++⚽ Rückblick 08./09./10. November 2019⚽ ++

📌 SG I vs. FC Bitburg 1:3

Torschütze: 1 x Marc Wollwert

Das nächste Derby stand am Samstagabend an. Die Reise ging nach Bitburg zum Tabellenführer. Wir wollten unbedingt was Zählbares mitnehmen und wussten auch aus den vergangenen Jahren, dass das möglich ist. Dafür benötigten wir aber eine engagierte, hochkonzentrierte Leistung. Der Kader stellte sich genauso wie in der Vorwoche auf und auch die Startelf blieb unverändert.

Auf dem, durch das extrem viele Granulat, schwarz gefärbten Kunstrasenplatz ging es bei frostigen Temperaturen um 18:00 Uhr los, Anpfiff. Taktisch agierten wir etwas anders und wollten Bitburg kaum Entfaltung bieten. Wir begannen demnach ganz gut, standen recht sicher und setzten ein paar Nadelstiche. Mit zunehmender Spieldauer ließen wir die Heimmannschaft aber viel zu leicht ins Spiel finden. So kam Bitburg dann auch zu sehr guten Möglichkeiten, bis hin zum 0:1 Führungstreffer nach knapp einer halben Stunde. Obwohl wir weiterhin durchaus Räume fanden, reichte es nicht für viele hochkarätige Abschlüsse. Auf der anderen Seite versäumte es Bitburg das 2:0 nachzulegen, sodass es mit dem Pausenstand von 0:1 für Bitburg in die Kabinen ging.
Zufrieden konnten wir mit dem Spiel nicht sein. Zu selten zeigte das Team, was es wirklich draufhat. Bitburg versuchte dominant aufzutreten, hatte gute Chancen, war aber auch nicht fehlerlos und versuchte es, wenn wir anliefen, schnell mit langen Bällen. Dennoch war die Führung verdient.

Wir wollten es natürlich vor den vielen mitgereisten Zuschauern (nahezu ¾ der anwesenden Zuschauern waren von uns!!!) besser machen und die Wende schaffen. Doch so richtig lief es nicht. Keine 10 Min. waren gespielt, da musste Florian Arens angeschlagen vom Platz, sodass Christian Nettesheim kam. Zwar versuchten wir viel, doch insbesondere im Pass- und Kombinationsspiel haperte es an diesem Tage sehr. So konnten wir zu selten unsere Schnelligkeit und unser Umschaltspiel durchsetzen. In der 70. Minute gab es den nächsten Dämpfer. Nach einem eher harmlosen Zweikampf, gab es Foulelfmeter für die Bierstädter. Keeper Florian Moos ahnte die richtige Ecke, war am Ball dran, doch war er letztlich machtlos, 0:2. Nur wenige Augenblicke danach gab es einen Pfiff auf der Gegenseite. Nach Foul an Julian Propson gingen wir ebenfalls von einem Strafstoßpfiff aus, doch der Unparteiische wertete die Szene außerhalb. So gab es nur Freistoß, der nichts einbrachte. Wir wollten uns nicht aufgeben und standen inzwischen ziemlich hoch und lösten defensiv weiter auf, wodurch sich für Bitburg große Räume ergaben. Dennoch wurde unser Risiko dann auch belohnt. Nach Freistoß von Joschka Trenz waren es die beiden eingewechselten Oliver Becker (70. Min.), der per Kopfball auf Marc Wollwert (75. Min) ablegte, der ebenfalls per Kopf den Anschlusstreffer erzielte, die uns wieder Hoffnung gaben. Leider mussten wir die letzte 5 Minuten mit 10 Mann weiterspielen, da Spielertrainer Andreas Theis nach einem Ellbogen im Luftkampf, einen bösen Cut erlitt und nicht weitermachen konnte. Trotz aller Bemühungen auf den Ausgleich erwischte uns Bitburg in der 91. Minute ein drittes Mal eiskalt und erzielte mit dem 1:3 letztlich auch den Endstand.

Fazit:
In einem intensiven, teils harten Derby kamen wir irgendwie nie richtig ins Spiel und konnten dementsprechend auch zu selten unsere Stärken durchsetzen. So ließen wir Bitburg zu einfach zu Toren kommen und waren zu ungefährlich. Der Sieg für den Tabellenführer ist somit verdient, wenn auch für uns viel mehr drin gewesen wäre. Aber so ist Fußball und die Mannschaft möchte es im nächsten schweren Spiel, zu Hause gegen die SG Wallenborn besser machen und wieder einen Sieg einfahren.


📌 SG II vs. SG Burbach 1:1

Torschütze: 1 x Daniel Mayer

Am Freitagabend ging es auf dem Arzfelder Kunstrasen gegen den Tabellenführer. Nach den vergangenen, eher weniger gut gelaufenen Partien, hatte sich das Team viel vorgenommen und wollte sich besser präsentieren.
So legten wir dann auch gut los und versuchten schnell nach vorne zu spielen, wo der A-Jugendliche, Dustin Jakobi, immer wieder gefährlich wurde. Nach einem Zweikampf im 16er wurde Dustin Jakobi beim Schussversuch von den Beinen genommen, also eigentlich eine klare Entscheidung. Der Unparteiische hatte diese Aktion aber scheinbar anders gesehen, sodass der Pfiff ausblieb. Die Gäste brauchten einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Mit einer harten Zweikampfführung kämpften sie sich in die Partie. Das Trainerteam Karsten Klein/Jörg Probst musste dann noch verletzungsbedingt wechseln, nachdem Christoph Thommes unglücklich auf den Hinterkopf gefallen war und mit dem Verdacht auf Gehirnerschütterung nicht weitermachen konnte. Wir hoffen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt. Für ihn ins Spiel kam sein Zwillingsbruder. Nach einem Foul im Mittfeld gab es einen Freistoß für uns, ca. 20 Meter Torentfernung. Diesen schlenzte der aushelfende Marc Wollwert eigentlich etwas zu zentral aufs Tor, doch der gegnerische Torhüter hatte Probleme, der Ball prallte an die Latte und Daniel Mayer profitierte vom Abpraller und schob zur verdienten Führung ein. Trotz weiterer sehr guten Chancen blieb es beim 1:0. Defensiv stand man bis dato ordentlich, jedoch durfte man nicht nachlassen.
Nach der Pause kamen die Gäste etwas mutiger aus der Kabine und konnten durch einen Fernschuss, welcher unglücklich von unserem Spieler abgefälscht und dadurch erst so gefährlich wurde, den Ausgleich erzielen. Das schockte unsere Truppe für einen Moment und den Gästen bot sich eine riesige Möglichkeit zur Führung. Christoph Görgen parierte aber sehenswert mit einem Reflex aus kürzester Entfernung. Nach und nach rehabilitierten wir uns und erarbeiteten uns Möglichkeiten in einem jetzt offenen Schlagabtausch. Der nächste große Aufreger ereignete sich dann, als der enteilte Dustin Jakobi schön in Szene gesetzt wurde, schneller als sein Bewacher war und deutlich von hinten im Strafraum zu Boden gerissen wurde. Jetzt musste es aber Elfmeter und eigentlich auch konsequenterweise einen Platzverweis geben, da unser Stürmer allein aufs Tor zulief. Leider blieb die Pfeife trotz aller Proteste stumm… So blieb es im Endeffekt bei dem Ergebnis. Grundsätzlich ein Punkt gegen den Tabellenführer nicht verkehrt, jedoch war hier deutlich mehr drin und man versäumte es im ersten Durchgang nachzulegen und war in der zweiten Halbzeit etwas unkonzentrierter. Am Mittwoch geht es aber wieder weiter, im Nachholspiel gegen den SV Rittersdorf (20:00 Uhr in Rittersdorf) soll endlich nochmal ein Dreier eingefahren werden.


📌 SG III vs. SG Burbach II 1:4

Torschütze: 1 x Eigentor

Kurzgesagt konnte die Mannschaft nicht ihr Potential entfalten, spielte schwach und verlor das Spiel völlig verdient. Unser einziger Treffer resultierte dabei passenderweise durch ein Eigentor. Jetzt gilt es das Spiel abzuhaken und sich am Freitag gegen Pronsfeld wieder besser zu präsentieren.


📌 SG Damen vs. FSG Lambertsberg 2:0

Torschützinnen: 1 x Janine Andre, 1 x Jule Kootz

Der einzige Sieg am Wochenende ging auf das Konto unserer Damen. Im Derby auf dem Wallersheimer Hartplatz konnte man sich durch die Tore von Janine Andre und Jule Kootz durchsetzen. Durch diesen Erfolg ordnet man sich wieder im Mittelfeld der Liga ein.