++⚽ Rückblick 30.08. – 01.09.2019 ⚽ ++

Eine wechselhafte SG Woche liegt hinter uns. Hier die entsprechenden, etwas verspäteten Berichte dazu.

🎥 Info: Unser Torwarttrainer Tino Weber hat das Spiel der SG I in Kasel teilweise gefilmt und ein kleines Video (Musik von gema-freie-Musik-online.de) zusammengestellt, welches wir mit diesem Beitrag einstellen.
Coole Sache, viel Spaß beim Schauen👍👍👍.

(Video aktuell nur bei Facebook abrufbar!)

📌 SG I vs. SG Ruwertal 1925 e. V. 3:0
⚽️ Torschützen:
2 x Joschka Trenz, 1 x Julian Propson

Nach dem kräftezerrenden Pokalspiel am Mittwochabend der vergangenen Woche ging es zum Auswärtsspiel nach Kasel gegen die SG Ruwertal. Auch wenn diese bis dato noch ohne Punktgewinn waren, waren wir gewarnt und wussten, dass der Gegner trotz einiger Personalprobleme über einen starken Kader verfügt. Wir wollten unbedingt unseren positiven Lauf fortsetzen und einen Sieg einfahren. Hierfür stand dem Trainergespann ein 15-Mann Kader zur Verfügung. Leider fehlten weiterhin Abwehrass Oliver Becker und die beiden wichtigen Offensivakteure Manuel Mombach und Lukas Lichter. Erfreulich ist aber, dass Florian Arens zurück in den Kader kehrte. Zudem verstärkten mit Yama Ghulamsaid (noch A-Jugendlicher) und Felix Hoffmann zwei junge Spieler das Team.
Direkt von Beginn an waren wir voll da und zunächst tonangebend. Schon in der 3. Minute zog Julian Propson im 16er ab, doch Ruwertals Schlussmann Kloy parierte stark. Nach einer schönen Kombination über Andreas Theis und Joschka Trenz erhielten wir in der 14. Minute einen Handelfmeter, welchen unsere Nr. 10 Joschka Trenz sicher verwandelte. Statt uns Sicherheit zu geben, erfolte zunächst ein kleiner Bruch in unserem Spiel und der Gastgeber kam besser in die Partie. Bis auf wenige Ausnahmen standen wir recht sicher. Nach vorne waren wir weiterhin gefährlich und hatten unsere Möglichkeiten. Leider musste der gut aufgelegte Christian Nettesheim nach knapp einer halben Stunde angeschlagen vom Feld und Florian Arens gab sein Comeback. In der 35. Minute erzielten wir das vermeintliche 2:0 durch Pascal Krämer. Doch der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Ende des ersten Durchgangs hatte Ruwertal seine beste Chance, als erst Ruwertals Angreifer Regel stark durchsetzte und den Ball (zu unserem Glück) „nur“ an die Unterkante der Latte setzte und beim Nachschuss reagierte unser Schlussmann Florian Moos sehr stark und lenkte den Ball über die Latte. Mit der 1:0 Führung ging es auch in die Pause.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor wieder spielbestimmend aufzutreten und kaltschnäuziger zu sein. Wir waren auch gleich im Spiel und hatten Chance um Chance. (u. a. Andreas Theis in der 48. Min und wenige Minuten später Pascal Krämer mit einen Linksschuss an den Pfosten). Es dauerte bis zur 65. Minute bis wir durch Kapitän Julian Propson auf 2:0 erhöhten. Dieser versenkte eiskalt nach Doppelpass mit Joschka Trenz. Ein extrem wichtiger Treffer für uns. Im Anschluss hatten wir weitere hochkarätige Chancen, die wir fahrlässig liegen ließen. Endgültig den Sieg unter Dach und Fach brachte Joschka Trenz mit dem Treffer in 83. Minute. Die Vorlage leistete der fleißige Andreas Theis.
Nur wenige Momente später hätte es nach feinem Abschluss an die Unterkante der Latte durch Florian Arens auch 4:0 heißen können. Doch der Schiedsrichter entschied nicht auf Tor. Dies fiel aber nicht weiter ins Gewicht und der wichtige Auswärtssieg war eingefahren.

Fazit:
Aufgrund der druckvollen Anfangsphase, aber vor allem dominierenden zweiten Hälfte, ist der Sieg hochverdient. In allen Mannschaftsteilen wurde viel und gut gearbeitet, damit wir hinten keinen kassierten und vorne zu vielen Tormöglichkeiten kamen.

Am Samstagabend steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm. In Daleiden erwarten wir den Aufsteiger aus Oberweis/Bettingen zum Derby.

📌 SG III vs. SV Eifelland Waxweiler II 2:5
⚽️ Torschützen:
1 x Andreas Cales, 1 x Patrick Karen

Für unsere Dritte ging es nach Waxweiler zum erwartet schweren Spiel. Das gewohnte Personalkarussell hatte mal wieder zugeschlagen, dennoch waren drei Punkte das Ziel. Der Anschlusstreffer (45. Min.), nach einem Doppelschlag der Gastgeber (19. und 20. Min), gelang Andreas Cales zwar noch vor der Halbzeitpause, nach der Halbzeit erhöhte der Gegner aber wiederum (55. Min.). Einem erneuten Anschlusstreffer (59. Min.) durch Patrick Karen standen dann noch zwei weitere Treffer von Waxweiler gegenüber (72. und 80 Min.). Es waren genügend Chancen da, das Ergebnis zwischenzeitlich anders zu gestalten, aber die Großzahl an Chancen wurde leichtfertig von uns vergeben und somit ist die Niederlage dann auch verdient. Jetzt gilt es den Mund abzuputzen und es am Sonntag gegen die 9er-Mannschaft aus Eschfeld besser zu machen.

📌 SG II vs. SG Oberkail 3:2
⚽️ Torschützen:
1 x Johannes Bormes, 2 x Alexander Lempges

Auf dem schweren Geläuf in Seinsfeld verpennte die 2. Equipe die Anfangsphase komplett und musste folgerichtig einen 2:0 Rückstand hinnehmen. Mit der frühen Einwechslung von Alexander Lempges (für verletzten Christopher Alff) ging ein Ruck durch die Mannschaft und es gelang uns endlich sich ins Spiel zu kämpfen. Dann war es Johannes Bormes, der zwei Verteidiger stehen ließ und überlegt den Ball flach im Tor platzierte (35. Min.). Direkt darauf erhielt Alexander Lempges den Ball aus dem Gewühl von Timo Hecker und knallte den Ball vom Sechszehner unter die Latte (36. Min.) zum Ausgleich. Zwar machten wir folgend weiterhin Druck, jedoch dauerte es bis kurz vor Schluss, als wir endlich den Siegtreffer erzielen konnten. Wieder war es Alexander Lempges, der die Gegenspieler umdribbelte und von links im Sechszehner den Ball ins lange Eck bugsierte.
Gut für die Moral, dass man auch mal einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen konnte. In der kommenden Woche geht es gegen die SG Badem II, die man nach der Begegnung im Kreispokal noch bestens kennt und gegen die wir ein anderes Ergebnis erzielen wollen.

📌 SG Damen vs.SG Winterspelt 1:5
⚽️Torschützin:
1 x Jessica Röder

Am Freitagabend ging es für unsere Damen gegen den Bezirksligaabsteiger aus Winterspelt. Nach der Niederlage der Vorwoche war man gewillt, es diese Woche besser zu machen. So ging es auch direkt gut los, indem wir früh durch Jessica Röder in Führung gehen konnten(5. Min.). Diese währte aber nicht lange, denn nach bereits wenigen Minuten kassierten wir den Ausgleich (9. Min.). In der restlichen ersten Halbzeit waren wir zwar die bessere Mannschaft, hatten teils beste Möglichkeiten, aber leisteten uns teils haarsträubende Fehler, so dass wir mit einem 1:3 Rückstand in die Pause gingen (22. und 35. Min.). Die Gäste machten kurz nach der Halbzeit den Sack mit zwei weiteren Treffern zu (49. und 52. Min). Danach plätscherte das Spiel nur noch vor sich hin und die zweite Niederlage in Folge war besiegelt.

📌 SG I vs. SG Schneifel 2:1
⚽️ Torschützen:
1 x Pascal Krämer, 1 x Joschka Trenz

Am Mittwochabend empfingen wir bei schwülwarmen Temperaturen den Meister und Rheinlandligaaufsteiger der vergangenen Bezirksliga West Aufsteiger, die SG Schneifel, zur zweiten Runde des Rheinlandpokals in Arzfeld.
Nach der überzeugenden Vorstellung vom Wochenende in Kyllburg wollten wir natürlich den Schwung mitnehmen und unsere Heimserie (3 Siege aus 3 Spielen) gegen Schneifel ausbauen. Personell musste unser Trainergespann eine Änderung zum Wochenende vornehmen. Der angeschlagene Manuel Mombach musste für das Spiel passen, für ihn rückte Christian Nettesheim in die Startformation.
Wir kamen sofort gut in die Partie, standen hinten sicher und lauerten immer wieder auf schnelle Tempogegenstöße. Im Laufe der ersten Halbzeit wurden die Gäste stärker und ließen den Ball gut laufen. Nach einer guten Kombination über außen konnten wir eine flache Hereingabe nur noch abfälschen, durch die abgeänderte Flugkurve konnte Florian Moos im Kasten nicht mehr schnell genug reagieren und von seinem Arm prallte der Ball ins Tor. Mit dem knappen Rückstand ging es letztlich auch in die Halbzeit.
In der Kabine schworen wir uns nochmals ein, denn für uns alle war klar,

dass wir uns so nicht aus dem Pokal verabschieden wollten!
Mit der Überzeugung, das Spiel noch drehen zu können, kamen wir auch motiviert aus der Kabine. Wir entfachten großen Druck auf die Defensive des Gegners und wurden mit einigen Chancen belohnt. Vorausgegangen waren einige starke Angriffe über die Flügel. Die erste Möglichkeit war direkt eine sehr große. Nachdem der erste Schuss noch zur Seite abgewehrt werden konnte, kam Pascal Krämer aus spitzem Winkel zum Abschluss. Den strammen Schuss wollte und musste Andreas Theis eigentlich im Tor unterbringen, auf Grund der kurzen Reaktionszeit ging dieser Versuch aber leider über das Tor. Kurz darauf war es dann aber soweit. Joschka Trenz und Christian Nettesheim spielten sich auf der linken Seite mit einem feinen Doppelpass frei und Joschka brachte den Ball flach herein, welchen Pascal Krämer am langen Pfosten zum hochverdienten Ausgleich einschieben konnte. Riesiger Jubel auf unserer Seite, insbesondere den vielen Zuschauern.
Jetzt war es ein schnelles Spiel, in dem es phasenweise hin und herging. Durch geschicktes Verschieben und gute Zweikämpfe, ließen wir nur wenig zu und setzten selber immer wieder Nadelstiche nach vorn. Als die meisten sich schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten, nahm sich Joschka aus 30 Metern ein Herz und setzte einen Schlenzer (unser Torschütze selbst gab im Nachhinein zu, dass es eine Mischung aus Flanke und Schuss war) aufs lange, rechte Toreck an. Der Schneifler Torwart, der ein bisschen zu weit vor dem Tor stand, kam noch mit einer Hand an den Ball, konnte diesen aber nicht mehr entscheidend abwehren und der Ball schlug zum viel umjubelnden Treffer ein. Es waren noch zwei Minuten und zwei lange Bälle zu überstehen und dann ertönte endlich der Abpfiff. Bei uns gab es natürlich kein Halten mehr und zusammen mit den super anfeuernden Fans wurde der Sieg ausgiebig gefeiert.

Fazit:
Nach hart umkämpften 90 Minuten gingen wir, auf Grund der zweiten Halbzeit und einer sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung, verdient als Sieger vom Platz. Defensiv ließen wir gegen eine sehr gute Schneifler Offensive wenig zu und konnten nach vorne einige Akzente setzen, die mit den beiden Toren in der zweiten Halbzeit belohnt wurden. Eine sehr gute Leistung boten auch das Schiedsrichtergespann um Schiri Mohr sowie unsere bereits genannten herausragenden Zuschauer. Am Sonntag geht es gegen die SG Ruwertal. Auch dort wollen wir uns bestens präsentieren.