Rückblick 19.05.2018

SG I vs. TuS Mosella Schweich  0:3
Bei strahlendem Sonnenschein ging es für unsere erste Mannschaft nach Schweich zum Spitzenspiel. Die fast 200 mitgereisten Zuschauer machten stimmungsmäßig aus dem Auswärts- ein Heimspiel und sorgte für tolle Atmosphäre. Für uns ging es in diesem Spiel tatsächlich noch um eine Menge. Schließlich konnte der Sieger dieser Partie sich ernsthafte Hoffnungen auf den Meistertitel machen.

Mit kleinen personellen Veränderungen zur Vorwoche schickte Trainer Andreas Theis seine Elf ins Spiel, auf das die Mannschaft sich schon die ganze Woche freute. Wieder nicht dabei sein konnte Stammtorhüter Florian Moos, dessen Saison bereits vorzeitig beendet ist. Mit den Gastgebern erwartete uns ein spielstarker Gegner, der auch gleich nach Anpfiff mutig nach vorne spielte. So hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn wir bereits in der ersten Spielminute eine gelbe Karte nach Foulspiel erhalten hätten. Doch auch wir versuchten uns zu Beginn nicht zu verstecken und spielten zügig in die Spitze. In den ersten 15 Minuten waren wir durchaus gefährlich und hatten einige vielversprechende Angriffe. Wie so oft fehlte aber die nötige Entschlossenheit Richtung Tor oder auch anders genannt, mangelnde Chancenverwertung. Dann aber wurde Schweich dominanter und schnürte uns mehr und mehr ein. In Folge einer Aneinanderreihung von Fehlern gingen sie durch einen Rechtsschuss in Führung. Da sich die Gastgeber inzwischen auch sehr gut auf unser Spiel eingestellt hatten, waren unsere Angriffsversuche eher dürftig. Besonders in der Mittelfeldzentrale war Schweich sehr stark und wir bekamen im Angriff und in der Defensive keinen Zugriff . In der 34. Minute gab es die nächste Quittung für unsere Passivität, als wir den Toptorschützen der TuS Mosella einfach passieren ließen und dieser mit einem starken Schlenzer Richtung Winkel zum 0:2 vollendete. Wir waren irgendwie nicht auf den Punkt da, ganz im Gegensatz zum Gegner. Unsere Fehler im Passspiel, das Treffen von falschen Entscheidungen sowie die in einigen Situationen fehlende Konzentration beeinflusste unser Spiel natürlich negativ, sodass wir nicht die Gegenwehr leisteten, die wir uns vorgenommen haben und zu der wir im Stande sind. In die Pause ging es also absolut zurecht mit dem 0:2 Rückstand. Selbstredend gingen wir dermaßen unzufrieden in die Kabine. Dennoch war das Spiel noch nicht aufgegeben, konnten wir doch oft mit guter Moral auch höhere Rückstände aufholen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst nicht viel besser als die erste. Weiterhin hatten wir Schwierigkeiten unser Kombinationsspiel durchzubringen. Dies lag zum einen an der gut organisierten Defensive der Gastgeber, zum anderen weil wir uns nicht gut anboten, vor allem aber auch da wir unverständlicherweise sehr früh den langen Ball suchten und uns so den eigenen Stärken beraubten. Die sonstigen Leistungsträger konnten diesem Spiel bei Weitem nicht den Stempel aufdrücken, zu dem sie sonst fähig sind. Nach ca. 60 Minuten wurde die Hypothek noch größer. Standard der Schweicher, wir mal wieder nicht nah genug beim Mann und der Abwehrchef brauchte nur den Kopf hinzuhalten. Die Hoffnungen doch noch was Zählbares mitzunehmen schrumpften gewaltig. Aber aufgeben wollten wir nicht. Unser Spiel wurde offensiver, noch risikobereiter. Und ungefähr 20 Minuten vor Schluss übernahmen wir dann auch endlich mal das Spielgeschehen und kamen zu vielen Chancen, wenn auch meist durch Standards. Schweich verlegte ihr Spiel vermehrt aufs Kontern. Es roch nach dem Anschlusstreffer, der mit Sicherheit nochmal für Spannung hätte sorgen können. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Alutreffer, Paraden des Schweicher Torhüters und unser eigenes Unvermögen verhinderten einen Einschlag. Eventuell hätten wir auch noch einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen, nachdem unser Spielertrainer Andreas Theis im Luftduell vom Torwart klar getroffen wurde. Letztendlich blieb es bei der 0:3 Niederlage. Der Sieg des Gastgebers ist absolut verdient, wenn auch im Endergebnis ein bisschen zu deutlich. Somit erklimmen die Schweicher die Tabellenspitze und haben nächste Woche alle Trümpfe in der Hand die Meisterschaft und den Aufstieg klarzumachen. Wir werden trotz dieser Niederlage die Premierensaison in der Bezirksliga West nicht schlechter als Tabellenplatz 4 beenden.

Gegen einen solchen Gegner benötigte es eine Top Leistung, die wir leider nicht aufboten und unsere eigenen Stärken nur sehr selten zeigen konnten. Schweich war bei seinen Torchancen höchst effektiv und konnte sich durch enorme Ballsicherheit behaupten. Die Niederlage ist im ersten Moment sehr bitter, besonders weil wir den vielen mitgereisten erstklassigen Zuschauern und Unterstützern, die auch nach der Niederlage das Team mit Applaus empfingen, gerne ein besseres Spiel und größeren Fight geboten hätten. Nun gilt es im letzten Saisonspiel, gleichzeitig Heimspiel nochmals alles zu geben, um die insgesamt tolle Saison mit einem Sieg auf dem Jubiläums-Sportfest in Arzfeld abzuschließen.