Spielbericht 2. Runde des Bitburger Rheinlandpokals, SG I vs. SG Wallenborn

Eine nicht alltägliche Situation im Fußball erwartete uns und auch die Gästemannschaft am Mittwochabend. Nachdem man bereits wenige Tage zuvor in der Liga in Daleiden aufeinander getroffen war, (0:0), ging es am gleichen Ort wieder gegen die SG Wallenborn. Ein paar Änderungen gab es in der Anfangsformation. So bekamen zuletzt angeschlagene Spieler Spielzeit.

Uns erwartete also erneut eine intensive, kampfgeprägte Partie, aber wir wollten vor eigener Kulisse unbedingt eine Runde weiterkommen.
Auch an diesem Mittwochabend hat sich wieder eine Vielzahl an Zuschauern nach Daleiden gemacht und für tolle Atmosphäre gesorgt.

Leider war bereits nach wenigen Spielminuten unser Matchplan fürs Erste über den Haufen geworfen. Nach einer misslungenen Kombination, basierend auf Fehlpässen und einer kurzen, aber entscheidenden Unsicherheit auf der linken Abwehrseite konnte der gegnerische Stürmer den Ball gewinnen und die Führung für die Gäste erzielen. Relativ unbeeindruckt reagierten wir und wollten kontrolliert nach vorne spielen. Nach einer kurz gespielten Ecke schlug Joschka Trenz eine Flanke in den 16er, wo Luki Lichter den Ball per Dropkick in die Maschen beförderte und für den schnellen Ausgleich sorgte. Das Spiel war also wieder offen. Wir wollten natürlich jetzt auch die Führung. Doch das Spiel war ausgeglichen und beide Mannschaften kamen zu Chancen, die einen mehr, die anderen weniger gefährlich. Kurz vor der Halbzeit erhielten wir einen an Joschka Trenz verschuldeten Freistoß. Derselbe Spieler legte sich den Ball zurecht und schlenzte den Ball aus ca 20 Metern über die Mauer in den Knick zur 2:1 Führung. Mit dieser nicht unverdienten Führung gingen wir in die Pause. Ganz zufrieden konnten wir aber nicht sein, da wir uns zu viele Fehler, besonders im Passspiel erlaubten und die Laufwege oft nicht stimmten.

In der zweiten Halbzeit sollte uns eine Mannschaft der SG Wallenborn erwarten, die jetzt deutlicher und mehr nach vorne spielte. So war wieder höchste Konzentration und Laufarbeit gefordert. Einen Wechsel nahm Trainer Theis vor und brachte Christian Nettesheim ins Spiel.
Unsere Marschroute war klar vorgegeben, wir wollten das 3:1 nachlegen. Dies sollte uns aber nicht gelingen. Wallenborn wurde stärker und brachte uns immer wieder in Bedrängnis. So war es dann auch irgendwann soweit, dass wir den Ausgleich kassierten und fortan nicht wirklich besser in die Partie kamen. Das Spiel wurde von beiden Seiten sehr körperbetont geführt und sehr intensiv. Die Gäste waren in dieser Phase schneller und gefährlicher und konnten dann auch in Führung gehen. Dieser Gegentreffer machte uns erstmal sprachlos, auch wenn wir uns aufgrund unserer Nachlässigkeiten nicht wundern durften. Doch wie zuletzt so oft, war der Rückstand ein Weckruf für uns und wir griffen endlich wieder aktiv ins Spielgeschehen ein. Angriff um Angriff lief, doch es fehlte immer wieder an Kleinigkeiten oder die gegnerische Abwehrreihe verteidigte gut.  Chancen hatten wir dennoch zu Genüge. Unsere Zeit lief uns irgendwann davon. Wir hatten zwischenzeitlich komplett umgestellt und spielten in einem sehr offensiven 3-5-2 System. Tatsächlich konnten wir unseren Aufwand noch belohnen, auch wenn es etwas Glück benötigte. Nach einem langen Ball gab es einen Luftzweikampf zwischen unserem Stürmer und dem gegnerischen Keeper, welcher vehement einen Pfiff des Unparteiischen forderte, aufgrund eines vermeintlichen Stürmerfouls. Der Ball landete aus dem Getümmel bei uns und unser Kapitano Julian Propson wurde anschließend im 16er gefoult. Folgerichtig gab es den Strafstoß. Der gefoulte Spieler trat selbst an. Es waren höchstens noch 1-2 Minuten zu spielen, sodass jetzt alles an diesem Elfer hing. Doch wir konnten uns wie so oft auf unsere Nummer 7 verlassen, denn er versenkte ganz sicher. Wir glichen also aus und mussten bzw. durften in die Verlängerung.

Diese gestaltete sich offen, wenn auch das Chancenplus bei uns lag. Ein Tor fiel aber zunächst nicht. Als viele dann bereits mit einem Elfmeterschießen rechneten, lief die 118. Minute.  Jan Mayers kam an den Ball, der Torwart lief raus und foulte Jan, der direkt wieder aufstand und aufs verlassene Tor schoss, doch ein  gegnerischer Verteidiger rettete für sein Team mit einer absichtlichen Handbewegung. Es gab zu Recht die rote Karte und Freistoß aus ca. 18 Metern für uns. Joschka Trenz stand auch hier wieder bereit (wir erinnern uns an das 2:1)… Und unser 10er hob den Ball wieder perfekt über die Mauer ins linke Eck. Es war der Siegtreffer, das Weiterkommen, verrückt!!!

Wir wollen uns kurz fassen; Nicht die perfekte Leistung, aber wiedermal eine unglaubliche Moral und absoluter Wille. Das Team ist eine eingeschworene Einheit und bringt es aktuell einfach regelmäßig auf den Platz, wenn auch immer das nötige Glück dazugehört.
Erwähnen sollte man auch, dass auch am Mittwochabend Verlass auf unserer Zuschauer und Unterstützer war.
Am Sonntag reisen wir zur SG Hochwald. Dort erwartet uns ein extrem schwieriges Auswärtsspiel, doch die lange Fahrt treten wir natürlich nicht an, um mit leeren Händen zurückzufahren.