Rückblick 24./25. April 2018

SG II vs. SV Roth 3:1
Im Nachholspiel hat unsere 2. Equipe ihre Hausaufgaben erledigt und 3 Punkte eingefahren. Nachdem Marcel Assmann in der 1. Halbzeit die Führung erzielen konnte, musste man kurz nach Wiederanpfiff den Ausgleich. Zwei weitere Treffer durch Marcel Assmann (beide durch Elfmeter) brachten uns aber auf die Siegerstraße.
Ein ganz wichtiges Spiel steht am Sonntag an. Dann muss unsere Zweite zur SG Bleialf und kann mit einem Sieg wieder für Spannung im Aufstiegsrennen sorgen. Dafür braucht die Mannschaft jegliche Unterstützung, also kommt und feuert sie an.

SG III vs. FSV Eschfeld II 8:2
In Daleiden wurde an diesem Tag viel geboten. Zwar musste man einen Rückstand zu Beginn hinnehmen, Zweifel am Sieg waren aber nie wirklich vorhanden. Die Truppe zeigte eine sehr ordentliche Leistung.
Die Tore erzielten Mike Cales, Alexander Lempges, Manu Ferreira (2x) und ganze vier Tore von Andreas Cales, der damit zu den besten Torschützen der Klasse aufrückt. Nach dem Sieg hat man nun den 2. Platz sicher, dennoch sollen auch die restlichen Spiele erfolgreich abgeschlossen werden. Gerade am Sonntag gilt es aus dem letzten Aufeinandertreffen mit der Bleialfer Reserve etwas gutzumachen.

SG I vs. SG Wallenborn 5:2
Am vergangenen Mittwoch stand das Nachholspiel gegen die SG Wallenborn an. Eigentlich wäre diese Partie, die erste nach der Winterpause gewesen, jedoch machte das Wetter zum damaligen Zeitpunkt einen Strich durch die Rechnung. Ganz anders am Mittwoch. Bei optimalem Fußballwetter reisten wir zum Derby in die Vulkaneifel. Mit gutem Kader (neben den Langzeitverletzten fielen nur Robin Antony und weiterhin Marius Lempges aus) wollten wir unbedingt was mitnehmen. Gleichwohl uns ein starker Gegner erwartete, der mit Sicherheit den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto haben könnte. Nachdem schon im letzten Gastspiel bei der SG Buchholz etwas rotiert wurde, veränderte das Trainerteam auch diesmal die Aufstellung auf einigen Positionen. Der wiedergenesene, wichtige Oliver Becker rückte für Jan Mayers (angeschlagen) in die Startelf und auch Christian Nettesheim und Lukas Lichter kamen wieder von Beginn an.
Wir kamen auch richtig gut ins Spiel und waren vollfokussiert. So verzeichneten wir in den Anfangsminuten sehr gute Möglichkeiten und hätten durchaus früh in Führung gehen können. Nach unserem Powerplay kamen auch die Gastgeber ins Spiel und hatten ebenfalls die Führung auf dem Fuß. Doch unser Schlussmann Florian Moos zeigte einmal mehr, wieso er zu den besten Keepern in der Liga gehört, als er im 1 vs. 1 mit Stürmer Zimmer stark parierte. Das Spiel war fortan offener. Beide Mannschaften versteckten sich nicht und versuchten auf dem Hartplatz den Ball laufen zu lassen und Fußball zu spielen. Dies gelang uns phasenweise ganz gut, sodass wir nach ca. einer halben Stunde das 1:0 erzielten. Vorausgegangen war eine gute Seitenverlagerung von Jannik Nosbisch auf Florian Arens, der seinen Gegenspieler stehen ließ und perfekt in die Mitte zum eingelaufenen Joschka Trenz passte, der den Torwart umkurvte und zur Führung einschoss. Im Anschluss hätten wir nachlegen müssen, da wir einige richtig gute Möglichkeiten liegen ließen. Besonders nach Standards sorgten wir für mächtige Unruhe. Leider gönnten wir uns dann wieder eine Phase, in der wir unkonzentrierter spielten und uns blöde Fehler erlaubten. Wallenborn suchte immer wieder ihre beiden wichtigen Offensivkräfte Duckart und Zimmer, die man nicht aus den Augen lassen durfte. Aus einem Fehlpass im Aufbauspiel und anschließendem dummen Foulspiel resultierte ein Freistoß von der rechten Seite für die Gastgeber. Dieser wurde flach auf den kurzen Pfosten geschlagen, wir waren nicht nah genug am Mann und ein Gegenspieler konnte zum Ausgleich einschieben. Kurz danach pfiff der umsichtige Schiedsrichter zum Pausentee.
Im zweiten Durchgang wollten wir wieder an die guten Minuten der ersten Halbzeit anknüpfen. Doch die Hausherren kamen besser aus der Kabine und waren voll da. Diese Druckphase sollten wir nicht unbeschadet überstehen. In der 52. Minute fehlte es wieder an der nötigen Aufmerksamkeit und ein nicht verteidigter Fernschuss schlug im Netz ein. Da das Team eine gute Moral besitzt, galt es den Schalter wieder umzulegen und wieder mehr Spielanteile für sich zu gewinnen. Das Spiel war hart umkämpft und physisch geprägt. Immer wieder kam es auch zu härteren Fouls beider Teams. Man merkte Wallenborn an, dass sie den Dreier unbedingt wollten. Mit der Geschwindigkeit unserer Offensive hatten sie aber zunehmend Probleme. So war es Dennis Schilling, der über rechts davonzog, in die Mitte ablegte und Joschka Trenz den Schlappen nur noch hinhalten musste. Wir hatten noch eine halbe Stunde, um weiter Gas zu geben. Wieder gewannen wir den Ball gut in der Defensive, schalteten gut um und Joschka Trenz schickte Lukas Lichter. Der den Ball auf den mitgelaufenen und bärenstarken Andreas Theis flankte. Dieser wollte sich sich alleine gegen vier Verteidiger behaupten, wurde dabei auffällig von einem Gegenspieler zu Fall gebracht. Kapitän Julian Propson war am Zug und versenkte den Elfmeter zu seinem elften Saisontor, auch wenn der Gästekeeper die richtige Ecke ahnte und am Ball dran war. Die Vorentscheidung fiel dann ca. 10 Minuten vor Schluss als Florian Arens wieder mal nicht zu bremsen war, den Ball in die Mitte auf Lukas Lichter zu spielen wollte, doch ein Verteidiger den Ball selbst im eigenen Tor unterbrachte. So stand es 4:2 für uns und wir legten auch noch das 5:2 nach. Unsere erneut stark Defensive spielte den Ball nach gewonnenem Zweikampf sehr gut nach vorne, Joschka Trenz enteilte der Verteidigung, passte in die Mitte zu Lukas Lichter, der mit der Hacke zum Endstand traf.

Fazit:
Der Auswärtsmarathon (drei Spiele in Folge) ist geschafft und wurde mit Bravour gemeistert. Ganze drei Siege, neun Punkte und ein Torverhältnis von 9:2 verzeichnete unsere Mannschaft. Wir schafften es trotz des Rückstandes die richtige Balance zwischen unserer guten Defensive und immer wieder gefährlichen Offensive gegen einen guten Gegner zu finden. Einmal mehr muss auch erwähnt werden, dass auch am Mittwochabend viele Fans den Weg zum Auswärtsspiel auf sich nahmen und die Mannschaft super unterstützten. Das Team hat immer noch Lust und sehr viel Spaß. Da noch fünf Spiele zu absolvieren sind, will die Mannschaft weiter hundertprozentig fokussiert bleiben. Die nächste Gelegenheit bietet sich heute Abend im Heimspiel gegen die SG Ruwertal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.