Rückblick 11.08.2018

SG I vs. SG Saartal Irsch 0:0
Am vergangenen Samstag startete die zweite Bezirksligasaison für unsere erste Mannschaft. Im Auswärtsspiel beim ehemaligen Rheinlandligisten einen Punkt zu holen, ist normalerweise kein Grund nach dem Spiel enttäuscht zu sein. Nach dieser Partie wusste aber jeder, dass wir zwei Punkte verloren hatten und uns trotz klarer Feldüberlegenheit nicht belohnten. Aber der Reihe nach.
Personell konnte Trainer Andreas Theis auf einen schlagkräftigen Kader setzen. Mit dem etatmäßigen Kapitän Julian Propson fehlt natürlich ein Eckpfeiler die gesamte Saison. Nebenbei musste auch Johannes Bormes verletzt passen und Christian Nettesheim stand für diese Partie auch nicht zur Verfügung.
Die Mannschaft hat gute Erinnerungen an das Auswärtsspiel der Vorsaison vor ca. drei Monaten in Irsch. Damals drehte unsere Mannschaft fulminant einen 0:3 und 1:4 Rückstand zu einem 5:4 Sieg. Die heißen Witterungen und der fehlende Regen machten sich auch auf dem Rasenplatz in Irsch bemerkbar, dennoch konnte gepflegter Fußball gespielt werden. Hochfokussiert gingen wir das Spiel an und hatten von Beginn an die Spielkontrolle. Der Ball lief gut durch die Reihen und wenn doch mal ein Ball verloren ging, funktionierte das Umschaltspiel inkl. Balleroberung bestens. Auch die ersten Torchancen ließen nicht lang auf sich warten und man hatte das Gefühl, dass es bis zum ersten eigenen Treffer nicht mehr lange dauern würde. Doch wir waren nicht kaltschnäuzig, nicht abgezockt genug und ließen viele Möglichkeiten liegen. Die beste Chance des Gastgebers ereignete sich nach einem Missverständnis und Fehlpass in der eigenen Hälfte, als die Saartaler den Ball in die Schnittstelle auf ihren Stürmer Lukas Kramp passten und dieser frei vor unserem Keeper Florian Moos auftauchte, dieser aber mit einer starken Fußabwehr den Einschlag verhinderte. Ansonsten war deren Offensivabteilung bei unseren Verteidigern in besten Händen und kaum zu sehen. Besonders Jan Mayers und Oliver Becker gewannen nahezu jeden Zweikampf. Einen großen Schockmoment musste unser Team dann kurz vor der Halbzeitpause doch noch verdauen. Matthias Ewerz verletzte sich in einem Zweikampf und zeigte sofort an, dass etwas nicht stimmte. Für Ihn ging es leider nicht weiter. Nachdem er gerade erst wieder von einem Kreuzbandriss voll im Saft war, hat er sich eine erneute Knieverletzung zugezogen. Wir können ihm nur gute Genesung wünschen und das Beste hoffen. Voraussichtlich werden wir somit auf einen weiteren ganz wichtigen Spieler eine längere Zeit verzichten müssen. Bis zum Pausenpfiff spielten wir zu zehnt weiter. Für den zweiten Durchgang kam Robin Antony ins Spiel.
Was soll man zur ersten Hälfte sagen? Wer das Spiel gesehen hat, weiß wie viel Ballbesitz, wie viele Tormöglichkeiten und Standards wir hatten, ohne daraus Kapital zu schlagen. Also hieß es in Halbzeit zwei weiter Gas zu geben und endlich Tore zu schießen.
Es blieb aber erstmal alles beim Alten. Die SG Saartal wurde zunehmend defensiver, verteidigte sehr tief und lauerte auf Konter, um ihre schnellen Offensivspieler in Fahrt zu bringen. Wir taten uns zwischenzeitlich schwer weitere Chancen zu kreieren. Die Partie verflachte etwas. Spannend blieb es aber bis zum Schluss. Unsere Mannschaft lief weiter an und versuchte irgendwie doch noch den überfälligen Treffer zu erzielen. So kamen wir in der allerletzten Minute der Nachspielzeit doch noch zu einer Topchance. Andreas Theis verlängerte geschickt per Kopf, der Ball kam zu Marius Lempges, welcher evtl. etwas überrascht war, in Rücklage geriet und den Ball übers Tor haute. Danach war es vorbei, 0:0 Punkteteilung.

Dominanter und insgesamt guter Auftritt unserer ersten Mannschaft, die besonders in der ersten Halbzeit vieles richtig machte. Die mangelnde Chancenauswertung kostet am Ende zwei Punkte. Dies kann man dem Team vorwerfen. Dennoch war der Gegner nicht irgendwer. Das junge Team der Saartaler verfügt über eine sehr gute Offensivabteilung, die unsere Defensive souverän in Schach hielt.
Am zweiten Spieltag wollen wir dann endlich drei Punkte einfahren. Im ersten Heimspiel erwarten wir die SG Buchholz, die einen beachtlichen Punkt im Heimspiel gegen die SG Geisfeld einfuhr.
Danke auch an die vielen mitgereisten Zuschauer, die den weiten Weg auf sich nahmen und das Team sehr gut unterstützten.

SG III vs. SG Neidenbach III 3:1
Auch für unsere Dritte ging die Saison bereits los. Mit der SG Neidenbach III war ein neues Team der D2-Klasse zu Gast.
Kurz nach Anpfiff war Goalgetter Andreas Cales auch direkt wieder zur Stelle und erzielte den Führungstreffer.
Dabei blieb es erstmal. Nach dem in der zweiten Halbzeit ein gegnerischer Spieler vom Platz gestellt wurde, konnten wir die Überzahl nutzen und durch Patrick Karen per Doppelpack erhöhen. Ein verwandelter Elfmeter des Gegners kurz Spielende brachte den Sieg auch nicht mehr in Gefahr.