugsierte Christian Nettesheim den Ball ins gegnerische Tor, darauffolgend bereitete der eingewechselte Christian Thommes noch den Treffer von Andreas Zender zum Endergebnis vor.

Gerade zu Beginn noch nicht ganz auf der Höhe, aber dem sei zum Saisonstart verziehen. Denn alles in allem war es ein souveräner Auftritt unserer Mannschaft. Am nächsten Spieltag kommt mit der SG Echtersbach ein harter Brocken auf uns zu.

SG Damen vs. SG DORSA-Steffeln 4:0
Gegen dezimiert (nur 9 Spielerinnen) angereiste Gegner hatten unsere Damen kein Problem das Erreichen der nächsten Runde des Kreispokals zu sichern. Die Torschützen an diesem Tag waren Alina Antony, Larissa Assmann und Jule Kootz zweifach.