Rückblick 18.08. – 19.08.2018

SG I vs. SG Buchholz 6:1
Volle Hütte, super Wetter, erstes Heimspiel, alles war angerichtet für ein tolles Fußballspiel. Wir wollten nach dem Auftaktpunktgewinn in Irsch oder eher der Verlust von zwei Punkten unbedingt einen Heimdreier einfahren. Personell musste das spielende Trainergespann Andreas Theis mit Co. Oliver Becker wie schon berichtet auf den nächsten Langzeitverletzten Matthias Ewerz (Verdacht der schweren Knieverletzung bestätigte sich leider…) sowie Julian Propson verzichten. Zusätzlich fehlte auch Johannes Bormes weiterhin mit muskulären Problemen. Im Gegensatz zur Vorwoche stand Christian Nettesheim wieder zur Verfügung. Die Startelf veränderte Andreas Theis auf zwei Positionen. Robin Antony ersetzte Matthias Ewerz und Florian Arens rückte für unseren etatmäßigen Mittelstürmer Lukas Lichter, welcher angeschlagen geschont wurde, in die erste Elf.

Nachdem wir schon in Irsch etwas unerwartet auf einen tief stehenden Gegner trafen, erwarteten wir auch die SG Buchholz auf Konter lauernd und zurückgezogen. Entsprechend offensiv und dominant wollten wir auftreten. Wir kamen auch gut in die Partie und pflegten einen konzentrierten Spielaufbau ohne in Hektik zu verfallen. Ein paar ordentliche Chancen resultierten aus unseren Kombinationen. Aber auch die Gäste versuchten das Spiel von hinten aufzubauen, wurden aber schon sehr früh von uns angelaufen, sodass sie dann doch überwiegend den langen Ball auf die Außen suchten. Dort konnten sie sich das ein oder andere Mal gefährlich in Szene setzen, wurden aber spätestens durch den souveränen Auftritt der Innenverteidiger Jan Mayers und Oliver Becker gebremst oder aber Keeper Florian Moos parierte glänzend. Uns fehlte wieder einmal der Führungstreffer. Dadurch erlitt unser Spiel ab ca. der 30. Minute einen Bruch. Den Führungstreffer erzielten wir dann zu einem nicht ganz unwichtigen Zeitpunkt. Bastian Propson schlug einen Ball von linker Seite zwischen die beiden Innenverteidiger, die den Ball eigentlich hätten sichern können. Joschka Trenz erkannte die Situation, also das Missverständnis der Abwehrspieler, schnappte sich das Leder, schlug einen Haken und setzte den Ball mit links ins lange Eck. Wir hatten somit endlich die Führung und wollten natürlich nachlegen. Wiederum zu einem psychologisch wertvollem Zeitpunkt folgte das nächste Tor. Joschka Trenz zog einen Eckball mit Effet auf den kurzen Pfosten, wo Robin Antony sich durchsetzte, zum Kopfball kam, welcher geblockt wurde. Doch er setzte sofort nach und stocherte das Leder über die Linie zum viel umjubelten 2:0 und gleich danach pfiff der umsichtige Unparteiische aus Konz zur Halbzeit.
Das Spiel war natürlich nicht fehlerfrei. Dementsprechend monierten die Coaches das ein oder andere, mahnten vor den Gästen, welche mit Sicherheit sofort nach Wiederanpfiff agressiver zu Werke gehen und mutiger nach vorne spielen würden. Wir pushten uns nochmal, um den vielen Zuschauern eite gute zweite Halbzeit zu bieten und die drei Punkte einzufahren. Torschütze zum 2:0 Robin Antony blieb angeschlagen draußen, Christian Nettesheim ersetzte ihn.

Wie erwartet kam Buchholz schwungvoll aus der Kabine und setzte uns unter Druck. Diesem galt es standzuhalten. Nach kurzer Findungsphase waren aber auch wir wieder im Spiel. Dennoch waren es die Gäste, die zum Anschlusstreffer kamen. In dieser Situation wollten wir eventuell zu risikoreich spielerisch lösen. Unser Keeper warf den Ball wie von den vorderen Spielern gefordert auf einen unserer 6er. welcher den Ball bekam, aber sofort angelaufen und zugestellt wurde,dies zu spät registrierte und der Ball zur Sturmspitze Schiffels von Buchholz gelang, welcher aus abseitsverdächtiger Position eiskalt den Anschlusstreffer markierte. Wichtig war fortan nicht den Faden zu verlieren und unser Spiel weiter durchzusetzen. Und nur sieben Minuten später, in der 71. Minute waren wir wieder an der Reihe. Neuzugang Pascal Krämer bekam den Ball von Christian Nettesheim, lief am Gegenspieler vorbei und nagelte die Kugel aus halbrechter Position in die Maschen. Die Vorentscheidung folgte nur zwei Minuten später. Joschka Trenz wurde im Mittelfeld freigespielt, nahm sich den Ball und marschierte zu einem Solo mit Tunnel gegen einen Verteidiger und schoss aus ebenfalls halbrechter Position hoch ins lange Eck zum 4:1. Die Gegenwehr der Gäste war so gut wie dahin. Wir hatten weitere Hochkaräter, doch erst in der 86. Minute legten wir nach. Dafür umso schöner. Linksverteidiger Bastian Propson spielte einen feinen Doppelpass mit Marius Lempges, narrte seinen Gegenspieler, indem er einen Haken schlug und schloss mit rechts ins kurze Eck ab. Großer Jubel und Freude auf unserer Seite. Den Schlusspunkt markierte dann nochmal Joschka Trenz. Doch diesen Treffer hatte er zwei anderen Protagonisten zu verdanken. Erstens Jan Mayers, der Ball energisch eroberte, gedankenschnell in die Schnittstelle passte und zweitens Dennis Schilling, der diesen Ball aufnahm, allein aufs Tor zulief und uneigennützig auf den mitgelaufenen Trenz ablegte, der nur noch zum Endstand von 6:1 einschieben musste.

Fazit:
In einem fairen Spiel bei sommerlicher Hitze hat unsere erste Mannschaft einen hochverdienten Heimsieg eingefahren. Wieder einmal kamen viele, viele Zuschauer und unterstützten das Team lautstark. Darunter auch eine Vielzahl an Spielern und Trainern der zweiten-, dritten-, Frauen- oder Jugendmannschaften. Im Anschluss an den Sieg wurde noch lange gesungen und gelacht.
Mit nun vier Punkten aus den ersten beiden Matches gelingt dem Team ein ordentlicher, wenn auch nicht perfekter Saisonstart. Es gilt weiter gut zu trainieren und konzentriert zu Werke zu gehen. Denn der nächste Gegner ist der SV Leiwen, wo wir uns strecken müssen, um auswärts etwas mitzunehmen.

 

Update SG II
Das Trainingsspiel am vergangenen Samstag musste leider kurzfristig abgesagt werden, weil die gegnerische Mannschaft nicht genug Leute zusammen bekam. Ansonsten war das Trainingslager mit über zwanzig Spielern absolut erfolgreich und wurde am Sonntag mit einer geneinsamen Rad-Tour ausklingen gelassen.

Am heutigen Mittwoch steht das letzte Testspiel um 19.30 Uhr in Daleiden gegen Geichlingen III an, bevor auch für unsere zweite Équipe die Saison so richtig los geht.

 

SG III vs. SV Speicher II   5:0
Der Pokal schreibt einfach seine eigenen Gesetze. Am Sonntag traf die Truppe von Edgar Krings auf den ambitionierten C-Ligisten SV Speicher II, der letzte Saison erst in der Relegation am Aufstieg scheiterte. Also standen für uns erstmal alle Vorzeichen auf die Rolle des Außenseiters, aber kampflos aufgeben stand natürlich nicht zur Debatte. Edgar Krings setzte für das Ziel des Sieges auf einen routinierten Kader.

Die Gäste versuchten zu Beginn mit einem sauberen Passspiel unsere Mannschaft unter Druck zu setzen, jedoch kamen wir durch konsequentes Verteidigen nie wirklich in Bredouille, hatten aber in der ersten Hälfte so manche Chance, die wir ungenutzt ließen.

So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Pause rechnete man eigentlich mit einer Steigerung des klassenhöheren Gegners, dem war aber nicht so. Stattdessen vertraute unsere Mannschaft immer ihren Fähigkeiten und so folgte Chance um Chance. Der Gegner wurde in dieser Phase förmlich überpowert. Es folgten ganze 5 Tore!!! Unsere Treffer erzielten dabei Patrick Karen, David Mombach, Michael Schweyen und ein Doppelpack von Mike Cales. Dem Gegner konnte man den Frust wahrlich ansehen, denn Sie wussten sich nur noch mit einigen ruppigen Fouls zu helfen, welche das Spielgeschehen zum Ende hin nur unnötig aufheizte.

Auf die Leistung kann die Mannschaft absolut stolz sein. In dieser Form sind sie für jeden Gegner im Turnier ein harter Brocken.