Rückblick 1. Runde Bitburger Rheinlandpokal 2018/2019

Aus in der 1. Runde des Bitburger Rheinlandpokals für unsere erste Mannschaft. Im Auswärtsspiel beim gut aufgelegten SV Speicher (nicht dabei waren Stammkeeper Florian Moos, Basti Propson, Robin Antony fehlte verletzt sowie Kapitän Julian Propson, der wie bereits mehrfach erwähnt länger ausfällt) war die Leistung einfach nicht so, wie es man vor der Mannschaft gewohnt ist. Obwohl man bei schwülen sommerlichen Temperaturen ganz gut in die Partie fand, waren wir in der Rückwärtsbewegung sehr passiv und ließen dem Gastgeber viel zu viel Platz und Zeit. Des Weiteren blitzte unser Kurzpassspiel zu selten auf und insgesamt leisteten wir uns zu viele Fehlpässe. Durch diese Nachlässigkeiten resultierte auch der 0:1 Rückstand. Anschließend starteten wir jedoch einige gute Angriffe, die entweder durch Fouls oder am gut aufgelegten Schlussmann von Speicher scheiterten. Der Ausgleichstreffer gelang uns dennoch. Langer Einwurf in den 16er von Pascal Krämer und Matthias Ewerz nutzte das Durcheinander und nickte zum 1:1 ein. Wir wollten nachlegen und versuchten das Spiel auf die schnellen Außen zu verlagern. So hatten wir in wenigen Minuten richtig große Torchancen, von denen wir zumindest eine einfach nutzen müssen. Stattdessen verloren wir wieder den Faden und Speicher kam durch ihre gefährliche Offensive zu guten Angriffen. Noch vor der Halbzeitpause markierte Speicher nach erneuter Passivität das 1:2 und mit diesem Rückstand ging es auch in die Pause.

Verletzungsbedingt musste Oliver Becker draußen bleiben und Coach Andreas Theis ersetzte ihn. Wir nahmen uns vor die Fehler abzustellen und das eigene Spiel wieder vorrangig durchzubringen, hatten aber weiterhin Probleme mit der rustikalen Art der Speicherer. Statt dann eigene Angriffe selbst in Tore umzumünzen, war es wiederum der forsche A-Ligist, der Kaltschnäuzigkeit zeigte und das 1:3 nach krassen Fehlern unsererseits erzielte. Wir richteten uns fortan natürlich offensiver aus. Der Anschlusstreffer gelang uns als Joschka Trenz über links marschierte, den Ball in die brachte und dieser nach kurzem Chaos im Fünfer von Lukas Lichter über die Linie befördert wurde. Wir spürten erneut, dass noch was drin war und hatten noch eine gute Viertelstunde. Die riesige Chance auf den Ausgleich bot sich dann Marius Lempges, der den Ball gut annahm und den Ball wuchtig aufs Tor schoss. Alle rissen die Arme schon zum Jubel hoch, doch der Ball klatschte an den Pfosten, prallte von dort gegen Lukas Lichters Knie, doch der Ball ging nicht über die Linie. So kam es wie es kommen musste; statt den Ausgleich zu erzielen, gewann der Gastgeber den Ball Höhe Mittellinie nach harten Einsteigen gegen Lukas Lichter, das Spiel lief weiter, wir waren aufgerückt und Speicher erhöhte auf 2:4. Trotz vieler Unterbrechungen und Zeitspiel gab es leider nur wenig Nachspielzeit, in der wir nicht mehr gefährlich werden konnten.

Wir konnten das Spiel nur phasenweise gut gestalten, waren aber überwiegend nicht auf der Höhe und machten es Speicher zu einfach. Dass diese das Spiel vollzählig beendeten, ist dennoch verwunderlich, nachdem gewisse Spieler schon im ersten Durchgang mehrfach nach harten Fouls ermahnt wurden und die gelben Karten teils erst nach dem siebten oder achten Vergehen gezückt wurden. Nichtsdestotrotz hat sich Speicher den Sieg aufgrund ihrer gefährlichen Offensive und aufgrund des größeren Willens verdient und die zweite Runde des RL-Pokals erreicht. Wir hingegen müssen weiter arbeiten und uns nun voll auf den Bezirksligaauftakt in der kommenden Woche konzentrierten.

An diesem Wochenende sind außerdem folgende Testspiele angesetzt:

– SG I vs. FC Blo-Wäiss Medernach, am 04.08.2018 um 17:00 Uhr in Daleiden

– SG Damen vs. SG Winterspelt, am 03.08.2018 um 19:00 Uhr in Winterspelt

Des Weiteren beginnt in der Folgewoche die Bezirksligasaison 2018/2019 sowie der Pflichtspielauftakt für unsere SG II im Kreispokal und auch die Dritte startet in die neue Saison. Vorschau folgt.