Rückblick 28./29. April 2018

SG I vs. SG Ruwertal    3:1
Fünfter Sieg in Folge! Unsere erste Mannschaft konnte ihre gute Form auch im Heimspiel in Arzfeld gegen die Gäste aus Kasel/Waldrach bestätigen das Spiel für sich entscheiden. Dabei konnte das Team wieder auf die lautstarke Unterstützung ihres Anhangs bauen.

Eine Änderung in der Aufstellung nahm Trainer Andreas Theis vor. Winterneuzugang Dennis Schilling, der sich sehr gut eingefügt hat, bekam eine Verschnaufpause und Jan Mayers rückte nach kleinerer Verletzung wieder in die Startformation. Ansonsten begannen die gleichen Akteure wie beim Nachholspiel am vergangenen Mittwoch.
Ruwertal überließ uns den Ball und das Spielgeschehen komplett. Sie liefen uns erst spät an. Jedoch spielten sie im Mittelfeldzentrum quasi Mann gegen Mann und stellten auf den ein oder anderen unserer Spieler einen festen Manndecker. Dies beraubte uns wichtige Anspielmöglichkeiten und wir hatten zeitweise Probleme aus dem vielen Ballbesitz Chancen zu kreieren. Leider waren wir in der einen oder anderen Situation auch sehr fahrlässig und verloren den Ball kläglich. So auch in der 12. Minute. Ballverlust im Aufbauspiel, der Ball rutschte irgendwie durch und ein Ruwertaler Angreifer murmelte das Leder irgendwie an Schlussmann Florian Moos vorbei. Das Tor kam quasi aus dem Nichts und schockte uns ein wenig. Ohne richtig zu glänzen liefen wir weiter an und hatten durchaus gute Möglichkeiten. Doch es blieb bis zur Halbzeit beim Stand von 0:1 für die Gäste.

Das Trainerteam Theis/Becker wollte neue Impulse setzen und brachte gleich zwei frische Spieler. Den Platz verließen Jan Mayers und Christian Nettesheim, neu dabei waren fortan Dennis Schilling und Basti Propson. Der Rückstand gefiel dem Team so gar nicht, daher wurde gleich versucht die Gäste beim Spielaufbau zu stören und auf den Ausgleich zu gehen. Unser Publikum musste sich bis zur 60. Minute gedulden. Joschka Trenz wurde über links außen geschickt, war schneller als sein Gegenspieler und brachte den Ball scharf vors Tor, wo der Verteidiger den Ball selbst ins Tor beförderte. Nach diesem Ausgleichstreffer wollten wir mehr und spielten uns schon Chance um Chance heraus. Doch die Chancenauswertung war wieder mal mangelhaft, was aber auch am sehr stark aufgelegten Gästekeeper lag, der immer wieder gut parierte. Ruwertal lauerte auf Konter und versuchte uns ab und zu mit geschickten Diagonalbällen zu überrumpeln. Unsere Defensive stand größtenteils sehr souverän, lediglich bei einem Angriff konnten wir von Glück reden, nicht wieder in Rückstand geraten zu sein. Florian Moos kam unnötig aus seinem Kasten, der Stürmer hob den Ball über ihn und glücklicherweise sprang der Ball vom Innenpfosten wieder aus dem Tor und ein folgender Nachschuss konnte von Oliver Becker auf der Linie geklärt werden. In der 83. Minute durften wir dann endlich nochmal jubeln. Youngster Florian Arens setzte sich stark durch und nagelte den Ball ins lange Eck zur 2:1 Führung. Die Entscheidung fiel nur fünf Minuten später. Joschka Trenz bediente den eingelaufenen Lukas Lichter, der anstatt selbst abzuschließen die Ruhe bewahrte und mustergültig auf Florian Arens auflegte, welcher nur noch einschieben musste und mit seinem Doppelpack den Sieg festmachte.

Alles in einem ein verdienter Sieg gegen einen immer schwer zu bespielenden Gegner. Wir hatten das Spiel weitestgehend im Griff, machte es aber viel zu lange spannend. Ruwertal lauerte vermehrt auf Konter, konnte diese aber gegen unsere gute Defensive nicht allzu oft ausspielen. Weiter geht es am Samstag für erste Mannschaft nach Irsch zur SG Saartal. Auch dort wollen wir wieder etwas mitnehmen.

SG III vs. SG Bleialf II    1:2
Auch das zweite Aufeinandertreffen der Saison musste unsere Dritte verloren geben. Zwar konnte man durch Goalgetter Andreas Cales in Führung gehen, aber der Gastgeber drehte die Partie in der restlichen Spielzeit. Der zweite Platz ist ja bereits gesichert, dennoch soll in den letzten beiden gesiegt werden.

SG II vs. SG Bleialf     1:2
In einer ordentlichen ersten Hälfte spielten beide Teams schnell in Richtung der gegnerischen Tore. Dabei bot sich für unsere 2. Equipe die eine oder andere Chance, aber ehrlicherweise waren dennoch die Gastgeber im Chancenplus. Diese Chancen wurden aber entweder von unseren Keeper Christoph Görgen oder einem dazwischen schmeißenden Spieler vereitelt. So ging es ohne Tore in die Pause.

Und irgendwie tat diese uns nicht genug und wir verloren den Faden. Bereits nach wenigen Minuten kassierten wir den Rückstand. Kurz darauf folgte das nächste Tor. Erstmal spielte nur der Gegner und schien es nicht so, dass wir uns von diesen Toren erholen könnten. Mit weiterer Spielzeit warf das Trainerteam nochmal alles nach vorne, um mit langen Bällen den Gegner nochmal ins Wanken zu bringen. Zwar stand man fortan hinten offener, aber konnte offensiv den Druck kontinuierlich erhöhen. Nach einer Ecke folgte schließlich der Anschlusstreffer durch Robin Antony. Die wenigen weiteren Chancen verpufften aber in der restlichen Spielzeit. So musste man die Niederlage hinnehmen, die nicht ganz unverdient war.

Im letzten Spiel der Saison möchte unsere zweite Mannschaft unbedingt nochmal einen Sieg einfahren, um die über weite Strecken gute Saison mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.

SG Damen vs. SG Bleialf    1:1
Den SG Spieltag in Bleialf beendeten unsere Damen und schlugen sich gut. Zwar gelang kein Sieg, jedoch wurde mit diesem Unentschieden die Niederlagenserie gestoppt. Durch Laura Kootz ging man kurz vor der Pause in Führung. In der zweiten Halbzeit konnte der Gegner diese aber egalisieren.