Rückblick 01./02. September 2018

SG I vs. TuS Schillingen 0:1
Am Samstagabend empfingen wir den Aufsteiger aus Schillingen. Mit 2 Bussen angereist, waren die Gäste auch mit vielen Zuschauern vertreten. Uns war bewusst, dass dieses Spiel kein leichtes wird, da der Gegner derzeit von der Euphorie getragen wird.
Personell musste das Trainerteam neben den Langzeitverletzten auch in diesem Spiel auf den im Urlaub weilenden Joschka Trenz verzichten. Außerdem stand der zuletzt bärenstarke Jan Mayers nicht zur Verfügung, da er an einer Steißbeinverletzung laboriert und die nächsten Wochen noch aussetzen muss. Dafür rückte der wieder in den Kader zurückgekehrte Christian Nettesheim sofort in die Startelf.
Das Spiel begann mit einer ordentlichen Intensität, beide Mannschaften deuteten kurzzeitig ihre Geschwindigkeit an, führten viele Zweikämpfe. Dabei wirkten die Gäste etwas griffiger und konnten sich so in vielen Aktionen durchsetzen. Nach einem langen Befreiungsschlag erkannte der gegnerische Stürmer die Situation den Bruchteil einer Sekunde früher, behauptet den Ball, setzte sich dann stark gegen unsere Abwehr durch und legt den Ball an unserem Torwart zur Gästeführung vorbei. Das Gegentor schockte uns erstmal. Kurz darauf hatten die Gäste dann die nächste große Chance. Bei einer Ecke waren wir zu nachlässig, verloren das Kopfballduell am langen Pfosten. Der Ball ging wieder an den kurzen Pfosten wo ein sträflich allein gelassener Angreifer seinen Kopfball knapp am Tor vorbei setzte.
Nach und nach kämpften wir uns zurück in die Partie und trugen mehrere gute Angriffe über die Außenbahnen vor, wo es an der Präzision des letzten Passes mangelte. Die größte Chance in der ersten Halbzeit hatten wir dann noch durch Florian Arens, der über die rechte Außenbahn geschickt wurde, im Eins gegen Eins mit dem gut aufgelegten Gästekeeper jedoch den Kürzeren zog.
In der Kabine war sich jeder bewusst, dass mehr von uns kommen musste, also nahm man sich nochmal vor an die Leistungsgrenze zu gehen.
In der zweiten Halbzeit gaben wir direkt die Richtung vor, auf welches Tor gespielt werden sollte. Druckvoll agierten wir fortan, beste Chancen anhand von Florian Arens, Pascal Krämer und Lukas Lichter verfehlten nur knapp das Tor. Dann folgte ein Schlüsselmoment des Spiels. Lukas Lichter wurde bei einem Zweikampf im Sechzehner gefoult. Hauptschütze Julian Propson verletzt, nächster Schütze Trenz im Urlaub, Ersatzmann Lichter kämpfte noch mit den Folgen des Fouls. So war es dann Neuzugang Pascal Krämer, der sich die Situation zutraute, aber am parierenden Torhüter scheiterte. Zwar versuchten wir daraufhin weiter alles für den Ausgleichstreffer zu geben, schmissen nach und nach alles nach vorne, wodurch der Gegner natürlich auch sehr gute Konterchancen erhielt. An diesem Tag wollte der Knoten einfach nicht platzen und so mussten wir die Niederlage folgerichtig hinnehmen.
Ein Unentschieden wäre wohl drin gewesen, wenn man sich die vergebenen Chancen vor Augen hält. Aber auch diese Tage und Spiele gibt’s. Die Partie zeigte auch wiedermal, dass man möglichst über die gesamte Spieldauer an die Grenzen gehen muss.
Die Mannschaft wird daraus die richtigen Schlüsse ziehen, um dann am Wochenende im nächsten Duell mit einem Aufsteiger, wieder erfolgreich zu sein.
Die Personaldecke wird sich in den kommenden Wochen auch hoffentlich wieder etwas entspannen.

SG II vs. SG Echtersbach 2:0
Für die 2. Equipe kam es zur ersten Standortbestimmung der neuen Saison.
Denn mit dem Gastgeber SG Echtersbach ist eine Mannschaft in die Klasse abgestiegen, die wohl direkt wieder aufsteigen möchte. Unsere Mannschaft war sich dessen bewusst, weiß aber auch, dass man sich vor keinem Gegner verstecken muss, wenn man die eigene Leistung abruft.
Bereits nach 15 Minuten war es soweit, eine Flanke von Jerome Evrard konnte Marcel Assmann mit einem Flugkopfball zur Führung verwerten. Nur zwei Minuten später konnten wir direkt den nächsten Treffer erzielen. Diesmal umgekehrt, Marcel Assmann bediente Jerome Evrard, der mit einem Heber vom Sechzehner den Torwart überwand. In dem hart umkämpften Spiel ging es auch so in die Halbzeit. Nach der Pause kam es zur erwarteten Sturm- und Drangphase des Gastgebers, die es zu überstehen galt. Dabei konnten wir uns gute Konterchancen herausspielen, verpassten aber die Vorentscheidung.
Neben großen Chancen von Marcel Assmann und Jerome Evrard, sei noch der Aluminiumtreffer des Gegners zu erwähnen. Die 2:0 Führung hielt jedoch bis zum Abpfiff und der Sieg war eingetütet.

Wichtiger Sieg in einem sehr schweren und harten Spiel, was auch die vielen gelben Karte zeigen. Defensiv standen wir kompakt, die Einstellung hat gestimmt, zudem gelang es weiterhin die weiße Weste zu wahren.
Nach einer Vorbereitung, in der viel probiert wurde, die Ergebnisse eher mäßig waren, konnte man wohl zur rechten Zeit den Schalter umlegen und sich zusammenfinden.

SG III vs. SG Auel II 6:1
Am Sonntagmittag erledigte unsere Truppe ihre Aufgabe und gewann ihr Spiel souverän. Ein sehenswerter Kopfballtreffer von Kai Glod sowie ein Tor von Andreas Cales gelangen uns dabei in der ersten Halbzeit. Nach der Halbzeit konnte der Gegner zwar verkürzen, das brachte uns aber auch nicht ins Wanken, denn wir legten einen Dreierpack von Alex Lempges und ein Tor von Dirk Neuens sofort nach.